Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitszeiten Hotel

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,997 Ansichten
(@esszett)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo!

Ich mache gerade eine Umschulung zur HoFa in München und bin im zweiten Lehrjahr.
Ich habe eine generelle Frage zu den Arbeitszeiten: laut Arbeitszeitgesetz sollen ja zwischen den verschiedenen Schichten 11 Std Pause liegen. Leider wird das bei uns fast nie eingehalten.
Dann heisst es ja weiterhin:
-Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben.
-Für die Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen gelten die §§ 3 bis 8 entsprechend, jedoch dürfen
durch die Arbeitszeit an Sonn- und Feiertagen die in den §§ 3, 6 Abs. 2, §§ 7 und 21a Abs. 4 bestimmten
Höchstarbeitszeiten und Ausgleichszeiträume nicht überschritten werden.
- Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der
innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. - ----Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.
Ich kann ja schlecht mit dem Arbeitszeitgesetz vor meinen Chefs rumwedeln 😉 Es ist nur so, dass wir alle im Betrieb z. T. 10 Tage am Stück durcharbeiten, zwischen den Schichten gerade mal 8 h liegen und wir alle echt kaputt sind. Wie kann man das den Chefs begreiflich machen, dass das so nicht geht? An wen wendet man sich da?

Danke im Voraus 🙂

 
Veröffentlicht : 06/02/2013 6:05 pm
 HIE
(@hie)
Beiträge: 16
Active Member
 

tja ich würd sagen dass ist halt in vielen hotels so ... ich glaube auch kaum dass man dass dem chef iwie beibringen kann^^

 
Veröffentlicht : 07/02/2013 6:14 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

Genau. Gewöhn dich dran, denn so wirds bleiben.

 
Veröffentlicht : 07/02/2013 10:52 pm



(@nexus89)
Beiträge: 18
Active Member
 

Also ich mach mich jetzt mal unbeliebt 😀

Wenn mir etwas nicht passt. Und ich kann vernünftige Gründe vorbringen, dann mach ich meinen Chef darauf aufmerksam. Bei Ignorieren dieser Tatsachen über einen längeren Zeitraum wird er halt zu Sau gemacht. Ich muss dazu sagen ich bin ehemaliger Soldat und mein Ton ist noch der gleiche wenn was nicht stimmt 😀

Aber deinem Chef muss klar werden das seine Mitarbeiter nur perfekte Leistungen bringen wenn sie zufrieden sind. Sie sollen ihm natürlich nicht auf der Nase rumtanzen. Aber das Klima muss stimmen sonst färbt das auch auf die Gäste ab.

Das man nicht jedem alles Recht machen kann ist vollkommen klar, wir machen alle Überstunden. Gastronomie ist nunmal so. Aber es gibt Grenzen und diese sollten sehr selten überschritten werden. Wenn man ein paar Wochen zuviel gearbeitet hat muss dafür ein Ausgleich erfolgen. So schwer ist das nicht, jedes Kind was mal Sim City gespielt hat könnte sowas 😀

Also sprich ihn darauf an, meinet wegen mit Kollegen zusammen. Wenn ihr im Arsch seid, kommt bei ihm irgendwann keine Kohle mehr an das sollte er wissen, er sägt an seinem eigenen Stuhl wenn er nicht dafür sorgt das seine Mitarbeiter sich mit ihrem Job wohl fühlen.

Abgesehen davon ist man in der Gastro schnell unter einem anderen Dach.

MKG Nexus89

 
Veröffentlicht : 21/05/2013 4:40 pm



Teilen: