Benachrichtigungen
Alles löschen

alkoholfreies Bier

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,262 Ansichten
(@essi85)
Beiträge: 279
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

hab mal wieder eine Frage:
Alkoholfreies Bier darf ja einen Alkoholgehalt von unter 0,5 % haben.
habe mri jetzt versehentlich letztens eine Flasceh alk.-freies Bier gekauft udn mal zufällig aufs Etikett gesehen. Dort waren keine Angaben zum Alk.-Gehalt. Brauchen Alkoholfreie Biere keine näheren Angaben zum Alk.-gehalt machen, weil ja gilt max 0,5 % oder heißt das jetzt für meine Flasche, es war absolut kein Alk. enthalten??

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 
Veröffentlicht : 16/07/2008 7:17 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

soweit ich weiß, hat das sonst immer draufgestanden und dann hat mal eine brauerei (ich glaub es war warsteiner, bin mir aber nicht sicher) damit angefangen, alkoholfreies bier mit 0,0% alkohol rauszubringen. also geh ich mal davon aus, dass da wo es nicht draufsteht auch keiner drin ist.
außerdem sind die garantiert dazu verpflichtet es draufzuschreiben, stell dir mal vor ein trockener alkoholiker trinkt ein alkoholfreies bier und denkt da ist nichts drin weil nichts draufsteh. tatsächlich ist aber doch was drin und er wird rückfällig. was meinst du was dann los wäre??!!

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 16/07/2008 7:38 pm
(@essi85)
Beiträge: 279
Reputable Member
Themenstarter
 

naja, darum frag ich ja..
also, selbst wenn kein Alk.-drine wäre.. also 0,0 % dann müsste man das doch draufschreiben?! damit jeder weiß.. insbesondere trockene Alkoholiker.: Jup, das darf ich trinken.

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 
Veröffentlicht : 16/07/2008 8:56 pm



(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, Zusammen!

Schöne Frage!

Aber stellt Euch mal die Frage, was denn mit einem Alki passiert, der Bananensaft oder frisch gepressten Orangensaft trinkt?

Alkohol in Lebensmitteln
Alkohol g/Liter bzw. g/kg
Traubensaft ~ 10,0 g/l
Bananensaft ~ 20,0 g/l
Orangensaft ~ 15,0 g/l
Apfelsaft ~ 2,0 g/l
Grapefruit ~ 1,0 g/kg
Weißbrot ~ 2,0 g/kg
Roggenbrot ~ 3,0 g/kg
Kefir ~ 5,0 g/kg
Sauerkraut ~ 5,0 g/kg

Dann dürfte ein Alki fast nicht kohlenhydratreiches essen oder trinken!

gruss friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 16/07/2008 9:17 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

das stimmt natürlich auch wieder. hab ich beim schreiben gar nicht drüber nachgedacht. aber wie ist das denn jetzt?muss es draufstehen oder nicht? ich weiß, dass es früher auf dem alkoholfreien warsteiner drauf stand. weiß aber auch, dass es auf jever fun nicht drauf steht.

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 17/07/2008 12:56 am
(@dezar)
Beiträge: 1
New Member
 

Wikipedia meint dazu:
Als alkoholfrei (veraltet auch analkoholisch) werden außer Getränken und Speisen, die gar keinen Alkohol enthalten, auch Getränke bezeichnet, deren Alkoholgehalt sehr gering ist. Als alkoholfrei dürfen nach deutschem und Schweizer Lebensmittelrecht Getränke bezeichnet werden, die maximal 0,5 Vol% Alkohol enthalten. Über diese Grenze hinaus besteht in beiden Ländern eine Kennzeichnungspflicht in Volumenprozent, in Deutschland seit dem 1. Mai 1989. Diese Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln ist in Deutschland in der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung geregelt[1].

unter 0,5 Vol% besteht also keine Kennzeichnungspflicht für den Alkoholgehalt, wenn ein Hersteller das freiwillig machen will, darf er natürlich trotzdem...

 
Veröffentlicht : 21/07/2008 2:35 am




Teile diese Beiträge!

Teilen: