Online-Buchungssoftware und Channelmanager für Gästehaus

BWL in der Gastronomie

Moderatoren: Katzenoma, Quin_Tulop

Saint Denis
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 04, 2015 14:12

Online-Buchungssoftware und Channelmanager für Gästehaus

Beitragvon Saint Denis » Di Aug 04, 2015 17:09

Hallo Zusammen,

in Kürze übernehme ich hier ein kleines Gästenhaus (4 Doppelzimmer + 1 Appartement) in Krefeld. Der jetztige Besitzer hat bis Dato keinerlei Werbung über Buchungsplattformen o.ä. gemacht.

Seit Tagen lese ich mich nun durch sämtliche Angebote bezüglich kostengünstiger Buchungssoftware, sowohl für die eigene Webseite als auch für Buchungsplattformen, sowie Channelmanagern. Mittlerweile wächst mir die Flut der Angebote und Möglichkeiten ein wenig über den Kopf. Angedacht hatte ich,die Zimmer erst mal bei booking.com und hotel.de einzustellen.

Frage: Könnt ihr mir einige Tipps und Erfahrungen zum Umgang mit der o.g. Software geben ? Wie ist eure Erfahrung ? und was könnt ihr einem kleinen Gästehaus wie meinem Empfehlen.

Ich freue mich über Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich

Liebe Grüße

Marion


Mustela
Azubi
Azubi
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 10, 2009 11:32

Re: Online-Buchungssoftware und Channelmanager für Gästehaus

Beitragvon Mustela » Di Sep 08, 2015 12:30

Hallo Marion,

bei der Größe Deines Beherbergungsbetriebes ist ein PMS mit Zwei-Wege-Interface fast schon essenziell, wenn Du die Zimmer und das Appartement bei mehr als einer der großen Buchungsplattformen einstellst. Das Risiko sich zu überbuchen wäre mir sonst zu hoch (vor allem was das Appartement betrifft). Ob es da bezahlbare Möglichkeiten gibt wirst Du anhand der Dir unterbreiteten Angebote herausfinden müssen.

Wenn Du Dich allerdings auf eine Buchungsplattform beschränkst, dort die Anzahl der (gleichzeitig) buchbaren Zimmer auf 1 begrenzt und Dein E-Mail Postfach im Blick behältst, könnte es auch ohne PMS mit Zwei-Wege-Interface funktionieren (Computer und Software braucht Du dann trotzdem, es sein denn Du kommst mit einem Belegungsbuch zurecht). Solltest Du Dich für nur eine Plattform entscheiden, könntest Du auch über dies nachdenken: http://suite.booking.com/

Eventuell kommen für Dich auch cloudbasierte Systeme infrage?
hetras http://www.hetras.com/
protel AIr http://www.protel.net/de/hotelsoftware/ ... rotel-air/

Gruß

Mustela


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Betriebswirtschaftslehre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste