Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen bzgl. einer Dauerstelle in der Schweiz

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,296 Ansichten
(@drangi)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo.

Ich weiß, es gibt bereits einige Threads zum Thema Schweiz, dennoch möchte ich doch noch mal etwas intensiver nachfragen.

Ich bin ein fast 35jähriger Bielefelder und Restaurantfachmann, habe die Berufsschule mit 1,3 und die Prüfung mit 86 Punkten absolviert, habe in vielerlei gastronomischen Positionen gearbeitet. Die höchsten waren bisher Chef de rang, Schichtleiter im Bankett und Filialleiter eines kleinen Cafés. Da in Bielefeld die Stellen für ausgebildete Refas rar gesäht sind, spiele ich mit dem Gedanken, eventuell eine Dauerstelle in der Schweiz in Betracht zu ziehen.

Eigentlich würde ich lieber in einer größeren Stadt arbeiten, letztlich wäre mir das Einkommen aber am wichtigsten. Ich habe aus früheren Zeiten einen größeren Haufen Schulden und daher möchte ich alles dafür tun, diesem Umstand zu regulieren.

Was kann ein Chef de rang in der Schweiz an Gehalt verlangen ohne auf die Nase zu fallen?
Wie hoch sind die durchschnittlichen Trinkgelder?
Wie viel Geld kann man sich bei einem bescheidenem Lebensstil dort monatlich beiseite legen?
Wenn ein Pfändungsschutzkonto in der BRD besteht, wird automatisch auch in der Schweiz gefändet?
Wie hoch liegen die Pfändungsfreigrenzen in der Schweiz?
Müssen die Hin- und Rückfahrt zum Vorstellungsgespräch aus eigener Tasche bezahlt werden?
Sind eher eine 5 Tage-Woche oder eher eine 6-Tage-Woche üblich?
Sind die Zimmer für Dauerstellen immer mit Kabel-TV und Internet ausgestattet und kann man seinen Pc mitnehmen?
Was macht man nach Dienstschluß in einem kleinen Dörfchen? Kommt man nicht vor Langeweile um?
(Hat jemand eine gute Stelle für mich? Auch andernorts würde ich arbeiten - wenn das Geld stimmt 😛 )

Fragen über Fragen. Und ich hoffe, es gibt User, die mir diese Fragen beantworten können und wäre sehr dankbar dafür. 🙂

 
Veröffentlicht : 24/08/2012 4:53 pm
(@lemox)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hi,

ich denke ich kann dir die meisten frage beantworten,da ich grade frisch aus der Schweiz zurückkomme 😀

Also ich persönlich würde nur in eine Grossstadt gehen,ich war zB in Zürich,das ist erstens die schönste und größte Stadt des Landes (abgesehen von Bern),aber es hat viele viele Vorteile.

1. Zürich hat eine super Anbindung an Deutschland,und an NRW,du kommst ja aus Bielefeld sagst du.Ich komme aus Duisburg,und mit dem Flieger von Düsseldorf aus braucht man nur 1,5 Stunden,und es kostet wenn man früh genug bucht weniger als ne Tankfüllung eines Autos.Konstanz ist nur 40 Minuten entfernt,was einkaufen angeht.

2. Zürich boomt,überall entstehen Gewerbeflächen und somit auch Hotels.Jobs gibt es genügend.

3. Ausgehmöglichkeiten gibt es mehr als man sich vorstellen kann, also auch als private Person kann man dort sein "Leben" leben 😀

4. Sparpotential und Gehalt: Mindestgehalt sind in der Gastronomie 4.100 Franken,das sind so 3.600€....okay ich muss fairerweise sagen,dafür ist alles in der Schweiz teurer,viel teurer,und am ende sind die Lebenskosten 1:1 wie mit dem deutschen gehalt.
200€ ca. nochmal für Versicherung abziehen.Haste 3.400 Franken Netto ca.
Miete rechne mal mit 1000 Franken für ne kleine Wohnung.
Haste noch 2.400 übrig am ende.
Das sind aber auch 2000€ umgerechnet....wenn du hier deine 1.400€ verdienst,miete,auto und telefon abziehst,haste hier mehr als 700€ übrig zum leben?selten...also in der schweiz kannste wenn du vernünftig mit dem gehalt umgehst viel sparen.1200 franken (1000euro) kannste dir aufjedenfall weglegen wenn du nicht jeden abend weggehst.

und was bewerbungskosten angeht,das zahlste lieber selber,ist nicht viel,sei schlau und verbinde alle termine,bewerbe dich schriftlich bei mehreren betrieben,wenn sie dich einladen leg alle termine auf 2-3 tage,und buch für die zeit flug und hotel...mehr als 300€ kostet der kurze aufenthalt nicht.

umziehen in die schweiz ist auch unkompliziert.haste einen arbeitsvertrag,bekommste auch einen mietvertrag,und dann einfach für 80 franken beim amt dort anmelden,und schon biste Ausländer Klasse B 😀

noch fragen? 😀

gruss marco

 
Veröffentlicht : 23/10/2012 3:49 pm



Teilen: