Großbritannien, Irland...was muss ich beachten?

Länder, Voraussetzungen, Erfahrungen, ...

Moderator: Andy

sairence
Praktikant
Tätigkeit: Hotelfachmann
Großbritannien, Irland...was muss ich beachten?

Beitragvon sairence » Mi Mai 06, 2009 10:57

Morgen alle zusammen. Ich hab vor kurzem meine Ausbildung zum Hotelfachmann abgeschlossen und will jetzt nach Großbritannien oder Irland und dort in einem 4-5 Sterne Hotel eine Weile an der Rezeption arbeiten. Ich wollt ja eigentlich gleich nach Ende gehen, aber da hat mir der Bund noch einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil die sich nicht entscheiden konnten ob die mich nun noch wollten oder nicht. Das ist jetzt zum Glück geklärt...

Meine Fragen:

1. Gibt es Empfehlungen, Vorschläge was gute Anlaufstellen wären um offene Stellen zu finden? Ich hab mich bisher hauptsächlich bei EURES umgesehen und auf den Seiten einiger Ketten.

2. Gerade bei Großbritannien war ich etwas überrascht wie niedrig einige Gehaltsvorschläge waren...9,000-12,000 Pfund brutto im Jahr klingt doch etwas gering, besonders wenn man bedenkt wie teuer GB sein soll.
Weiss jemand, ob da Sozialleistungen bereits vom Arbeitgeber übernommen werden die gar nicht erst beim Gehalt erwähnt werden? Sprich Dinge wie Krankenversicherung etc
Die Frage gilt auch für beide Inseln, auch wenn ich GB speziell erwähnt hab.

3. Gibt es irgendwelche legalen Probleme auf die ich achten muss? Als EU-Bürger dürfte es ja keinerlei Probleme mit Arbeitsgenehmigungen geben, richtig? Gibt es irgendwelche Anträge die man speziell stellen muss?

4. Das gehört denk ich mal Punkt 2, aber was für Gehaltsvorstellungen sind in den Ländern überhaupt realistisch wenn man mit einer abgeschlossen Ausbildung aus einem deutschen 5 Sterne Hotel kommt? Bei den Stellen die ich bisher gesehen hab und die eine Angabe hatten war alles dabei zwischen 9,000 - 14,000 Pfund (GB) und 14,000 - 22,000 € (IR). Meist stand halt noch ein doe (depending on experience) dabei.