Benachrichtigungen
Alles löschen

bald praktikum, aber man hört so viel schlechtes

43 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
22.4 K Ansichten
(@icetea)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

hallo erstmal (:

also ich bin momentan 14 jahre alt, mache bald ein praktikum als hotelfachfrau beim maritim hotel.
ich habe im internet schon oft gelesen, dass es die nachteile (der freundeskreis zerbricht, man hat ich mehr so viel zeit, man verdient auch nicht viel) aber nachteile gibts doch auch in den anderen berufen?

ich interessiere mich sehr für sprachen, mag es unter leuten zu sein und leuten zu helfen. aber ich weiß nich, ob der job was für mich is. man hört ja auch, dass wenn man älter ist probleme mit dem rücken bekommt und vil früher halt, als wenn man einen job als bürokauffrau macht. ich mach zwar auch ein praktikum als bürokauffrau, aber so immer im büro zu sitzen langweilt mich.

naja, hoff ihr gebt eure meinung dazu ab, würde mich freuen 🙂

euer icetea (in wirklichkeit heiß ich anne ;))

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 4:20 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Hallo und herzlich Willkommen 😉

Erstmal finde ich es gut dass du verschiedene Praktika machst um dich zu entscheiden.
Ja, ich kann dich verstehen, man hört viel Schlechtes.
Die Gastronomie ist sicherlich kein einfacher Job. Aber jeder Beruf hat seine Vor-und Nachteile.
Wie du schon sagst, im Büro ist es dir zu langweilig. In der Gastro ist dir sehr selten langweilig, dafür hast du nicht die geregelten Arbeitszeiten und freien Wochenenden wie du sie im Büro hast.
Ich will dich hier auch zu nichts überreden, denn die Entscheidung der Berufswahl ist eine Sache bei der man sich von niemandem reinreden lassen sollte.
Mein Tip an dich ist mach verschiedene Praktika und setz dich danach hin und mach eine Pro und Contra Liste und dann überlege dir welche Punkte dir am wichtigsten sind.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 5:30 pm
(@icetea)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

ich wollte auch noch ein freiwilliges praktikum als servicekauffrau im luftverkehr machen.

als sprachen hab ich mittlerweile schon deutsch, englisch und französisch. jetzt werd ich wahrscheinlich noch 2 jahre spanisch machen, wenn der kurs zu stande kommt. sprachen sind ja immer ein vorteil?!
aber was ich noch für fragen habe, ich komm mit 16 aus der schule. und nehmen hotels azubis die 16 sind, wegen schichtarbeiten? oder darf man dann noch keine schichtarbeit machen?
und was mir noch sorgen bereitet ist, wenn ich mich dann vielleicht als hotelfachfrau bewerbe ein beispiel:
ich habe ein realschulabschluss und sehr gute noten in meinen sprachlichen fächern auf dem zeugnis und dann geht noch eine bewerbung von einem gymnasiasten/ einer gymnasiastin ein, die person hat dann aber etwas schlechtere noten. für wen wird sich die geschäftsleitung eher entscheiden, was denkt ihr?

ich find die seite ganz nett, wie sie aufgebautist, man kann viel über die berufe lesen. ein großes plus von mir 😉

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 6:42 pm



(@sternchen101)
Beiträge: 19
Active Member
 

Viele Sprachen zu können sind immer von Vorteil in der Gastronomie, gerade wenn man später vor hat ins Ausland zu gehen.
Man wird bei einem Vorstellungsgespräch eigentlich immer nach den Sprachkenntnissen gefragt und oft auch getestet.

Es stimmt, dass viele Betriebe Volljährige wegen der Schichtarbeit bevorzugen, allerdings ist das kein Muss.
Es gibt durchaus Betriebe, meist kleinere, die Minderjährige einstellen, da diese oft nicht Veranstaltungen haben, die nach Mitternacht gehen.
Also würde ich mich an deiner Stelle bevorzeugt dort bewerben.

Gerade in der Gastronomie kommt es aufs Arbeiten und das können oft Leute vom Gymasium nicht, die diese alles viel theoretischer sehen.
Bsp. können sie die komplette Speisekarte auswendig, sind dafür aber nicht unbedingt geschickt.

Man kann sich eigentlich immer bei einem Praktikum beweisen.

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 7:39 pm
(@icetea)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

also des is maritim halt. also ne kette wie ihr sicher kennt, aber ih kennen einen und der kennt den manager von diesem maritim hotel 😉 ich werde einfach ich selbst sein und halt freundlich.
aber ich werde mich, wenn mir dieser beruf gefällt, dort bewerben.

könnt ihr mir sagen, was man in so einem größeren hotel beim praktikum macht? hat jemand erfahrungen?
wäre nett (:

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 7:53 pm
(@sternchen101)
Beiträge: 19
Active Member
 

Da gibt es viele Faktoren, die sie bei dir testen lassen wollen:

- Sicherlich wirst du eine Menge putzen dürfen.
So wollen sehen, ob du dafür zu schade bist und ob du es machst ohne zu meckern.

- Auch wirst du sicherlich länger arbeiten dürfen.
Frag nie, ob endlich Feierabend ist. Das ist der größte Fehler, den man machen kann.

- Und wird gucken, ob du teamfähig bist.
Das ist sehr wichtig, denn in der Gastronomie verbringst du oft mehr Zeit auf der Arbeit als Zuhause.

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 7:57 pm



(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Würd ich gar nicht unbedingt behaupten.
Ich arbeite auch in einem großen Kettenhotel + gleichzeitig einem Cluster also beide Häuser zusammen über 1000 Zimmer.
Bei uns müssen Azubis NICHT 18 sein.
Und es wird sehr stark auf das einhalten vom JuSchG geachtet. Also Azubis machen so gut wie gar keine Überstunden usw.
Unsere Praktikanten putzen auch keine Zimmer, da unsere Azubis in der Ausbildung auch nur max. 1 Woche Zimmer putzen.
(ich muss aber sagen die sind schon sehr verwöhnt ;-))

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 8:38 pm
(@icetea)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

also, wenn ich jetzt putzen sollen würde..würde ich es machen, weil mir es zu hause auch nich viel aus macht. toiletten sauber machen, waschbecken oder so. ich würds gelassen nehmen und NICHT rummeckern.
darf man eigentlich während des praktiums fragen, ob man paar std länger machen will, wenn es einem gefällt? ja mit teamwork hab ich auch keine probleme (:
hat jemand erfahrungen im maritim hotel?

sorry dass ich so viel frage 🙁

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 8:42 pm
(@sternchen101)
Beiträge: 19
Active Member
 

Ich meinte damit auch gar nicht unbedingt housekeeping-arbeiten, sondern das Putzen von Schränken, Saugen im Restaurant, etc.

Besteck polieren müssen mittlerweile wohl die wenigsten Praktikanten, da das oft vom Spüler mitübernommen wird.

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 8:44 pm



(@icetea)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

hat noch jemand anders dazu ne meinung also was man da als praktikant macht?
und noch ne frage, sollen da die haare offen sein oder zu..oder kann man sichs aussuchen?

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 11:05 pm
(@sternchen101)
Beiträge: 19
Active Member
 

Haare auf jeden Fall geschlossen.
Am besten zum Dutt gebunden. Damit kann nichts falsch machen.

Außerdem würde ich auf auffallenden Schmuck verzichten.
Am besten trägst du gar keinen.

Saubere und gepflegte Fingernägel.
Auf keinen Fall sollten sie künstlich sein.

Und auf keinen Fall aufdringliches Parfüm.

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 11:08 pm
(@icetea)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

aber ich mag keine zöpfe..
ich hab meine haare immer auf, nie zu. kann man sie denn nich auflassen?
in der küche versteh ichs ja.

ich hab 2 ketten an. runenring und ein kreuz. und von nomination so ein armband mit buchstaben, also nich so kitschiges zeug.

aber parfüm darf man doch draufhaben, nur nich aufdringlich. versteh ich.
und das alles nur wegen einem praktikum?
und welche schuhe sollte ich anziehen?

 
Veröffentlicht : 31/07/2011 11:15 pm



(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Im Service hast du genauso Kontakt mit Lebensmitteln also aus hygienischen Gründen def. zusammenbinden.
Bei uns darfst du zb kein Kreuz tragen um andere Religionen nicht anzugreifen, denke aber dass ist überall verschieden.
Ich kenne die Uniform von Maritim nicht, weiß also auch nicht welche Schuhe. In der Regel gilt: schwarz, elegant, bequem.
Kleiner Absatz, maximal 7 cm.
Im Service ist es in den meisten häusern auch pflicht dass sie geschlossen sind oder???
Aber bzgl Service bin ich mir ned sicher...

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 01/08/2011 12:28 pm
(@icetea)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

aber ich fühl mich total unwohl wenn ich meine haare zusammen habe, naja muss ich halt durch (:
ich kann auch ohne des kreuz leben und nur mit dem runenring, weil runen sind ja nur alte schriftzeichen.
also darf man auch schuhe mit absatz anhaben?
ja ich muss ne schwarze hose, ne weiße bluse und halt schwarze elegante schuhe (keine chucks oder sowas) stand in der benachrichtigung. aber sowas is ja klar in so ner hotelkette, und die is ja auch nich grad klein.

 
Veröffentlicht : 01/08/2011 12:50 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Ja man darf Schuhe mit Absatz anhaben 😉 Ich muss nur grinsen wenn ich an unsere Azubis denke die ans FO kommen und erst mal richtig hohe Schuhe anhaben....und abends dann barfuß im Backoffice laufen *lach* also überleg dir gut wie hoch die Schuhe sind 😉
Und noch kurz zum Thema Kette: Kette heißt nicht automatisch dass das Spitzenhotels sind. Ich will jetzt absolut nicht gegen Maritim sprechen, aber nur für dich zur Info, falls du dich später in einer Kette bewerben willst.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 01/08/2011 2:14 pm



Seite 1 / 3



Teilen: