Benachrichtigungen
Alles löschen

Spirituosenkarte

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
6,092 Ansichten
(@novalucia)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo 🙂
Ich hab mal für meine F&B ne Spirituosenkarte gebastelt, und wollte mal nachfragen was ihr von der "alternativen" Gruppeneinteilung haltet. Ich hab unsere Spirituosen wie folgt aufgeteilt

Whiskey & Whisky
Rum
Tequila
Wodka & Gin
Spirituosen auf Anisbasis (Anisée)
Weinbrand & Cognac
Wermut
Liköre aus Früchten
Liköre aus Kräutern
Obstbrände

Hab noch überlegt evtl. was zu den jeweiligen Spirituosen zu schreiben, aus was sie gemacht sind und wo sie ursprung haben etc; bin nur leider nicht so wirklich gut im zusammenfassen, befürchte dann aus eigenem Wißbegier zu sehr auszuschweifen 🙂

 
Veröffentlicht : 25/04/2008 12:00 am
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Was mich eher beschäftigt, ist, wozu du das brauchst bzw. verfassen willst?

 
Veröffentlicht : 27/04/2008 5:41 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wird denn Wermut bzw. Fruchtliköre (Beispiele? ) pur getrunken?
Ich persönlich hätte so ad hoc nix, also was kommt in die Kategorie?
Desweiteren sollte Whisk(e)y durchaus in seine Kategorien unterteilt werden und auch der Wodka verdient eine eigene, wenn denn das Angebot da ist.

Aber Du wolltest ja was "Alternatives" - die Frage ist nur warum und was meinst Du mit "alternativ"?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/04/2008 3:30 am



(@novalucia)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Naja für gewöhnlicht teilt man liköre etc in Aperitivs und Digestifs auf..

Unter Fruchtliköre fällt zum beispiel Kirschlikör...wird in bayern durchaus pur getrunken...und Wermut also ich könnt Martini schon flaschenweise trinken 🙂

Unsere Auswahl an Whiskey/Whisky und Wodka ist jetz nich so wahnsinnig groß dass es alleine was her macht...Hab halt dann aber in der auflistung drauf geachtet dass sie zusammen stehen

Ich habs "einfach so" gemacht, weil ich für mich und meine Mit azubis mal alle spirituosen etc, aufgeschrieben habe damit wir alle wissen was wir haben und was es eigentlich ist.

Und da wir ne komplett neue Speisekarte bekommen haben, hab ich halt so als zeitvertreib bisschen rumgebastelt; und ne Spirituosenkarte zusammengefasst

 
Veröffentlicht : 28/04/2008 10:16 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Stimmt, mit dem Wermut habe ich mich vertan ... habe nur an den Trockenen gedacht. 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/04/2008 10:26 pm
(@novalucia)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

🙂 naja also ich schein dann wohl nicht total den schmarrn zusammengeschrieben zu haben; befreit mich bei meinem "halbwissen" ungemein.

 
Veröffentlicht : 01/05/2008 6:33 pm



(@malefix)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Was ist denn Wermut?

 
Veröffentlicht : 04/06/2008 2:58 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wermut (engl.: Vermouth) ist ein aufgespritteter Wein, der seinen Geschmack durch Kräuter und Gewürze erhält.
Bekannte Marken sind z.B. Martini, Noilly Prat
Neben der süßen Variante ("bianco"), die man pur trinken kann, ist Vermouth ("extra dry") Zutat in vielen (bekannten) Cocktails

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 04/06/2008 6:22 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: