Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Fachfragen und Fachwissen zu Getränken

Moderatoren: Rieussec, ShocK

Kruemmel1202
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 26, 2004 16:56
Tätigkeit: chef de rang
Wohnort: Wesel
Alter: 37

Beitragvon Kruemmel1202 » Mo Mai 28, 2007 19:18

also, soweit ich weiss ist eigentlich Alster mit Fanta und Radler mit sprite. erfahrungsgemäß bestellt aber jeder Alster, möchte es aber mit Sprite. Bier mit Mineralwasser kenne ich aus meiner Zeit in der NOrdsee als BMW. da aber jede Region für jedes Getränk scheinbar eine andere Bezeichnung hat frage ich bei jeder bestellung nach was der gast wirklich möchte.


ChainReactor
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 24, 2007 18:54
Tätigkeit: Restaurantfachmann
Wohnort: Meissen
Alter: 32

Beitragvon ChainReactor » Mo Mai 28, 2007 19:46

Also wir Sachsen haben offenbar lediglich den Bundesdeutschen Durchschnitt übernommen, also

Pils + Sprite = Radler / Alster
Pils + Mineralwasser = saurer Radler
Pils + Cola = Diesel, mitunter auch "Mix", was wohl Karlsberg zu verdanken ist :D
Hefeweizen + Irgendwas = "Irgendwas"Weizen ( Bananenweizen, Kirschweizen, Colaweizen etc )
Fanta + Cola = Spezi

unter Krefelder kenne ich allerdings Schwarzbier mit Cola. Und Wein wenn überhaupt dann mit Wasser. RWein mit Cola wurde sogar von der hiesigen Tanke wieder abgesetzt.

Was hier im moment ein bisschen um sich greift ist Colaschorle ( also Cola + Mineralwasser ) ... habs noch net probiert aber soll wohl nicht ganz so kleben und trotzdem nach Cola schmecken ( Was wiederum logisch klingt :D) und Bier mit Ginger Ale ( was m.E. ziemlich Fad schmeckt.)

soviel zu den Experimenten aus dem Osten.

lg stefan

EDIT: Die Landskron Brauerei aus Görlitz hat hier vor ca. 1,5 Jahren ein Biermix mit Namen Agent Apple auf den Markt gebracht. Ist ein Getränk aus Pils und Apfelsaft ( bzw. Apfelfruchtsaftgetränk mit Zitrone ) und soll wohl schön erfrischend schmecken. Hab leider keine Ahnung ob das Getränk Bundesweit erhältlich ist / war.
Zuletzt geändert von ChainReactor am Mo Mai 28, 2007 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lothywien
Moderator
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: Mo Apr 18, 2005 17:16
Tätigkeit: Koch/Restauranfachmann
Wohnort: Fuerteventura
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitragvon Lothywien » Di Mai 29, 2007 0:11

Also hier in Bayern gibt es für Weizenmischgetränke sehr eigensinnige Namen,...

Weizen + Cola = (verzeiht, aber so sagt man des hier) Neger
Weizen + Sprite = (verzeiht auch dies!!!) Russ´n

Aus Köln kenn ich
Kölsch + Cola = (jaja ihr versteht mich schon) Drecksack (kommt daher da der Schaum dann so aus sieht wie ein schmutziger Sack (durch die Cola))
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

sanny19
Maitre
Maitre
Beiträge: 332
Registriert: Fr Jan 27, 2006 12:30
Tätigkeit: Restaurantfachfrau
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitragvon sanny19 » Sa Jun 16, 2007 20:07

Lieber den Gast fragen, was er meint, bevor es hinterher zu Komplikationen kommt.


Cosch87
Maitre
Maitre
Beiträge: 260
Registriert: Mo Nov 20, 2006 15:36
Tätigkeit: Hotelfachfrau & angehende Betriebswirtin
Wohnort: Neuenrade, NRW
Alter: 31

Beitragvon Cosch87 » Fr Mai 23, 2008 14:46

also ich komme aus dem sauerland und hier geht es folgendermaßen zu:

Altbier + Cola : Krefelder oder Dreckiges
Pils + Cola : Colabier oder auch Pungelscheider genannt
Pils + Malzbier : Halb und Halb
Alt + Malzbier : Alt Schuss
Cola + Fanta : Spezi, Diesel, aber auch manchmal Mezzo
Pils + Zitronenlimo : Radler
Pils + Orangenlimo : Alster
Pils + Mineralwasser : Saures
Weizen + ... : z.B. Bananenweizen usw.
Weizenkorn + Boonekamp : Strubbeliger
Eversbusch(Doppelwacholder) : Hasper Maggi
Schnaps mit hohem Alkoholgehalt: OPA
" " niedrigem " : OMA



im moment fällt mir mehr nicht ein, aber ich überlege weiter
Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

Benutzeravatar
Katzenoma
Moderator
Moderator
Beiträge: 604
Registriert: So Mai 18, 2008 19:47
Tätigkeit: Reservierungleiterin, Schulungsreferentin
Wohnort: bei de Riedochse
Alter: 36

Beitragvon Katzenoma » So Mai 25, 2008 16:23

Mein Vater kommt aus Italien und ist, als er vor 35 Jahren nach Deutschland gekommen ist, gleich mal an unseren Getränkebezeichnungen gescheitert:

In Italien trinkt man sehr gerne gekühlten Espresso auf Crush-Eis. Er hat dann halt den "Café fredo" wörtlich übersetzt und nen kalten Kaffee bestellt. Dementsprechend verwirrt war er dann auch, als er nen Spezi ( Cola-Fanta-Mix) bekommen hat...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Anni*
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 65
Registriert: Do Okt 22, 2009 20:39

Re: Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Beitragvon Anni* » Mi Nov 04, 2009 22:13

Komme ursprünglich aus einem Ort in der Nähe von Gütersloh, da gab's "Flieger" = Bier mit Emsgold (= rote Brause)

Wohne jetzt in Münster und da nennt sich das ganze "Tango" = Bier mit Regina Brause ( = rote Brause)

Melanie82
Maitre
Maitre
Beiträge: 412
Registriert: Mi Nov 28, 2007 21:40
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Alter: 36

Re: Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Beitragvon Melanie82 » Mi Nov 04, 2009 22:36

Wohne jetzt in Münster und da nennt sich das ganze "Tango" = Bier mit Regina Brause ( = rote Brause)


Hey, das hat bei mir auch schon mal ein Gast bestellt. Am Bodensee kannte ich das gar nicht, musste erst bei Tango passen, und dann auch noch bei Regina. Immerhin kannte ich Bier... :shock:

Benutzeravatar
Sweeteet
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 147
Registriert: So Aug 30, 2009 19:15
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Willingen (Upland)
Alter: 28

Re: Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Beitragvon Sweeteet » Mi Mär 31, 2010 18:27

Hallöchen!
Ist schon witzig, wie unterschiedlich das manchmal ist. Also ich arbeite im Sauerland und bei uns ist das gängige:

Krefelder - Alt mit Cola
Colabier - Pils mit Cola
Alster/Radler - Pils mit Sprite
BMW - Bier mit Wasser
Alt - Schuss - Altbier mit Malzbier
Colaweizen - Hefeweizen + Cola
Spezi - Fanta + Cola

und den kalten Kaffee hab ich auch schon gehört oder wenn wir aus Bayern Gäste haben trinken die das Alster bzw. Radler auch mit Fanta. Und das BMW nennen manche auch einfach saures Alster. Im Zweifelsfall frag ich immer nach, soll ja alles nach Wunsch sein :D
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

kleene13187
Praktikant
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 23, 2010 13:32

Re: Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Beitragvon kleene13187 » Mi Sep 22, 2010 14:35

hab gerade mal hier das forum durchstöbert und finde diesen beitrag echt interessant...vorallem weil mir selber schon nen pa mal sowas passiert ist...
also zu den bezeichnungen hier...ich muss sagen ich komme aus nrw und arbeite in niedersachsen

pils + cola = dreckiges, schmutziges (nrw), krefelder (nds)
pils + sprite = radler/alster (kenn es aber auch so das mit fanta alster ist und sprite radler)
pils + wasser = bmw (nrw), biwa (nds)
alt + cola = krefelder, alt-schuss(nrw), alt-schuss (nds) (krefelder ins nds = pils mit cola)

cola + fanta = spezi oder kalter kaffee(wird aber selten gesagt...gut ist wenn man dann nur kaffee versteht ;) )

was es in nds noch gibt is saki... kannt ich vorher auch nicht...soll saure kirsche sein

jetzt noch ne story dazu...war im urlaub in ungarn..war allerdings nen deutscher veranstalter...
ich geh nichts ahnend zur theke und bestell 4 schmutzige...der typ guckt mich an...ich denk mir versuchst es mal mit 4 dreckige... der immernoch nichts verstanden ich überleg...und denk mir ok 4 krefelder(vllt versteht er das), der typ guckt mich aber immernoch an...naja hab ich halt 4 bier mit cola bestellt und er nur ahhhhhhhh 4 diesel...ich so ja ok dann machen sie mir halt 4 diesel ;)
das witzige an der sache war dann nachher das wir andauernd zur theke gegenagen sind und ein schmutziges, ein krefelder, ein dreckiges und ein diesel bestellt haben.... hat ziemlich lange gedauert bis er es iwann mal verstanden hat ;)



achja das ist schon alles nen riesen durcheinander mit den getränken ;) am besten bestellt man immer das was man möchte mit den gewöhnlichen namen...sprich zb bier mit cola oder bier mit sprite dann kann es auch nicht schief gehen ;)

batterista
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 29, 2010 12:53

Re: Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Beitragvon batterista » Mi Sep 22, 2010 14:51

Ich les' hier nur dass man Radler/Alster mit Pils macht.
Bei uns (Bayern) wurde mir dass mit Hellem + Sprite gezeigt.
:?: ?)

Benutzeravatar
Quin_Tulop
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Mo Aug 03, 2009 19:12
Tätigkeit: Direktionsass., AFOM, Hotelfachmann und Bürokaufmann
Wohnort: FFM
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Beitragvon Quin_Tulop » Mi Sep 22, 2010 16:03

Also ich habe das alles mal etwas zusammengefasst, war ja doch etwas unübersichtlich ;-)

Nach Namen

Alster = Pils+Fanta = NRW(Sauerland)
Alster/Radler = Pils+Fanta/Sprite = NRW+Norddeutschland+Sachsen
Alster/Radler = Pils+Sprite = Niedersachsen
Alt Schuss = Alt+Malzbier = NRW(Sauerland)
Alt Schuss = Altbier+Himbeersirup = NRW
Bananenweizen = Hefeweizen+Banane = Niedersachsen+Sachsen+NRW(Sauerland)
BiWa/BMW/saurer Radler = Bier+Wasser = NRW+Nordsee+Sachsen+NRW(Sauerland)
Cola-/Fantaschoppen = Weißwein+Cola/Fanta = Rheinhessen
Colabier/Diesel = Bier+Cola = Niedersachsen+NRW(Sauerland)
Cola-Rot = R.Wein+Cola = Rheinland-Pfalz + Österreich
Cola-Schoppe =W.Wein +Cola = Rheinland-Pfalz
Colaschorle = Cola+Wasser = Sachsen
Diesel = Fanta+Cola = Rheinland/Lorely
Diesel = Pils+Cola = NRW
Dreckiges = Bier+Cola = Hessen
Drecksack = Kölsch+Cola = NRW(Köln)
Halb und Halb = Pils+Malzbier = NRW(Sauerland)
Hütchen = Cola+Mariacron = Hessen
Krefelder = Schwarzbier+Cola = Sachsen
Krefelder/Drecksack = Alt+Cola = NRW
Lightbier = Bier+Wasser = Niedersachsen
Neger = Weizen+Cola = Bayern
Oma = Schnaps mit niedrigem Alkoholgehalt = NRW(Sauerland)
Opa = Schnaps mit hohem Alkoholgehalt = NRW(Sauerland)
Pasching= Rosé+Fanta = Rheinland-Pfalz
Potsdamer = Pils + Fassbrause = Brandenburg/Potsdam
Potsdamer/Pots = Pils+rote Orangenbrause = Norden
Pungelscheider = Pils+Cola = NRW(Sauerland)
Radler = Pils+Sprite = NRW(Sauerland)
Russ'n = Weizen+Sprite = Bayer
Sauer gespritzte = W.Wein+Sprudel = Rheinland-Pfalz
Schlamm = Bier+Cola = NRW
Sinalco-Schoppe= W.WEin+Fanta = Rheinland-Pfalz
Spezi = Fanta+Cola = Sachsen+Norddeutschland+NRW(Sauerland)
Strubbeliger = Weizenkorn+Boonekamp = NRW(Sauerland)
Süß gespritzte= A-saft+Wein = Rheinland-Pfalz
Tango = Pils+rote Orangenbrause = NRW
Weißherbstschorle= Portugieser Weißherbst+Sprudel = Rheinland-Pfalz


Nach Inhaltsstoffen

Alt+Cola = Krefelder/Drecksack = NRW
Alt+Malzbier = Alt Schuss = NRW(Sauerland)
Altbier+Himbeersirup = Alt Schuss = NRW
A-saft+Wein = Süß gespritzte = Rheinland-Pfalz
Bier+Cola = Colabier/Diesel = Niedersachsen+NRW(Sauerland)
Bier+Cola = Dreckiges = Hessen
Bier+Cola = Schlamm = NRW
Bier+Wasser = BiWa/BMW/saurer Radler = NRW+Nordsee+Sachsen+NRW(Sauerland)
Bier+Wasser = Lightbier = Niedersachsen
Cola+Mariacron = Hütchen = Hessen
Cola+Wasser = Colaschorle = Sachsen
Fanta+Cola = Diesel = Rheinland/Lorely
Fanta+Cola = Spezi = Sachsen+Norddeutschland+NRW(Sauerland)
Hefeweizen+Banane = Bananenweizen = Niedersachsen+Sachsen+NRW(Sauerland)
Kölsch+Cola = Drecksack = NRW(Köln)
Pils + Fassbrause = Potsdamer = Brandenburg/Potsdam
Pils+Cola = Diesel = NRW
Pils+Cola = Pungelscheider = NRW(Sauerland)
Pils+Fanta = Alster = NRW(Sauerland)+Norddeutschland
Pils+Fanta/Sprite = Alster/Radler = NRW+Norddeutschland+Sachsen
Pils+Malzbier = Halb und Halb = NRW(Sauerland)
Pils+rote Orangenbrause = Potsdamer/Pots = Norden
Pils+rote Orangenbrause = Tango = NRW
Pils+Sprite = Alster/Radler = Niedersachsen
Pils+Sprite = Radler = NRW(Sauerland)
Portugieser Weißherbst+Sprudel = Weißherbstschorle = Rheinland-Pfalz
R.Wein+Cola = Cola-Rot = Rheinland-Pfalz + Österreich
Rosé+Fanta = Pasching = Rheinland-Pfalz
Schnaps mit hohem Alkoholgehalt = Opa = NRW(Sauerland)
Schnaps mit niedrigem Alkoholgehalt = Oma = NRW(Sauerland)
Schwarzbier+Cola = Krefelder = Sachsen
W.Wein +Cola = Cola-Schoppe = Rheinland-Pfalz
W.Wein+Fanta = Sinalco-Schoppe = Rheinland-Pfalz
W.Wein+Sprudel = Sauer gespritzte = Rheinland-Pfalz
Weißwein+Cola/Fanta = Cola-/Fantaschoppen = Rheinhessen
Weizen+Cola = Neger = Bayern
Weizen+Sprite = Russ'n = Bayer
Weizenkorn+Boonekamp = Strubbeliger = NRW(Sauerland)


Nach Region

NRW
Alt+Cola = Krefelder/Drecksack
Alt+Malzbier = Alt Schuss
Altbier+Himbeersirup = Alt Schuss
Bier+Cola = Colabier/Diesel Sauerland
Bier+Cola = Schlamm
Bier+Wasser = BiWa/BMW/saurer Radler Sauerland
Fanta+Cola = Spezi Sauerland
Hefeweizen+Banane = Bananenweizen Sauerland
Kölsch+Cola = Drecksack
Pils+Cola = Diesel/Pungelscheider Sauerland
Pils+Fanta/Sprite = Alster/Radler Sauerland
Pils+Malzbier = Halb und Halb Sauerland
Pils+rote Orangenbrause = Tango
Pils+Sprite = Radler
Schnaps mit hohem Alkoholgehalt = Opa Sauerland
Schnaps mit niedrigem Alkoholgehalt = Oma Sauerland
Weizenkorn+Boonekamp = Strubbeliger Sauerland
Kölsch+Cola = Drecksack Köln

Rheinland-Pfalz
A-saft+Wein = Süß gespritzte
Portugieser Weißherbst+Sprudel = Weißherbstschorle
R.Wein+Cola = Cola-Rot
Rosé+Fanta = Pasching
W.Wein +Cola = Cola-Schoppe
W.Wein+Fanta = Sinalco-Schoppe
W.Wein+Sprudel = Sauer gespritzte
Fanta+Cola = Diesel Lorely

Niedersachsen
Bier+Cola = Colabier/Diesel
Bier+Wasser = Lightbier
Hefeweizen+Banane = Bananenweizen
Pils+Sprite = Alster/Radler

Hessen
Bier+Cola = Dreckiges
Cola+Mariacron = Hütchen
Weißwein+Cola/Fanta = Cola-/Fantaschoppen (Rheinhessen)

Norddeutschland
Bier+Wasser = BiWa/BMW/saurer Radler
Fanta+Cola = Spezi
Pils+Sprite = Alster/Radler
Pils+rote Orangenbrause = Potsdamer/Pots

Sachsen
Bier+Wasser = BiWa/BMW/saurer Radler
Cola+Wasser = Colaschorle
Fanta+Cola = Spezi
Hefeweizen+Banane = Bananenweizen
Pils+Fanta/Sprite = Alster/Radler
Schwarzbier+Cola = Krefelder

Brandenburg
Pils + Fassbrause = Potsdamer Potsdam

Österreich
R.Wein+Cola = Cola-Rot

Bayern
Weizen+Cola = Neger
Weizen+Sprite = Russ'n


Also wenn ihr nächstes Mal eine Geschäftsreise oder Urlaub plant, Bezeichnung des Lieblingsgetränkes hier raussuchen und ihr erhöht eure Chance das Richtige zu bekommen ohne lang erklären zu müssen :D
Wobei ich bei den bayrischen Begriffen vorsichtig wäre ;-)
!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Mone88
Moderator
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: Fr Aug 10, 2007 16:43
Tätigkeit: Quality Assurance Consultant
Wohnort: MUC
Alter: 30

Re: Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränkenamen

Beitragvon Mone88 » Mi Sep 22, 2010 22:33

Also solltet ihr in Bayern einen Russ'n oder einen Neger bestellen verspreche ich euch dass ihr sicher nicht schief angeschaut werden.
Nur in unserer geliebten Landeshauptstadt München bin ich mir nicht sicher, denke aber in Boazn ist es kein Problem.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

MaybeTomorrow
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 05, 2011 17:02

Re:

Beitragvon MaybeTomorrow » Mi Nov 07, 2012 17:45

Tallhandlez hat geschrieben:Hab für die Sammlung leider kein Highlight parat, aber kann mir mal jemand verraten was an einem Weizen mit Bananensaft so toll ist? Weil für so eine Brühe kann es doch keinen Namen geben, oder etwa doch? :wink:


doch: Bananenweizen :D
oder wie es hier im Schwäbsichen heisst: 'Bananawoiza'


also muss sagen vom Süden Baden-Württembergs wurde hier noch nix genannt :)

Hier gibts viele Kreationen mit Weizenbier ('Woiza' :D)

a Hef = Hefeweizen
n saura Russ = Hefeweizen + Mineralwasser
n siaßa Russ = Hefeweizen + Zitronenlimonade
Cola-Woiza = Hefeweizen + Cola

das ganze gibts auch mit Kristallweizen. Dann ist es n Kristall-Russ sauer, n Kristall-Cola etc. ...

Anke23
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 15, 2013 18:23

Re: Bremer Sportbrause, Orgasmus u. Co.: Regionale Getränken

Beitragvon Anke23 » Fr Aug 23, 2013 22:36

Ich kenn das nur zu Gut... ich hab jahrelang im Münsterland gewohnt und Gekellnert und da sagte man zu Bier mit Sprite: Alster und das Alt mit Schuss war da auch mit Cola... jetzt hier in Duisburg ist Alster mit Fanta, Radler mit Sprite , Bier mit Schuss ist Malzbier und zb. Bier mit Cola :Schweinebier und das kannte ich vorher als Krefelder... *lach*... es ist schon komisch wie unterschiedlich die Getränke namen sein können... :lol: :lol:



Zurück zu „Getränkekunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste