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5. Mineralstoffe

5.1 Übersicht

Mineralstoffbedarf



5.1 Übersicht

Element Vorkommen in Nahrungsmitteln Aufgaben im Körper Mangelerscheinungen
Natrium (Na) Kochsalz, gesalzene LM Regulation des Wasserhaushaltes, Enymaktivierung Muskelkrämpfe, Nervenfunktionsstörungen
Chlor (Cl) wie Natrium Regulation des Wasserhaushaltes, Magen-Salzsäure wie Natrium
Kalium (Ka) Gemüse, Hülsenfrüchte, Salate, Obst, Pilze, Weizenkeime Regulation des Wasserhaushaltes, Muskel- und Nervenfunktion, Enzymaktivierung Muskelkrämpfe, Herzrythmusstörungen, Nieren- und Lungenversagen
Calcium (Ca) Milch- und Milchprodukte, Eigelb, Hülsenfrüchte, Gemüse Knochen- und Zahnbaustoff, Nervenregelung, Muskelkontraktion, Zusammenspiel mit Vitamin D und B Muskellähmung, Knochenwachstumsstörungen, Knochenbrüchigkeit, spontane Blutungen
Phosphor (P) Milch- und Milchprodukte, Vollkorn, Weizenkeime, Fisch, Fleisch Knochen- und Zahnbaustroff, Energiesubstanz Störungen des Knochenstoffwechsels, Gliederschmerzen, Schwäche, Müdigkeit
Magnesium (Mg) alle grünen Pflanzen, Milch, Hefe Knochenaufbau, Enzymaktivierung, Nervenfunktion Muskelschwäche, Zittern, Schlaflosigkeit
Eisen (Fe) Fleisch, Vollkorn, grüne Gemüse, Leber Bildung der Blut- und Muskelfarbstoffe, Sauerstofftransport Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit
Jod (J) Seefisch, Meerestiere, Leber, Milch Bestandteil des Schilddrüsenhormons, Stoffwechsel Kropf, Wachstumsstörungen, Schwachsinn
Fluor (F) Fisch, Fleisch, Nüsse, Gemüse, Schwarztee Zahnfestigung, Karies-Schutz Karies