Benachrichtigungen
Alles löschen

Auslastung Berechnen

24 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
32.1 K Ansichten
(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum denn ich bin Azubi zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Normalerweise befasse ich mich
mit programmierung und co.

Nun soll ich eine Software schreiben, mit der man die auslastung eines hotels berechnen kann.

Nur leider habe ich keine ahnung vom gewerbe und frage einfach euch:

1) wie berechnet man die auslastung??

2) gibt es da internationale standarts oder änliches?

3) Wie schaut es aus mit ausnahmesituationen (z.b ein zimmer wird renoviert und kann daher nicht
belegt werden) muss man dies berücksichtigen oder zählt es als nicht gebuchtes zimmer? (bzw bett)

wie gesagt ich habe keine schimmer und bin für jede info dankbar.

mit freundlichen grüßen

ogooogog

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 19/03/2010 7:10 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Hallo ogooogog,

willkommen im hotelfach.de-Forum!

Die Auslastung gibt an, wieviel Prozent der verfügbaren Zimmer verkauft wurden.
1) also verkaufte Zimmer / verfügbare Zimmer
2) ich würde mal sagen siehe 1) 😉
3) Ja, das muss man berücksichtigen. Ein Zimmer, das renoviert wird, ist nicht verfügbar.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 21/03/2010 11:02 pm
(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Hey danke erst mal für die schnelle hilfe.

also wenn ich das richtig verstanden habe ist es einfach
nur normales prozentrechnen...

also heisst es dann wenn ich zum beispiel ein hotel mit 10 zimmern habe
und 2 davon sind nicht benutzbar und 6 sind belegt.
dann muss ich um die auslastung zu berechnen
6/8 rechnen da ja dann nur 8 zimmer verfügbar sind.

ist das richtig??

LG ogooogog

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 22/03/2010 11:19 am



JJFlash89
(@jjflash89)
Beiträge: 110
Estimable Member
 

Ja, wenn 2 Zimmer auf "out of order" gesetzt sind, dann verringert sich die Anzahl der Zimmer auf 8, da die 2 Zimmer nicht mehr mitgerechnet werden...

Ist, wie du schon gesagt hast, einfache Prozentrechnung 😀

http://www.kaeuferportal.de/

 
Veröffentlicht : 22/03/2010 2:04 pm
(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

puh das hört sich doch mal gut an.
und wie ist das wenn ich beispielsweise eine monats bzw jahresbilanz machen will.
da sind ja nicht über ein jahr oder monat hinweg 2 zimmer "out of order"
rechne ich da einfach die einzelnen auslastungswerte in prozent zusammen und
teile diese dann durch die anzahl der tage oder wie geht des dann?

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 22/03/2010 4:15 pm
(@nerox)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Es kommt noch drauf an ob du die Auslastung fürs Jahr wissen willst oder fürn Monat etc...

BSP. Rechnung ;

Die Sonnenalp hat 150 Betten letztes Jahr wurden 40582 Übernachtungen gezählt.

Lsg:

150 Betten * 365 Tage = 54750 übernachtungen/ im Jahr ( Maximal möglich )

54750 = 100 %
40582 = X

Stinknormaer Dreisatz 🙂

Ergebnis wäre sowas um die 74 %

wg den zwei Zimmer weiß ich auch nix ^^ Ich vermute du musst das ganze zwei mal rechnen einmal mit den Zwei zimmern und einmal abgezogen, natürlich dann die Tage anpassen, sind ja dann nicht mehr 365 😉

 
Veröffentlicht : 22/03/2010 10:04 pm



(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

also erst mal vielen dank für die hilfe.

also geht die berechnung nach betten und nicht nach zimmer?

ich hab da nämlich was änliches gelesen. da stand was davon,
dass die anzahl der betten mal öffnungstage die kapazität bestimmen.

Kapazität = Bettenzahl * Öffnungstage

und wenn man dann die übernachtungen mal hundert nimmt und dann
alles durch die kapazität teilt dann hat man die auslastung
(ich verwende nachfolgend x x x.....als platzhalter, da zuviele leerzeichen
einfach rausgelöscht werden)

x x x x x x x x x x x x Übernachtungen * 100
Auslastung(in %) = ------------------------------
x x x x x x x x x x x x x x Kapazität

und da stand noch was von frequenz das soll halt die jarhesbilanz sag ich mal sein.

x x x x x x x x x x x Übernachtungen * 100
frequenz (in %) = -------------------------------------
x x x x x x x x x x x x x x Betten * 365

aber da stand nix von ausnahmebedingungen oder so :/
und darum gehts mir ja eigentilich. Nämlich was passiert
wenn nicht alles so ist wie im normalfall.

Aber somit ergibt sich nur die logische Schlussfogerung das ich die Formel folgendermaßen erweitern muss:

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Übernachtungen * 100
Frequenz (in %)= ----------------------------------------------------------------------------
x x x x x x x x x x Betten *365 - (Ausfallbetten_Tag 1 + ......+Ausfallbetten_Tag n)

seh ich das richtig??

LG ogooogog

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 23/03/2010 11:27 am
(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Auslastung wird von der Zimmeranzahl berechnet. Kapazitaet durch die Personen

z.B fuer Zimmer

dein Hotel hat 200 Zimmer und du hast an einem Abend noch 10 Zimmer verfuegbar:

200 Zimmer = 100 %
190 Zimmer verkauft = 95 % belegt, 5 % verfuegbar

wenn du die Kapazitaet berechnen willst, brauchst du die Personenzahl, sagen wir mal hier in dem Fall 248 Personen sind im Haus. Wenn die maximale Personenanzahl 2 Personen pro Zimmer betraegt koennen maximal 400 Gaeste im Haus sein.

400 max. Gaeste = 100 %
248 Gaeste in house = 62 % an Kapazitaet.

Also wie schon vorher gesagt... typischer Dreisatz 🙂

 
Veröffentlicht : 23/03/2010 11:57 am
(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

oke cool das ist doch mal ne aussage

nun weiss ich wenigstens bescheid und kann auch was vorlegen^^

danke nochmal an alle

LG ogooogog

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 23/03/2010 12:36 pm



(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

hallo leute,

erst mal möchte ich mir ganz herzlich für den input bedanken, den ich von euch erhalten habe.
mein Chef war begeistert als ich ihm die lösung gezeigt habe 🙂

nun habe ich eine weiter aufgabe bekommen und zwar ich soll ne art frühwarnsystem entwickeln
was mir aufzeigt dass mein hotel zu einem bestimmten zeitpunkt nicht ausreichend belegt sein wird.

So nun da ihr euch ja sehr gut in dem Fach auskennt habe ich die Frage welche Faktoren( wie z.B. Saison oder Standort) da eine besondere Rolle spielen??

also heisst wovon hängt die besucherzahl eines hotel hauptsächlich ab?

Vilen dank nochmal und ich freu mich auf eure Antworten.

ogooogog

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 24/03/2010 5:39 pm
(@nerox)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Es kommt immer drauf an wo dein Hotel ist, ich gehe jetzt mal von mir aus :

Wintersaison ist Hauptsaison, da ist Hotel eigtl. immer voll ( Oberstdorf )
Im Sommer hingegen eher wenig. Das ist einmal ein faktor...

der zweite wäre dann die Ferien, zu Ferienzeiten steigert sich die Auslastung, jedoch aber auch nur in Ferienregionen... Keine Familen machen großartig Urlaub in ka Nürnberg .... wobei Berlin evtl. wieder in frage käme...

drittens, Veranstaltungen, ist z.b. in Berlin eine riesen öffentliche Musikveranstaltung, werden ganze Fangruppen dahin pilgern um ihren Star zu sehen, hoffe du verstehst.....

Also Standort ist schon sehr wichtig.

Ich glaub das wars auch schon...

 
Veröffentlicht : 24/03/2010 5:56 pm
(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

@ nerox

hey das ging ja mal blitzschnell^^

ja klar verstehe ich.

also auf ferien oder auf veranstaltungen wäre ich auch nicht gleich gekommen...danke ersmal

und wovon kann ein besuchereinbruch abhängen?

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 24/03/2010 6:00 pm



Flo
 Flo
(@flo)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

Ich glaube das wurde schon dargestellt. Die Auslastung des Hotels richtet sich immer nach der Nachfrage.
Nun woher bekomme ich Nachfrage?

- Messen
- Tagungen
- Großveranstaltungen (Konzerte, Fußball, Olympia etc.)
- Saisonales (Ferien, Feiertage)

Warum verringert sich die Nachfrage?

- keine Messen
- keine Tagungen
- keine Großveranstaltungen
- keine Saisonalen Nachfragen

Wie kann ich künstlich die Nachfrage erhöhen?

- Ich verkaufe Pakete verschiedener Leistungen (z.b. Übernachtung mit Konzerttickets)
- Ich verkaufe Veranstaltungen mit Zimmern

---

Dann spielt wie vorher schon von jemandem gepostet der Standort eine Rolle.
Ein Ferienhotel in einem Wintersportgebiet hat traditionell im Winter eine höhere Auslastung als im Sommer.

 
Veröffentlicht : 27/03/2010 9:10 am
(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

hey cool danke erstmal

und wie kann man eine erwartete auslastung hochrechnen??
also zum beispiel wenn ich weiss das da ne messe oder so ist
das muss man doch iwie abschätzen können.

hey aber danke schon mal. ist schon mal ne menge mit dem stoff kann
ich schon was anfangen 😉
lg und schönes we

ogooogog

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 27/03/2010 2:29 pm
(@ogooogog)
Beiträge: 14
Active Member
Themenstarter
 

Hey leute ich bins mal wieder

und wie ihr vllt schon wisst habe ich wieder eine Frage (tut mir leid für das viele fragen aber ich bin echt ein totaler anfänger in sachen hotel)

Ich habe nämlich gehört es gibt sowas wie eine optimal auslastung für ein hotel. Also ich habe das so verstanden, dass ein hotel mit einer hochen auslastung nicht automatisch wirtschaftlich ist.....nun meine frage wie komme ich zu dieser optimalen auslastung und was für faktoren spielen da eine role?

also ich denke mal man muss auf jeden fall so eine art abwägung machen was einnahmen und ausgaben angeht. ich hab zwar schon versucht danach zu googlen wie man das macht aber bin leider bisher noch nicht richtig fündig geworden. ich weiss nur das was ich vorher hingeschrieben habe. wobei dies eigentlich nur ein halbwissen ist, da ich es noch nicht bestätigt bekommen habe....

also wäre es total nett wenn mich jemand mal aufklären könnt...

und vielen dank nochmal

lg ogooogog

Ein Computer ohne FORTRAN und COBOL ist wie ein Schokokuchen ohne Senf und Ketchup!

 
Veröffentlicht : 30/03/2010 4:27 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: