Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zur Kürzung der Vergütung

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,273 Ansichten
(@chainreactor)
Beiträge: 120
Estimable Member
Themenstarter
 

Hey Forierer,

ich habe mal eine Frage zur Ausbildungsvergütung. Folgender Sachverhalt : Refa - Azubi 3LJ hat alleine Schlussdienst und vergisst 3 x in Folge die Lüftung / Heizung auszuschalten. Chef überweist daraufhin im Folgemonat 50 € weniger Lohn.

Ist das in irgendeiner Form gerechtfertigt ? Wegen 50 € zur IHK zu rennen wäre ja quatsch, gerade weil der Chef es einem danach ja wohl kaum leichter machen wird. Gibt es da evtl. rechtliche Handhabe falls sich der Vorfall wiederholt oder ist die IHK der einzige Ansprechpartner für Azubis ?

Geht im Moment mehreren meiner Freunde so oder ähnlich und die Meisten wenden sich einfach nicht an die ihk weil sie Angst vor Schikane im Betrieb haben. Hoffe hier sind einige rechtlich Fit oder haben mal ähnliches Erlebt.

lg stefan

 
Veröffentlicht : 25/04/2007 7:18 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Gut, was heisst gerechtfertigt? ❓ ➡ wenn dem Betrieb dadurch mehrkosten enstehen die eigentlich nicht sein müssten denke ich mal schon das man(n) damit rechnen muss das einem evtl. diese Kosten auferlegt werden..................

Aber davon abgesehen finde ich es nicht richtig wenn dies ohne vorherige Absprache passiert und das es direkt so eine "hohe" Summe ist da ich mir nicht vorstellen kann das eine Lüftung und Heizung über 3 Nächte soviel Strom verschlingen?!?(Denke mal es ist nicht soo ein großes Unternehmen oder? 😀
Und das ein "Azubi", egal ob drittes Lehrjahr die Verantwortung für den Schlussdienst hat finde ich auch nicht richtig-> bei uns ist immer noch der Chef der letzte der die Türe abschließt und das Licht ausmacht!!!

Aber ich würde mit deinem Chef nochmal drüber sprechen und mir evtl mal nen Zettel aufhängen fürs nächstemal 😉

Lg
Sammy

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 25/04/2007 8:29 pm
Ernest_Burn
(@ernest_burn)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

generell kann man einen Azubi nicht zur Verantwortung ziehen oder sehe ich das falsch???
Eigentlich muss es immer jemanden geben der nochmal kontrolliert ob alles richtig gemacht worden ist.

Keine Panik!

 
Veröffentlicht : 26/04/2007 1:16 pm



(@chainreactor)
Beiträge: 120
Estimable Member
Themenstarter
 

okay danke erstmal mal sehen vielleicht hilft ja ein Blick ins Berufsbildungsgesetz.

 
Veröffentlicht : 26/04/2007 6:56 pm
dr.mabuse
(@dr-mabuse)
Beiträge: 47
Eminent Member
 

ist da der azubi bzw. der betrieb nicht gegen versichert?

also wenn dir was größeres kaputt geht kannst du es doch bei der versicherung melden... geht das bei sowas nicht auch?

wobei ich denke das es, wie oben schon gesagt, nicht fair ist ohne ankündigung so ne schritte einzuleiten... wir verdienen so schon keine kohle....

hofa --> for a better live

 
Veröffentlicht : 26/04/2007 7:01 pm
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Ich finde es ansich auch recht merkwürdig, daß du als Azubi der letzte bist. Aber man muss auch sagen, daß es auch ein bischen "blöd" is das Abschalten gleich 3 mal zu vergessen Oo (Nich falsch verstehen ^^)
Ob das jetzt ganze 50 Euro verschlingt... Gut, darüber lässt sich streiten. Aber trotzdem: Um das Geld würde ich mich nicht streiten.
An deiner Stelle würde ich das so stehen lassen. Wenn du dagegen angehst wirst du die 50 Euro schnell vergessen, weil du wohl andre Sorgen haben wirst....
Ne, also mal wirklich ohne Witz und um es deutlich zu sagen: Seine Tat is fragwürdig, hat aber nen gewissen Grund. Und da dich der fehlende Betrag nicht umbringt, scheiss drauf. Meine Meinung. Wie dus jetzt handhabst is dir überlassen 😉

 
Veröffentlicht : 27/04/2007 1:54 am



ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Also generell ist man bzw. der Betrieb gegen solche Dinge bzw. "Schäden" versichert, von daher sollte man schonmal garnicht deswegen finanziell benachteiligt werden können.
Außerdem ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet seinem Azubi jederzeit einen Ausbilder bzw. eine Ansprechperson bei Fragen oder Unsicherheiten zur Seite zu stellen, darum sollte ein Azubi niemals "letzter Mann" im Hotel sein. Im Normalfall wird seine Arbeit ja auch immer von einem Ausbilder überprüft, wobei "Ausbilder" hier jeder Ausgelernte sein kann. So bin ich zumindest darüber im Bilde.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 29/04/2007 8:10 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ist es nicht auch so, dass Azubis für Geld nicht haftbar gemacht werden können?

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 01/05/2007 2:19 am
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Eben, dafür sind sie ja in der Ausbildung. Und dürfen auch, wie bereits gesagt, normalerweise zu keiner Zeit allein gelassen werden bzw. "eigenverantwortlich arbeiten". Da hat der Arbeitgeber schon selbst schuld, wenn er seine Arbeit nicht nachkontrolliert.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr oder im Sinne einer juristischen Beratung.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 01/05/2007 1:48 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Außerdem möchte ich den Versicherer sehen, der für eine nicht ausgeschaltete Heizung zahlt 😆

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 01/05/2007 3:04 pm
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Den würde ich allerdings auch gerne sehen.. Dafür wird garantiert keine Versicherung zahlen..

In meiner Ausbildung war es durchaus auch des öfteren der Fall, dass ich alleine Schlussdienst hatte. Meiner Meinung muss man einem Azubi im dritten Lehrjahr soviel Verantwortung zutrauen können, dass er daran denkt nach Schichtende die Heizkörper abzudrehen.. Die € 50,- sollen wahrscheinlich einen Lehrneffekt erzielen, denn manche Leute lernen nur aus ihren Fehlern, wenn sie selbst einen finanziellen Schaden davontragen. Solange es nur den Betrieb Geld kostet, ist oftmals nicht das nötige Verständniss dafür vorhanden mit den anvertrauten Sachen ordnungsgemäß umzugehen. Das ist zwar sehr schade, aber leider viel zu häufig der Fall. Über die Höhe der Summe kann man sich natürlich streiten.. € 50,- sind bei einem, sowieso sehr niedrigen Azubi-Gehalt, natürlich bei weitem keine Kleinigkeit.. Eine "Strafe" von vielleicht € 5,- hätte hier ihren Sinn mit Sicherheit auch erfüllt..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 02/05/2007 2:21 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Eine "Strafe" von vielleicht € 5,- hätte hier ihren Sinn mit Sicherheit auch erfüllt..

...und würde dem entstandenen "Schaden" sicherlich näherkommen als die 50,- €.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 09/05/2007 5:09 am





Teilen: