Trinkgelder...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trinkgelder...

20 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
7,172 Ansichten
(@theused86)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo!

Starte im August meine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und bin somit eine von Euch- kann es kaum erwarten, obwohl ich weiss wie anstrengend der job sein kann, bin ich bereit alles zu geben um die 3 Jahre gut durchzustehen- nebenbei dickes Lob an diese Seite, habe schon allein durch die Antworten im Forum einiges dazugelernt!:)
Nun meine Frage:
Ist es erlaubt, das Trinkgeld von Gästen anzunehmen? Hatte eben eine spannende Diskussion mit einer Frau aus dem Gastgewerbe, die sagte, ihr sei es tatsächlich untersagt, Trinkgeld anzunehmen. Ist das die Regel oder eine Ausnahme? Muss noch soviel lernen;) Klärt mich auf! hehe 🙄

 
Veröffentlicht : 23/03/2006 4:49 pm
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Inwiefern meinst du es mit annehmen?
Wenn sie es dir persönlich in die Hand drücken oder wenn du Tip auf der Rechnung vom Gast kriegst (also das sogenannte "stimmt so" beim bezahlen)?

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 23/03/2006 5:00 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Also,

fangen wir doch mit dem Fachlichen an, oder?

TIP, ist keine Hilfestellung oder Idee, wie "ich geb dir mal n Tipp" und hat damit auch gar nichts zu tun,

viel mehr ist es eine Abkürzung die aus dem Englischen kommt....

Hier mal wieder ein kleines Anekdötchen,...

Es war früher in den Englischen Restaurants so, das man einen Tisch zugewiesen bekommen hat. Im Eingangsbereich stand ein Kasten "TIP". Tip steht für "(to) insure promptness", sprich, ich versichere/garantiere Schnelligkeit. Gab der Gast jetzt viel Trinkgeld (richtig, er gab Trinkgeld bevor er einen Tisch hatte) hat der Kellner sich sehr bemüht, gab einen tollen Tisch und super service. Gab der Gast wenig Trinkgeld, hielt sich auch der Service in grenzen.
Natürlich hatte das System den nachteil, das der Gast Trinkgeld gab, bevor er die Leistung sehen konnte, dann verlagerte sich diese Freiwillige Leistung aufs zahlen der Rechnung.

Und da wären wir beim nächsten Punkt. Trinkgeld ist eine Freiwillige Leistung vom Gast. Bedienungsgeld ist im Preis enthalten. Wir haben kein Recht auf Trinkgeld, und der Gast hat keine Pflicht Trinkgeld zu geben. Wir sind hier nicht in den USA. Das sollte man nie vergessen. Wir bekommen unseren Lohn, das ist unsere Vergütung für die Arbeit. Das wird allzuoft vergessen.

Es gibt Betriebe die Vertraglich die annahme von Trinkgeld verbieten, z.B. eine Club-Hotel-Kette. Sie verbietet den Mitarbeitern das annehmen von Trinkgeld.

Aber in Hotels oder Restaurants in denen dies nicht im Vertrag ausgeschrieben ist, gehört das Trinkgeld dem Service. Der Service muss davon nichts abgeben, und wie das mit dem Trinkgeld gehandhabt wird, ist überall bisschen anders.

Das Problem, bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, und somit zerstört es auch manch gutes Team, deswegen sollte man wirklich drüber nachdenken wie man es macht. Entweder man hat ein Team, die das optimal Regeln, oder man sollte es wie erwähnt vertraglich verbieten. Dann bekommt keiner Geld, und keiner hat Grund zu meckern.

Also, kommen wir auf den Punkt deiner Frage: Trinkgeld ist ein Geschenk an dich. Der Gast sagt dir damit. "Du hast mich gut bedient, Danke".

Gehen wir noch einen Schritt weiter. Wenn du das Geld nicht annimmst, kann es sogar sein, das der Gast sich angegriffen fühlt. Er trauert dem Geld nicht nach wenn er es dir schenkt. Jedoch wenn du es abblockst kommt bei ihm eventuell das Gefühl des Misstrauens auf. "Dieser Mensch vertraut mir nicht, und nimmt nichts von mir an".

hoffe du verstehst wie ich das meine, und ich hoffe ich konnte dir helfen

bis denn

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 23/03/2006 9:10 pm



(@charline)
Beiträge: 3
New Member
 

bei uns ist es so das man Trinkgelder nur dann annehmen darf, wenn der Gast zum Ausdruck bringt das es für dich persönlich ist. Bei der Abrechnung dann zum Schluss wird das über gebliebene Geld in eine Trinkgeldkasse geworfen und am Ende des Monats aufgeteilt. Dies zählt aber nur bei uns im Frühdienst, im spätdienst ist alles deins und am Ende des Monats musst du dann ein ausgedachten Betrag in eine Liste eintragen, weil dieses Geld auch versteuert wird. Also schreib nie mer als 5-10€.

 
Veröffentlicht : 23/03/2006 11:04 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Die Trinkgeldversteuerung wurde doch bereits vor ein paar Jahren aufgehoben, oder?
Eben genau aus dem Grund, dass niemand korrekte Angaben gemacht hat und es auch nicht nachgewiesen werden konnte.

Siehe auch hier

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 24/03/2006 2:48 am
(@theused86)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten, danke!! 🙂
Aber auch nen interessantes Thema!

 
Veröffentlicht : 24/03/2006 1:03 pm



(@beckie)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Also wir dürfen Tip von Gästen annehmen...
Das ganze wird dann am Ende des Tages zusammengelegt und gerecht geteilt...
Jeder bekommt einen Teil ab, egal welches Lehrjahr oder wie lang die Person schon da ist.
Ein Teil bekommt auch immer die Küche ab, die sich das ganze dann am Sonntagabend teilen.
Die Seuern aufs Tip sind soweit ich weiß abgeschafft worden... wär ja noch schöner, da verdient man schon nicht die Welt und muss es dann noch versteuern *g*

 
Veröffentlicht : 24/03/2006 1:31 pm
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Im Uk wird auch der Tip versteuert....

Nur leider bekomme ich am C/I keinen.... (zumindest offiziell)... 😛 😛

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 28/03/2006 5:16 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Das, was auf der Lohnabrechnung steht, ja. Aber für mein Cash-Tip musste ich noch nie etwas ausfüllen (wie damals in Deutschland).

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/03/2006 10:45 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Welches Tip steht denn in UK auf der Lohnabrechnung?

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 29/03/2006 6:43 am
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

nur Servie Tips... die laufen durch Micros und werden dann ueber das Gehalt aubezahlt....

Da es aber keinerlei Aufzeichnungen ueber mein Tip gibt zahle ich auch keine Steuern dafuer..... HarHarHar

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 29/03/2006 2:53 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Zimmerbuchungen und Kreditkarten ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 30/03/2006 2:49 am



 Susi
(@susi)
Beiträge: 48
Eminent Member
 

Also ich weiß ganz genau dass das Trinkgeld ( TIP ) von den Steuern befreit wurde. Wir ham bei uns in der Umkleide nen Bericht wo geschrieben wird dass das TIP befreit wurde von den Steuern. Was natürlich zu unserem gunstten ist.

Bei uns ist es so mit der Verteilung vom Trinkgeld....

Bedient man alleine bekommt mann das gesamte Trinkgeld.
Wenn mehrere Dienst haben und wir gemeinsam rinkgeld machen legen wir es zusammen und teilen es am Ende ( bei Abrechung ) auf. Jeder bekommt gleich viel..

Wenn es weniger als 5 Euro insgesamt sind wird das in eine Spardose getan, da werden dann unsere Weihnachtsgeschenke oder Geburtstagsgeschenke von Finanziert. Weil 5 Euro durch 5 mann das ist lächerlich.....

Aber ich muss sagen es wird immer weniger, die Leute sind echt geiziger geworden und geben selten noch mal nen 1 € oder so. Aber verlangen immer mehr vom Service Personal.

 
Veröffentlicht : 29/04/2006 10:28 pm
Kezy84
(@kezy84)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Das Trinkgeld ist ja auch in den meisten Betrieben ein Streitthema, da sich immer jemand ungerecht behandelt fühlt...

Rechtlich gesehen gehört das Trinkgeld ja dem Chef, da der Gast mit ihm einen Vertrag abschließt und somit er der Vertragspartner ist und nicht die Servicekraft.

Bei uns darf jeder das Geld behalten, was er bekommt außer an Veranstaltungen, da wird es unter allen Aufgeteilt. Benachteiligt ist bei uns immer die Küche, da sie am wenigsten davon sieht und wir Servicekräfte haben die an einem Abend mit ca. 100 Essen, was einiges an Trinkgeld bedeutet nur 5 Euro in die Küche geben...

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keine Stunde in deinem Leben zu arbeiten.

 
Veröffentlicht : 02/05/2006 5:25 pm
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Sers ihr lieben,

Kezy84, ich weiß nicht so ganz, Trinkgeld dem Chef? hhmm Ich glaube das ist eine kleine Grauzone. Der Chef stellt dem Gast eine Rechnung,... sagen wier 45 Euro. Somit hat dein Chef auch ein Anrecht auf diese 45 Euro, nicht auf ein Cent weniger, noch auf ein Cent mehr.

Trinkgeld ist ein FREIWILLIGES Geschenk des Gastes an den Service (im zusammenspiel mit Küche, für schlechtes essen zahlt auch kaum jemand TIP).

Aber das mit der Küche ist schon so eine Sache. Da werden die Kellner schnell größenwahnsinnig und egoistisch. Für mich ist es am schlimmsten wenn dann irgendwelche ungelernten "Fachkräfte" (sorry das Wortspiel mag ich persönlich) meinen sie haben was zu sagen und behaupten sich (z.B. "Bin schon 10 jahre in der Gastronomie und weiß was ich tue" - 10 Jahre hin 10 Jahre her, er ist trotzdem ohne Schein nur zweitrangig und hat keinen großen wert, bin da sehr eigen, mache doch keine Ausbildung um mich mit einem ungelernten zu vergleichen (Sorry))

Nun gut, das wars soweit

bis denne

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 02/05/2006 8:39 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: