Benachrichtigungen
Alles löschen

Recht des Gastes /des Wirtes

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,158 Ansichten
(@sonnja)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen,
ich habe das Forum gerade erst entdeckt. Ich werde nächstes Jahr meine Lehre als Hofa anfangen, wo weiß ich noch nicht.
Ich will mich aber ,schon vorher möglichst viel informieren.
Ich arbeite zZ als Bedienung und hab eine Frage bezüglich des Rechtsstatus des Gastes bzw des wirtes. Gibt es dazu ein gesetz oder steht das im BGB?
Die Sache ist die, dass mein Chef meiner Meinung nach den Gästen zuviel durchgehen lässt. Gestern zB: ein gast isst den Teller auf, beschwert sich dann beim Bezahlen dass ihm das Essen nicht geschmeckt habe. Auf meine Rückfrage, warum er dann alles aufgegessen habe oder es nicht zurückgehen habe lassen, meinte er, dass er halt Hunger hatte und es deshalb halt "runterwürgen musste" Ich persönlcih hätte ihn zahlen lassen, aber mein Chef hat mich zudammengeschissen, wenn es dem Gast nicht schmeckt, hat er das Recht(?), das Essen nicht zahlen zu mmüssen. Zum Schluss hat er mir dann ganz gönnerhaft 20 Cent Trinkgeld gegeben und hat so süffisant dabei gemeint, dass "sich ja jeder mal irren kann".
Wow, hab ich gekocht!! Ich stell gerade ein bisschen meinen Berufswunsch als Hofa ein bisschen in frage gestellt...
Gibt es ein Gesetz in dem steht, wieviel sich der Gast zu verhalten hat oder wieviel eingeständnisse man ihm gegenüber machen muss?
Dankö
Sonnja

 
Veröffentlicht : 21/12/2007 6:39 pm
(@cyphlor)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Ich glaube nicht, dass da genau steht wieviel man vom Teller essen darf und wieviel nicht. Kulanz spielt da eben eine grosse Rolle. In deinem Fall hätte ich ggf. ein Dessert oder einen Kaffee aufs Haus spendiert, aber wie dein Chef das Essen komplett von der Rechnung zu nehmen würde in meiner Meinung nicht in Frage kommen.