Benachrichtigungen
Alles löschen

champagner

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,530 Ansichten
 Eli
(@eli)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

hallo ihr Lieben,

ich muss vom betrieb ausd ein Champagner Referat schreiben jetzt fehlen mir aber noch dre themengebiete...

und zwar:
Was bedeutet Dosage?
Wann entsteht im Champagner Alkohol
Unterschied zwischen Tank und Flaschengärung

wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Liebe grüßle Eli

 
Veröffentlicht : 18/08/2009 12:41 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, Eli!

Schaust Du hier:

http://www.hotelfach.de/getraenkekunde/schaumwein.htm#sektausl

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 18/08/2009 1:01 pm
 Eli
(@eli)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

hab ich schon geschaut... da ist es aber leider nicht so toll erklärt..

 
Veröffentlicht : 18/08/2009 1:05 pm



bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Champagner#Flascheng.C3.A4rung

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 18/08/2009 3:40 pm
(@mvwein)
Beiträge: 169
Estimable Member
 

Hallo Eli: Ich versuch es mal in Kurzform. Champagner ist ein ziemlich große Thema.
Dosage:
So bezeichnet man eine kleine Menge von in Wein gelöstem Zucker (meist Rohrzucker) als Zugabe bei der Schaumweinbereitung
Wann entsteht im Champagner Alkohol: Erst bei der Gärung, nach der Lese und der pressung. Durch die Hinzugabe von Gärhefen zum Most entsteht die alkohlische Gärung.
Unterschied zwischen Tank und Flaschengärung: Sollte sich diese Frage auf Champagner beziehen, ist es eine Fangfrage!!!!!!!!!!! Es gibt für Champagner nur die Flaschengärung!!!!!!
Um jetzt hier nicht zu ausführlich zu werden, einfach mal gogglen. Aber die Worte sagen eigentlich schon alles. Champagner darf nie im Tankgärverfahren hergstellt werden. Einer der großen Unterschiede zum Sekt.
Hoffe konnt helfen. Wenn du es ganz ausführlich haben willst mal per PN mit mail melden. Gruß Torsten

 
Veröffentlicht : 18/08/2009 4:43 pm
 Eli
(@eli)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

dankeschön habt mir weitergeholfen

 
Veröffentlicht : 18/08/2009 5:52 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Es gibt auch zwei Gründe für die Dosage bzw. zwei Arten.
Die Fülldosage wird den Grundweinen zugegeben, um eine erneute Gärung u.a. zur Kohlendioxidbildung anzuregen.
Die Versanddosage wird nach Abschluss der Gärung zugegeben, um Volumen auszugleichen, dass beim Degorgieren verringert wurde und teilweise dem Wein Süße zurückzugeben.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 18/08/2009 10:15 pm
 Eli
(@eli)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

ist das mit dem Alkohol im Champagner verglecihbar wie die alk. Gärung ich hab nämlich 0 ahnung was ich unter diesem Topic schreiben könnte...

 
Veröffentlicht : 19/08/2009 12:37 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Vergleichbar mit welcher Alkoholischen Gärung? Grundprinzip beim Schaumwein ist die zweite Gärung, die Alex schon angesprochen hat. Man stellt sozusagen erst mal einen Wein her, der Zucker aus dem Wein wurde zu Alkohol, dadurch ist kaum noch Zucker im "Wein" enthalten. Danach wird dann die Dosage (Fülldosage) zugegeben, welches eine Zuckerlösung manchmal meines Wissens nach aber auch unvergorener Most ist. Damit kann man es erst ein zweitesmal gären lassen, um dann das Kohlendioxid in den "Wein" zu bringen.

Gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 25/08/2009 6:23 pm





Teilen: