Benachrichtigungen
Alles löschen

Betrieb wechseln!?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,993 Ansichten
(@waiter_boy)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hi, ...

Bin neu hier im forum, aber schon länger auf hofa.de :-)!

Habe eine allgemeine Frage:
Mache meine Ausbildung in einem der besten Restaurants meiner Stadt, hat einen super guten Ruf und es kommen nur sehr anspruchsvolle Gäste zu uns. Eigentlich eine gute Basis um viel zu lernen. Unser Chef ist ein ziemlich hohes tier bei der DeHoGa. Von ihm kann man sehr viel lernen, da bin ich mir sicher! Das Problem dabei ist nur dass er wie gesagt nur in der Küche ist. Er hat zwar einen Meister im Service, sowohl als Koch doch er stehet nur in der Küche! Im Service haben wir eine total katasrophale Restaurantleiterin und viele schlechte Aushilfen die uns Azubis was beibringen wollen/sollen. Und unsere Releit. ist wirklich übel, sie hat keine Ahnung verkrault viele Gäste hat ein Alkoholproblem (Gastronomie halt) und von ihr kann man wirklich nichts lernen. Das sagen sogar unsere Lehrlinge im 3. Lehrjahr! Wir (Azubis) lernen absolut nichts, müssen nur viel arbeiten. Habe Freunde die in Sterne-Häusern lernen, die nicht so einen guten Ruf wie wir haben, und die lernen viel mehr wie wir, werden besser ausgebildet, und um die wir sich sehr viel mehr gekümmrt!

Momentan bin ich im 1. Lehrjahr und frage mich ob ich den Betrieb wechseln soll. Bzw. ob es Sinnvoll wäre!

Nun meine eigentliche Frage an euch, habt ihr oder kennt ihr jemand der bereits den Betrieb gewechselt hat!?

Wie läuft das ab, bringt es Vor-Nachteile, habt ihr es bereut!?

Mfg Waiter_Boy

PS: Vielen Dank für eure Bemühungen!

 
Veröffentlicht : 21/05/2007 1:42 am
(@nadja12345678)
Beiträge: 6
Active Member
 

Darf ich fragen woher du kommst oder wo du wohnst? Gerne auch per Pn, kenn nämlich auch jemanden der wechseln will! Kann den ja mal ausquetschen!

 
Veröffentlicht : 21/05/2007 3:23 am
Aki
 Aki
(@aki)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Wenn du dich generell unwohl fühlst würde ich auf jeden fall wechseln. Schau dir nur den neuen Betrieb gut an vorher. Es ist nämlich in ganz vieln Betrieben so das eigentlich gar keine Zeit zum ausbilden ist.
Wenn es dir aber nur lernen geht, so war es bei mir: Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Lehrbetrieb. Hab mir vieles über Bücher und Praktika in meinem Urlaub selbst angeeignet. Dafür hatte ich herrliche Arbeitszeiten. Meine Kollegin hat gewechselt, musste dann viel mehr arbeiten und hatte im End Effekt ne schlechtere Note als ich in der Prüfung. Nur meine eigene Erfahrung!
Wenn du dich nach der Ausbildung bewirbst musst du dich darauf einstellen das du gefragt wirst warum du gewechselt hast. Und es kommt nie gut über ein Haus mit gutem Ruf Dinge zu behaupten wie: Chef hatte keine Zeit für mich… Dann werden die wohl denken das das Problem bei dir lag. Wenn du in dem Haus mit dem Guten Ruf bleibst bekommst du bestimmt ne tolle Stelle danach denn in der Gastro wird viel auf diesen Ruf Schnickschnack geachtet. Wenn dein Chef son toller Hecht ist zeigt er euch doch bestimmt auch mal was. Frag ihn einfach ob ihr nicht mal ein paar Seminare nach Feierabend machen könnt. Übers flambieren oder Weinservice etc.
Ich hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte!

Lass die Sonne rein!

 
Veröffentlicht : 21/05/2007 7:26 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Im Besten Restaurants der Stadt,....

sowas liebe ich 🙂 Nun ja, würde da dann nicht auch das "Beste" Betriebsklima dazugehören und die "beste" Ausbildung?

Aber das gehört nicht direkt zum Thema.
Ausbildungsplatz wechseln oder nicht, das mußt du deinem Bauch überlassen. Du bist, wenn ich das jetzt richtig Assoziiere Restaurantfachmann. Da kann man sich vieles auch selbst beibringen. Und wenn das Restaurant sooo einen tollen Namen hat, kann das als Fundament vielleicht sogar recht gut sein.

Man hört sooo oft "uns wird in der Ausbildung nix beigebracht", aber es ist nicht nur das Problem der Ausbilder/Ausbildenden auszubilden. Wenn ich zum Beispiel einem Azubi etwas erkläre, und er es nach einer woche wieder vergisst, erkläre ich ihm irgendwann nix mehr, weil ich darauf einfach keine lust habe.

anders eine andere Azubine zum Beispiel, da macht es mir spass zu investieren, damit sie was lernt. Es gibt so viele möglichkeiten die Gastronomie kennenzulernen. Man muß nur auch bereit dazu sein.

Da kommen neue Azubis, und geben an wie toll ihre Sauftouren waren,.... geht bei uns natürlich im einen Ohr ein im anderen raus. Dann kommt die Ansage "Mach mir mal n Helles!" und wie wirds Ausgeschenkt? in ein Weißbierglas, oder man bekommt gar das falsche Bier.

Also meine Antwort zu der Frage ist ganz einfach, höre auf dein Bauchgefühl.

Gruß Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 22/05/2007 2:28 pm
(@waiter_boy)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Zu aller erst mal viiielen dank für die Antworten, freut mich!

Aber ein bischen was habt ihr glaub ich flasch verstanden. Ist ganz ehrlich ein hohes Tier bei der DEHOGA, wenn ich es euch sagen würde wie er heisst würdet ihr es mir glaub *g*, aber dann wüsstet ihr auch in welche, Restaurant ich lerne und dass will ich nicht. Also ich will nich das jemand schlechte Sachen die niemand angehen über unser Restaurant erfährt!

Unser Chef ist wegen der DEHOGA oft in Berlin aber wenn er im Restaurant ist gibt er sich total viel mühe, zeigt uns viele Dinge, und er nimmt sich auch Zeit es uns zu erklären! Er ist wirklich ein toller Chef und von ihm kann man wie gesagt sehr viel lernen, davon bin ich überzeugt.

Das Problem dabei ist nur dass er wenn Betrieb ist in der Küche steht und kocht. Und im Service ist unsere Restaurantleiterin, die eine totale katastophr ist! Wirklich die Frau ist sowas von unterqualifiziert! Ich bin jemand der großen Respekt vor Vorgesetzten etc. hat aber die Frau ist der Hammer! Sie klaut uns Azubis das Trinkgeld vom Tisch, lässt uns nur die Drecksarbeit machen, sie war seit ich angefangen hab (01.09.06) 4x im Urlaub, und geht jetzt Pfingsten das 5. mal und ich hab sie 2 mal gefragt ob ich Urlaub bekomm. Antwort: "NEIN! Da geh ich in den Urlaub".
Sie dreht sich einfach immer alles so hin das es für sie passt und nimmt keinerlei Rücksicht auf die anderen!

Unser Chef ist auch total unzufrieden mit ihr und streitet sich oft mit ihr. Doch da kommt das nächste Problem, der Mann unserer Restaurantleiterin ist Küchenchef in unserem Partnerbetrieb. Und er macht seinen Job fantastisch! Es geht das Gerücht um das sie deswegen nicht entlassen wird, da wir sonst um den Küchenchef im Partnerbetrieb bangen müssten...

Wirklich mein Betrieb find ich klasse, aber diese Frau treibt mich noch in den wahnsinn... 😈

 
Veröffentlicht : 23/05/2007 5:04 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

🙂

Weißte du? ist jetzt nicht böse gemeint, aber Hohe Tiere interessieren uns hier nicht wirklich, ist für mich zumindest so. Je höher du diesen Chef lobst, desto weniger interessiert er mich.

Es gibt so viele spitzenkräfte, die unbekannt sind, und andererseits haben wir schon mit so vielen spitzenkräften gearbeitet. Wenn du unsere ausgelernten Fragst?!?

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 24/05/2007 9:58 pm



(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Hy!

Von dem was du bisher geschrieben hast, lohnt es sich eigentlich nicht zu wechseln, vorallem hängst du dich an dieser einen Person auf und das ist es meines erachtens nicht wert...
DAs man in seinem Betrieb nicht mit jedem klar kommt/klar kommen muss ist logisch. Aber wegen einer Person, denn Betrieb zu wechseln...etwas übertrieben, vorallem wenn das REstaurant soooo einen guten "Namen" hat.

Vor unserer Restaurantleiterin habe ich auch schon lange keinen REspekt mehr, wenn ich während meiner Ausbildung fragen hatte ging ich zum Stellv. oder zu den ausgelernten Fachkräften, aber nie zu ihr.(Hatte sie im endeffekt auch immer ein bissel gewundert 😉 )

Ich denke, wenn er so ein toller Chef ist und du irgendwelche Service bezogenen fragen hast hilft er dir auch gerne während dem kochen kurz weiter?!
Ach ja und zu dem Urlaubs-und Trinkgeldding, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, da gibt es viel schlimmere Fälle als das. (Ist jetzt nicht böse gemeint!)
Da heisst es Zähne zusammen beißen und durch ❗

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 24/05/2007 10:32 pm
(@wiebse)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Und wenn man diese nicht "Herrenjahre" hinter sich hat und es während der Ausbildung etwas schwerer hatte hat man dafür hinterher ein "dickeres fell" welches einem in der gastronomie und hotellerie definitiv weiter hilft weil ohne dieses kommt man nicht sonderlich weit....

Rechtschreibfehler und alle anderen Fehler dürfen behalten, ausgedruckt oder angestrichen werden- Hauptsache ich bekomme sie nicht zurück!!

 
Veröffentlicht : 25/05/2007 8:00 pm



Teilen: