Benachrichtigungen
Alles löschen

weltwärts

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,001 Ansichten
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen!
Ich bin z.Z im 2. Lehrjahr und irgendwie ist haltschon der Gedanke da: Und was machj ich danach?!?!
Naja, und irgendiwe würde ich wahnsinnig gerne 6 monate weltwärts machen.
Kurz als Erklärung: Weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, der Leute von 18-28 Jahre finanziell unterstützt damit sie in Entwicklungsländern ehrenamtlich arbeiten können. ( http://www.weltwaerts.de )
Nun meine Frage: HAltet ihr es fürsinnvoll NACH der lehrzeit noch so ein JAhr (bzw. halbes Jahr zumachen oder würdet ihr es als Personalchef eher kritisch sehen wenn einer sich bewirbt der aber ebenmal ein halbes Jahr komplett raus aus der Branche war.
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 28/03/2009 12:09 am
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Erst mal finde ich dein Engagement gut!

ABER: So etwas macht man eigentlich und sinnvollerweise zwischen Schule und Ausbildung, nach der Ausbildung vor dem Karrierestart halte ich es nicht mehr für sinnvoll aber auch nicht schlecht.

Du musst dich halt entscheiden ob du jetzt für deine Karriere etwas tun möchtest (dann kannst du ja auch ins Ausland aber um gezielt in deinem Job zu arbeiten) oder ob du dich gesellschaftlich und sozial engagierst.

Kein Personalchef der Welt wird dir das zu deinen Ungunsten auslegen, aber dein Start ins Berufsleben wird sich halt erst mal verschieben und dir fehlt gerade nach der Ausbildung die wichtige Anfangspraxis im ersten "richtigen" Job.

 
Veröffentlicht : 28/03/2009 11:26 am
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Ich seh das ein wenig anders als leosana. Ich als Personalchef wäre begeistert davon und würde Dich auf jeden Fall zum gespräch einladen.
Mal ganz unabhängig vom sozialen Engagement hast Du erste Erfahrungen im Ausland gesammelt. Länger als maximal ein Jahr sollte es aber nicht sein.

Also meiner Meinung nach unbedingt machen 😉

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 28/03/2009 6:20 pm



 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Ehrenamtlich ist immer super, allerdings finde ich, dass gerade nach der Ausbildung man lieber Erfahrung sammeln sollte, aber ich denke nicht, das es den Personalchef in irgendeiner Weise zu deinen Ungunsten auslegen würde. Es macht dich doch eher sympathisch, wenn du sozial engagiert bist. Aber nicht zu lange.

Und außerdem, es ist dein LEBEN, du solltest es leben, wie du es willst und nicht nach einem Personalchef denken 🙂

 
Veröffentlicht : 29/03/2009 1:15 am
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
Themenstarter
 

Danke für eure Antworten. Ich sehe es eben auch dass es evtl auch sinnvoll wäre nach der Ausbildung erst mal Karriere starten. Ich weiß einfach ned so recht.
A propos Ehrenamt: HAltet ihr es für sinnvoll einen Ehrenamtsnachweis zu beantragen den man bei Bewerbungen dazutun kann?? Irgendwie schätz ich mal interessiert es keinen Personaler der Welt ob du dich ehrenamtlich engagierst....

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 29/03/2009 6:25 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
Themenstarter
 

Gibts eigentlich noch irgendwelche anderen meinungen dazu?

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 10/04/2009 12:54 am



Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Ja, die gibts.

Wieso ehrenamtlich in ein Entwicklungsland?
Geh doch einfach normal in Südafrika arbeiten. Wenn du helfen willst: Mach Karriere und hilf mit deinem guten Gehalt später 🙂

 
Veröffentlicht : 10/04/2009 4:05 am
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Ich sage es mal so, was du bei so einem Programm an Erfahrungen sammeln und fuer dein Leben lernen kannst ist unbezahlbar, definitiv. Ich denke auch nicht das es sich negativ auf einen CV auswirkt, schliesslich sind alle Menschen Individuen. Sei dir nur darueber im Klaren, dass du ein halbes Jahr Zeit verlierst, wie wichtig dir das halbe Jahr Zeit ist kannst nur du selbst fuer dich wissen.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 10/04/2009 5:36 am
(@khun-stefan)
Beiträge: 8
Active Member
 

Moin,

Wiso versuchst du nicht als Management Trainee fuer 6-12 Monate ins Ausland zu gehen?

Dabei kannst du die Welt sehen, neue Kulturen kennenlernen und was fuer deine Karriere tun.

Du bekommst zwar nur ein kleines Gehalt und musst viel arbeiten allerdings lernst du auch sehr viel.

Solche Management Traineeships sind mittlerweile in serh vielen Laendern moeglich.

Beste Gruesse,

Stefan

 
Veröffentlicht : 20/08/2009 2:39 pm



(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
Themenstarter
 

Bzgl managment trainee hab ich eh noch eine frage da mich dieses thema auch interessiert: wie genau läuft das mit dem bewerben? Und wie lange im voraus kann man sich bewerben?

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 20/08/2009 9:08 pm
(@khun-stefan)
Beiträge: 8
Active Member
 

Moin,

Also mit dem bewerben lauft das wie mit jedem anderen Job auch.
Du solltest dich informieren welche Hotels was anbieten.
Vor allem solltest du wissen wohin du gern moechtest und dann dich gezielt bewerben.
Angebote zu Management trainee Stellen kannst du ua hier finden:

www.ehotelier.com (weltweit)
www.hotelcareer.de (hauptsaechlich Deutschland, Schweiz und Oesterreich)
www.thailandhotelier.com (fuer Thailand)
www.caterer.com (sehr gut fuer England)

Allerdings bieten die meisten wenn nicht alle grossen Hotelketten solche Trainee ships an.
Du kannst auch die Hotels direkt anschreiben und dich darum bewerben (falls du Interesse hast in Thailand zu arbeiten kann ich dir gerne ein paar Adressen geben).
Du kannst dich auch bei HRC bewerben und versuchen fuer 18 Monate nach Amerika zu gehen.

Du solltest dich schon so ca 6 Monate vorher bewerben damit du genug Zeit hast dich vorzubereiten.

Beste Gruesse,

Stefan

 
Veröffentlicht : 21/08/2009 1:16 pm



Teilen: