Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochjacken-knöpfe!!!

19 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
12.8 K Ansichten
(@refa-azubi)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

Kennt jemand die Bedeutung der verschiedenen Farben der Kochjacken-Knöpfe?

MSN:
Himarek@hotmail.com

 
Veröffentlicht : 11/03/2007 8:54 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Das sagt Google dazu und in so etwa habe ich das auch in Erinnerung........................ 😀
Heutzutage ist das wohl eine Modeerscheinung mit den bunten Knöpfen. Früher jedoch war es in einigen Betrieben ungeschriebenes Gesetz, dass nur die ausgelernten Köche schwarze Knöpfe tragen durften, die Lehrlinge hingegen mussten weiße Knöpfe tragen.

Lehrlinge tragen: weiß
Ausgelernte : schwarz
und in Showküchen: bunt (das was aus Kleidungszwecken passend ist, z.B. rutes Tuch - rote Knöpfe / oder tannengrüner Raum - tannengrüne Knöpfe 😉 )

goldene Knöpfe haben ebenfalls mit reinen Showeffekten zu tun!

Aber die Regelung mit den Kochknöpfen ist ein ungeschriebenes Blatt!

Weise rund Knöpfe wie bei der Bettwäsche das ist Lehrling. Weise Kugeln als Knöpfe = ausgelernter. Blau mit wenigen Jahren Berufserfahrung. Schwarz= Ausbilder / Küchenmeister / Gastronomischer Leiter. Gold = mit Auszeichnung

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 11/03/2007 9:42 pm
(@tallhandlez)
Beiträge: 86
Trusted Member
 

Der letzte Tex scheint mir Sinn zu machen.
Wobei als Hofa, wahrend meiner Küchenzeit hat mir ein Koch seine schwarzen Knöpfe geborgt. Gab keinen Ärger und durfte in der Küche bleiben.
Klingt insg. etwas altmodisch. Auch wenn die goldenen Knöpfe wohl eher für die gehobenen Semester sind.
Am besten mal die eigenen Köche fragen, die haben da bestimmt auch so ihre Regeln.
😉

Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“

 
Veröffentlicht : 11/03/2007 10:00 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Es hat wohl jede Küche(nführung) ihre eigenen Regeln.
Aber eigentlich kenne ich es so, wie von sammy rausgesucht.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 11/03/2007 11:11 pm
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Hmm,...bei uns gibts sowas gar nicht,also das mit den Knöpfen, hatte während meiner Ausbildung immer schwarze runde Knöpfe an meiner Kochjacke. Wobei ich meine das mein Lehrer im BGJ das mal angeschnitten hatte (war auch Koch).
Aber bei uns gibts verschiedene Koch-Outfits für verschiedene Anlässe: -Weiß o.Schwarz -> a lá Carté und "Schlemmer-Buffet"
- Gold -> Bankett/Tagungen
Das hat unser neuer Küchenchef eingeführt, ist finde ich ne ganz gute idee, so nach dem Motto öfters mal was neues. 😉

Wobei sich die Gäste noch dran gewöhnen müssen, weil ein Koch ja nur in weiß rum zu rennen hat...

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 12/03/2007 12:05 am
constanze85
(@constanze85)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Ich hab dunkelblau. Was ist das denn wieder? Falls es da so Regeln gibt, bitte, aber ich kaufe doch nicht extra neue Kochknöpfe für ein paar Monate Küche, nur damit sich niemand ans Bein gepinkelt fühlt!!?? (Ok, letztendlich wahrscheinlich doch, Köche sind Künstler...!)

Viele Grüße,
Constanze

 
Veröffentlicht : 25/05/2007 7:35 pm



bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Um dem jetzt mal ein ende zu setzten:

Lehrlinge: nur weiße

Ausgelernt: bunt oder auch weiß

Farben sagen ansonsten nix über den Rang aus, es kann aber in einigen Küchen anders sein, wir aber meistens so gehandhabt.

Bei sehr konservativen Chef´s würde ich als Azubi nicht mit bunten Knöpfen auflaufen, nur so als Tip.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 25/05/2007 10:02 pm
constanze85
(@constanze85)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Ich sag ja: Köche sind Künstler...

Viele Grüße,
Constanze

 
Veröffentlicht : 25/05/2007 10:49 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

...Köche sind Künstler...

STIMMT!!!

Endlich wird eingesehen 😀 :super:

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 25/05/2007 10:59 pm



mell
 mell
(@mell)
Beiträge: 125
Estimable Member
 

ja, das gabs früher mal, heutzutage ist das nicht mehr so.
bei uns, sind die köche nämlich froh, wenn sie überhaupt noch knöpfe für ihre jacken finden, die verdusseln sie gerne....... 😉

MFG

Es gibt nichts was es nicht gibt!!!
&
Jeder ist ersetzbar!!!

 
Veröffentlicht : 25/05/2007 11:14 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Also bei mir sind es innerhalb der Jahre irgendwie immer mehr anstatt weniger geworden ;-).

Aber inzwischen trage ich wenn überhaupt nur Jacken mit Stoffknöpfen.
Die gehen auch nicht verloren und sie sind weiß.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 25/05/2007 11:25 pm
constanze85
(@constanze85)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

...die verdusseln sie gerne....... 😉
😆 Ha, ich kann nur wieder sagen: Künstler!
nee, ist echt so, also so ein bisschen hab ich schon Bammel, wenn ich an die Zeit im Restaurant denke. Bei uns ist das auch ein "externer" Betrieb, also unser Restaurant ist fremd verpachtet an den guten Herrn Stromberg...
Aber lernen werde ich in dem klasse Laden bestimmt irre viel!

Viele Grüße,
Constanze

 
Veröffentlicht : 26/05/2007 3:39 pm



(@singlekoch)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Is das nicht absolut LULU welche Farben die Knöpfe haben???

Wenn die Person die hinter den Knöpfen steht nix draufhat kann die noch soviele dunkelblaue oder schwarze knöpfe tragen.... 😆

Wer sich nicht wehrt,
endet am Herd

 
Veröffentlicht : 28/05/2007 4:59 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Is das nicht absolut LULU welche Farben die Knöpfe haben???

Wie schon gesagt ist es in vielen renomiereten Betrieben nicht LULU, besonders da die Knöpfe ja auch nicht unbedingt etwas über das können sondern über die Position aussagt! Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen streiten.............

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 28/05/2007 6:41 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

... Wenn die Person die hinter den Knöpfen steht nix draufhat kann die noch so viele dunkelblaue oder schwarze knöpfe tragen....

Eben deswegen gibt es solche Regelungen, damit man auch erkennt ob man mit einem Azubi oder Ausgelernten spricht, die Regelung Weiß - schwarz ist vielen Menschen bekannt.

bei einer Küchenbrigade von 40 Mann ist es schon sinnig dass man Azubis rein optisch ohne weiteres von den Ausgelernten unterscheiden kann.

Wenn ein Koch schwarze/farbige Knöpfe hat geh eich in der Regel auch davon aus, dass er ausgelernt ist.

Ich finde die Regelung auch sehr gut, in jedem anderen Bereich tragen die Azubis Namensschilder mit dem Zusatz "Auszubildender/de)

nun zum Schluss, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Azubis die was drauf haben sich auch zurückhalten mit farbigen Knöpfen.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 28/05/2007 7:46 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: