Zürich oder doch nach Wien?

Länder, Voraussetzungen, Erfahrungen, ...

Moderator: Andy

blueeyes
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 25, 2014 13:42

Zürich oder doch nach Wien?

Beitragvon blueeyes » Mo Aug 25, 2014 13:56

Hallo Forenmitglieder!

Ich stehe vor einer wichtigen und schwierigen Entscheidung und zwar ob ich nach Wien oder nach Zürich gehen soll.. Wer hat Erfahrung oder lebt bereits in Österreich oder in der Schweiz? Ist der Lohn in Österreich wirklich so niedrig? Das schockierte mich nun schon etwas, dass man als Chef de Rang nur ca. 1.300 € netto bekommt! o.O

Nach meiner Ausbildung als Hotelfachfrau sammelte ich meine Erfahrung auf Kreuzfahrtschiffen und arbeitete dawischen in 4 Sterne Häusern in den Hotelbars, momentan bin ich bei einer Eventfirma als Barkeeperin tätig. Da ich mein Fachwissen in der Bar erweitern möchte, will ich unbedingt wieder in eine Hotelbar, da ich einen Barchef und Fachleute brauche, von dem ich noch viel lernen kann.
Das ist mir das Wichtigste, daher glaube ich, dass es nun an der Zeit auch ist, ins Ausland zu gehen. In Österreich fühle ich mich sehr wohl und ich komm mit den Leuten auch total gut zurecht, ich liebe die Österreicher..aber Zürich wäre schon auch interessant...
hilfe kann mir jemand helfen bei meiner Entscheidung?


KrisC
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 30, 2014 20:31

Re: Zürich oder doch nach Wien?

Beitragvon KrisC » Mo Aug 25, 2014 20:22

In Zürich wirst du schon was mehr verdienen. aber da sind die Lebenshaltungskosten auch höher.

wenn du dich in Österreich wohl fühlst und mit den Österreichern gut klar kommst, kannst du es ja durchaus dort mal probieren.
being alpha isn't the cleanest job.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeiten im Ausland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste