Benachrichtigungen
Alles löschen

die Ausbildung beginnt

39 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
20.3 K Ansichten
(@allessina)
Beiträge: 37
Eminent Member
Themenstarter
 

hallöchen!

erstmal bin ich super froh, solch eine page gefunden zu haben, in der man mit gleichgesinnten reden kann.

meine ausbildung beginnt jetzt in einer woche...genauer gesagt am 4.august! und ich muss sagen, dass ich super aufgeregt bin. ich werde die ausbildung in einem best western hotel beginnen. habe deswegen auch gleich mal ne frage: ist einer von euch auch bei dieser kette? hat man wirklich gute chancen danach ins ausland zu kommen?

und dann hab ich noch ne allgemeine frage an jeden: wie war euer erster arbeitstag? hat alles gleich von anfang an geklappt und habt ihr euch sofort wohl gefühlt?

oh ja!!! fragen über fragen...ihr seht...ich bin echt schon nervös...

achja noch ne frage: wie sieht das mit der kleidung aus? ich hab mir jetzt auf wunsch des hotels eine schwarze hose, schwarze schuhe und eine schöne weiße bluse gekauft. was müsst ihr tragen???

so, das wars dann auch schon...

würde mich freuen, wenn jemand antwortet!

liebe grüße allessina

 
Veröffentlicht : 28/07/2003 1:03 am
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Hallo allessina,

zum Thema Klamotten kann ich nur sagen, dass eine weiße Bluse auf gar keinen Fall reichen wird, vor allem nicht, wenn Du in den Service kommen solltest. Ich hab das Glück, dass mein Betrieb die Uniformen und die Blusen stellt - ich habe vier Blusen und manchmal wird selbst das ziemlich eng (na gut, ich kleckere auch überdurchschnittlich viel 😉 ). Am aller-, allerwichtigesten sind aber bequeme Schuhe, sonst stirbst Du 1000 Tode... Gib da lieber ein bißchen mehr Geld aus und kauf Dir richtig gute Schuhe (ich habe z.B. mit Ara gute Erfahrungen gemacht, die sind auch nicht ganz soooo teuer), sonst gehst Du nach zwei Tagen am Stock!!!
Viel Glück - Du schaffst das schon (ist noch niemand gefressen worden...)!

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 28/07/2003 1:32 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Genau, lauf die Schuhe auf jeden Fall vorher ein!

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/07/2003 7:54 pm



(@christine)
Beiträge: 39
Eminent Member
 

Moin allessina!

Als erstes wünsche ich Dir ganz viel Spaß während der Ausbildung, aber auch starke Nerven!

Das Wichtigste sind bequeme Schuhe, meine waren von Gabor, etwas teurer, aber super bequem. Und die drei Jahre haben sie auch gehalten (okay, sie haben sehr gelitten und neue wären nett gewesen, aber wenn Schuhe einmal eingelaufen sind, gibt es nix besseres für lange Veranstaltungsnächte!).

Beim nächsten Punkt bin ich mir nicht 100% sicher, aber eigentlich soll das Hotel Deine Klamotten stellen, so steht es zumindest im Ausbildungsvertrag. Gut, bei uns mussten sich die Köche auch Ihre Sachen kaufen, aber alles andere wurde gestellt. Mach Dich mal schlau! Wenn Du tatsächlich alles selbst kaufen musst, dann solltest Du zwei Röcke/Hosen und etwa vier Blusen haben, damit kommst Du gut über die Runden.

Mein erster Arbeitstag ist zwar jetzt auch schon drei Jahre her, aber ich war mindestens genau so aufgeregt wie Du. In welche Abteilung komme ich, wie sieht der erste Arbeitstag aus, wie sind die Kollegen...
Bei uns war es so, dass wir in der ersten Woche Seminare zur Einführung hatten (Infos zum Hotel und der Kette, "Benimmregeln" und so weiter). Danach sind wir in die Abteilungen gekommen. So wie ich gehört habe machen das zumindest alle größeren Hotels. Lass Dich überraschen!

So, genieße Deine letzten Tage in "Freiheit" und lass und wissen, wie's Dir ergeht!

Yours,
Christine

ES IST GESCHAFFT!!!

 
Veröffentlicht : 29/07/2003 10:28 am
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Und, wie war Dein erster Tag, allessina?

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 04/08/2003 9:59 pm
(@allessina)
Beiträge: 37
Eminent Member
Themenstarter
 

Und, wie war Dein erster Tag, allessina?
so, gestern war also mein erster tag....
ich war super nervös, aber das legte sich dann im laufe des tages...

ich bin jetzt für die ersten 3 monate im service eingeteilt und freitag haben wir gleich ein großes bankett. bin schon super gespannt, wie es wird und ob ich auch kein geschirr fallen lasse.

gestern durfte ich im restaurant arbeiten und im frühstückspavillon die tische für den nächsten morgen eindecken. im restaurant durfte ich den gästen das essen servieren und mir wurde auch gezeigt, wie man vier teller auf einmal trägt...aber das habe ich erstmal gelassen....werd erstmal zuhause üben!!! 😀

und ich wußte garnicht, dass das tischdecken auflegen eine eigene art hat...dass heißt, das man an der decke z.b. nicht ziehen darf usw.

heute und morgen habe ich auch gleich frei...cool! dafür dann halt bis einschließlich wochenende spätschicht. aber das ist halt so...

die kollegen und die auszubildene, die mit mir angefangen hat, sind sehr nett...bloß bei ein oder zwei weiß ich noch nicht so ganz...sind ein bischen komisch!

joah, das war also mein erster tag...er war sehr aufregend, hat aber spaß gemacht...und morgen geh ich los und kauf mir mehr blusen und hosen!!!...und bequemere schuhe...ahhh...

wünsch euch noch ne schöne woche...

bis dann..liebe grüße allessina

 
Veröffentlicht : 05/08/2003 8:52 pm



(@allessina)
Beiträge: 37
Eminent Member
Themenstarter
 

hallöchen!

was mich mal interessiert...stimmt es, dass die arbeit an der rezeption wirklich so langweilig ist??? und welche abteilung gefällt euch am besten???

liebe grüße...allessina 😉

 
Veröffentlicht : 05/08/2003 10:26 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

und ich wußte garnicht, dass das tischdecken auflegen eine eigene art hat...dass heißt, das man an der decke z.b. nicht ziehen darf usw.
Deshalb machst Du ja die Ausbildung 😉
Aber stimmt, die Abteilung fehlt noch auf der Seite.
Ob eine Abteilung langweilig ist, hängt von Deinen Interessen ab und von den Leuten, mit denen Du zusammenarbeitest. Ich habe 2,5 Jahre an der Rezeption gearbeitet. Meinst Du, ich hätte das gemacht, wenn es langweilig wär? Abgesehen davon bist Du immer nur ein paar Monate in einer Abteilung und wenn sie Dir nicht gefällt, weißt Du das wenigstens danach 😉
Im Hotel wird es eigentlich nie langweilig ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 06/08/2003 4:34 am
(@allessina)
Beiträge: 37
Eminent Member
Themenstarter
 

hallöchen!

ich hab mal ne frage an euch: sind eure ober-kellner manchmal auch so streng und hart zu den azubis???

mein ober-kellner schon. er hat mich zwar noch nicht angeschnauzt, aber den einen azubi im 2.lehrjahr, weil er was falsch gemacht hat. er hat ihn vor all den gästen angeschnauzt und gesagt, er solle verschwinden...

also ganz ehrlich, ich wüßte nicht, was ich in dem fall sagen sollte...ich meine, ich bin erst seit einer woche da und versuche wirklich alles richtig zu machen. aber sollte er mich wegen einem fehler runter machen, würde ich zu meinem ausbilder gehen. oder wie seht ihr das???

liebe grüße...allessina

 
Veröffentlicht : 12/08/2003 5:01 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wie überall gibt es nette und nicht so nette Mitarbeiter/Ausbilder.
Aber, daß Dein Oberkellner den Azubi VOR den Gästen runtermacht, zeugt nur von seiner Unprofessionalität.
Sicher kann mal der ein oder andere Fehler passieren, aber davon müssen und sollen die Gäste nichts mitkriegen 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 12/08/2003 11:22 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Hallo allessina,

ich kann Alex nur zustimmen. Manche Ausbilder können mit Stress leider nicht umgehen und lassen es einen dann spüren, aber das und andere (vermeintliche) Ungerechtigkeiten werden Dir immer wieder passieren / auffallen. Lass Dich davon aber nicht unterkriegen und motz, wenn´s ganz schlimm wird, zurück (aber aufpassen, bei wem!) oder bitte dejenigen, der für die Azubis zuständig ist, um Hilfe.
Zur Rezeption kann ich sagen, dass es die meisten Leute es entweder hassen oder lieben (ja! ja! :)). Das hängt aber - wie in jeder Abteilung - stark vom Team ab...

Liebe Grüße!

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 13/08/2003 2:59 pm
(@allessina)
Beiträge: 37
Eminent Member
Themenstarter
 

hallöchen!
ich hab mal ne frage zur berufsschule. und zwar sollen wir uns jetzt ein buch anschaffen, das ca. 40 euro kostet. meine lehrerin meinte, dass wir uns das geld vom betrieb zurückholen können. aber mittlerweile kenn ich meine chefin ganz gut und ich glaub dann hab ich noch schlechtere karten bei. habt ihr das geld eingefordert oder selbst bezahlt?
ach und mal so zur info: ich rate jedem ab innerhalb des hotels eine beziehung anzufangen. ich bin jetzt nämlich nicht mehr mit dem koch zusammen und ich muss sagen, es ist super ätzend ihn fast täglich zu sehen...(aber meine chefin wird sich freuen...)

mfg allessina

 
Veröffentlicht : 03/12/2003 9:59 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

hi Allessina,
normalerwiese müßtest du das Geld vom Betrieb wieder bekommen, sofern du eine Quittung hast. Zumindest habe ich das Geld für Schulsachen immer wieder bekommen vom Betrieb. Ich weiß ja nicht wie das bei dir im Betrieb so läuft, aber ein Versuch ist es doch wert, oder?! 😉
Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 04/12/2003 12:40 am
(@allessina)
Beiträge: 37
Eminent Member
Themenstarter
 

hi buffy!

naja, ich glaub ich werd mich mal zu meiner chefin hoch trauen. mir bleibt ja nix anderes übrig. hab nämlich kein bock das zu bezahlen.
mal ne allgemeine frage:
wißt ihr schon, wann ihr weihnachten arbeiten müsst? könnt ihr euch einen freien tag "wünschen"? und bekommt ihr weihnachts-bzw. urlaubsgeld?

mfg allessina

 
Veröffentlicht : 06/12/2003 11:33 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Hi Allesina,
wir können uns freie Tage zu Weihnachten schon wünschen, allerdings sollte man nicht übertreiben und sich alle Feiertage und Silvester auch noch frei wünschen. Meistens hängt in den einzelnen Abteilungen eine Liste in die wir uns eintragen können, wann wir genau frei haben möchten, bzw wie wir Dienst haben möchten.
Glücklicherweise gibt es bei uns nicht in allen Abteilungen Urlaubssperre und ich hatte Glück, hab früh genug Urlaub beantragt und somit Weihnachten frei... 😀
Weihnachtsgeld ist normalerweise, soweit ich weiß tariflich festgelegt, aber da würde ich mich mal an deiner Stelle genauer erkundigen.

Gruß, Buffy

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 07/12/2003 6:53 pm



Seite 1 / 3

Teile diese Beiträge!

Teilen: