Benachrichtigungen
Alles löschen

warum verdienen wir eigentlich so wenig?

21 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
8,712 Ansichten
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

hi also wir haben letztens in der berufsschule die einzelnen gehaltsgruppen durchgenommen speziell für die gastronomie. wie kann das sein dass wir mehr arbeiten aber weniger verdienen? wir haben ne abgeschlossene ausbildung die auch nicht grade anspruchslos ist und verdienen trotzdem so wenig...wie kann das sein? und dann gehen einige hin und wollen streiken weil se ne halbe stunde mehr am tag arbeiten sollen. 😯

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 03/09/2006 2:21 pm
(@scorp)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

find ich auch immer herrlich, wenn die metaller bei 37,5 Stunden streiken gehen, und unsereins IM DURCHSCHNITT 10 stunden mehr arbeitet...

die haben ne gewerkschaft, "die gastronomie nicht"!

aber genau das wird auch der tod der deutschen produktionswirtschaft sein, ist nur ne frage der zeit.

mfg Thimo

-----------------------------------------------------------
mfg Thimo

 
Veröffentlicht : 03/09/2006 6:03 pm
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Das mit der nicht Gewerkschaft war ironisch gemeint...?
Aber das ist mal echt eine interessante Frage.
WARUM SO WENIG???
vielleicht liegt es an der Meinung ..."wir sind flexibel, können hart und überdurchschnittlich lang arbeiten, sind teamorientiert und immer freundlich!! Also kommen wir auch mit soooo wenig Geld aus. 🙂

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 03/09/2006 9:47 pm



bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Das mit der Gewerkschaft ist schon ganz richtig,
wären prozentual zu den Bechäftigten genauso viele von uns in der Gewekschaft wie es in anderen Branchen der Fall ist, wäre die NGG eine der mächtigsten Gewerkschaften in Deutschland und könnte auch höhere Löhne für uns durchsetzten.

Das soll aber keien Werbung für die Gewerkschaft sein, jeder sollte für sich entscheiden ob er beitritt oder nicht.

Auf jeden fall ist das der Grund für die niedrigen Löhne und das eben sooo viele Menschen bereit sind für das wenige Geld zu arbeiten.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 04/09/2006 1:17 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ich stimme dem Punkt mit der Gewerkschaft voll und ganz zu. In unserer Branche gibt es - und da schliesse ich mich ein - prozentual zu wenig Gewerkschafter!
Man sollte überlegen ob man da nicht etwas ändern soll, wenn man sich an den Löhnen stört.

Ein weiterer Grund ist - hier sei einmal der Wahrheitsgehalt dahingestellt - das zu dem Lohn ja noch Trinkgeld hinzukommt, dass ja mittlerweile nichtmal mehr versteuert werden muss. Natürlich unterscheidet sich das von Hotel zu Hotel und hier auch noch innerhalb der Abteilungen. Ausserdem ist es natürlich auch von der Auslastung des Hauses abhängig.

Rechnet doch einmal - auch wenn die Azubis weniger bekommen als die festen - euer Trinkgeld eines Monats zusammen. Ich war erstaunt, als ich meines mal für einen Monat zur Seite gelegt habe, was bei den ganzen 1- und 2-Euro Münzen herauskam. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 04/09/2006 8:30 am
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

ok das mit dem trinkgeld sehe ich ein. Aber wie gesagt dass ist ja auch abhängig vom hotel und definitiv auch von der Abteilung. Wir kriegen jedes viertel jahr mal 50-60 euro das wars aber dann auch schon. Müssen eben all unser trinkgeld abgeben 🙁
Was das mit der Gewerkschaft angeht habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei uns würde derjenige dann nämlich ziemlich schlechte Karten haben. Welcher Chef möchte schon jemanden einstellen bzw. weiterhin beschäftigen der bei jedem mucks sofort mit dem Vertrag angelaufen kommt.

Aber mein Anliegen war ein anderes. Ich wollte nur mal sagen, dass im Vergleich mit anderen Tarifgruppen, wir von den gelernten Fachleuten, mit am wenigstens verdienen. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich ungerecht. Ich meine wir arbeiten Feiertags, Sonntags, Nachts und ich hab noch nie irgendwie gesehen dass das in irgendeiner weise entlohnt wird. In anderen Branchen sieht das ja ganz anders aus.

Wenn man mal bedenkt dass unser Einstiegsgehalt bei knapp 1350 € brutto liegt und somit das Nettogehalt knapp über dem Sozialhilfesatz...
Das ist schon eine Frechheit. Naja genug gestänkert, ich hab das ja alles vorher gewusst 😳

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 04/09/2006 12:35 pm



capo
 capo
(@capo)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Wenn man mal bedenkt dass unser Einstiegsgehalt bei knapp 1350 € brutto liegt und somit das Nettogehalt knapp über dem Sozialhilfesatz...
Das ist schon eine Frechheit. Naja genug gestänkert, ich hab das ja alles vorher gewusst 😳

so siehts aus 😉

 
Veröffentlicht : 04/09/2006 12:49 pm
(@scorp)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

ok das mit dem trinkgeld sehe ich ein. Aber wie gesagt dass ist ja auch abhängig vom hotel und definitiv auch von der Abteilung. Wir kriegen jedes viertel jahr mal 50-60 euro das wars aber dann auch schon. Müssen eben all unser trinkgeld abgeben 🙁
Was das mit der Gewerkschaft angeht habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei uns würde derjenige dann nämlich ziemlich schlechte Karten haben. Welcher Chef möchte schon jemanden einstellen bzw. weiterhin beschäftigen der bei jedem mucks sofort mit dem Vertrag angelaufen kommt.

Aber mein Anliegen war ein anderes. Ich wollte nur mal sagen, dass im Vergleich mit anderen Tarifgruppen, wir von den gelernten Fachleuten, mit am wenigstens verdienen. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich ungerecht. Ich meine wir arbeiten Feiertags, Sonntags, Nachts und ich hab noch nie irgendwie gesehen dass das in irgendeiner weise entlohnt wird. In anderen Branchen sieht das ja ganz anders aus.

Wenn man mal bedenkt dass unser Einstiegsgehalt bei knapp 1350 € brutto liegt und somit das Nettogehalt knapp über dem Sozialhilfesatz...
Das ist schon eine Frechheit. Naja genug gestänkert, ich hab das ja alles vorher gewusst 😳

aber das liegt doch einzig und allein an den gewerkschaften, oder glaubst du, dass das in anderen berufsgruppen so hoch wäre, wenn nicht gewerkschaften um jedes halbe prozent lohnerhöhung kämpfen würden?!
wir sollten aber eigentlich froh darüber sein, weil wir einige der wenigen bereiche sein werden, die auf längere sich gesehen international wettbewerbsfähig bleiben. da haben viele andere berufsgruppen ganz schlechte karten.

mfg Thimo

-----------------------------------------------------------
mfg Thimo

 
Veröffentlicht : 04/09/2006 2:03 pm
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

ja is ok 🙄 will trotzdem mehr geld hihi. ist es so schlimm wenn man sich darüber aufregt dass man zu wenig geld verdient. das darf ich ja wohl noch oder nicht?

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 04/09/2006 2:06 pm



(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

warum verdienen wir eigentlich so wenig?

weil niemand unsere arbeit zu schätzen weiß 😀

 
Veröffentlicht : 04/09/2006 6:35 pm
(@pinacolada)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Wir sollten uns auch allen im Klaren sein,dass wir noch lang nicht da sind wo wir hin wollen oder? Ich hatte nicht vor mein Leben lang am Empfang zu stehen und Tag täglich die selbe Arbeit zum selben Lohn zu machen....gerade weil unsere Branche so wettbewerbsfähig ist,sollten wir alle versuchen das Beste daraus zu machen. Mein großer Traum ist es,im Ausland zu arbeiten und evtl. irgendwann nach Deutschland zurück zu kommen.....und wenn du in einer Führungsposition (AL oder was auch immer) wieder zurück kommst,kannst du dem entsprechend die Hand aufhalten....mehr Qualifikationen mehr Geld.....wenn ich wüsste,dass ich hier in deutschland bleibe,würde ich auch in die Gewerkschaft eintreten....wer weiß wer weiß?!!!!

Gruß

*Pina*

*sehr gerne

 
Veröffentlicht : 04/09/2006 8:56 pm
Kuzi
 Kuzi
(@kuzi)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

wo wir hier gerade über wenig geld reden...! wie ist das bei euch im betrieb mit der personalverköstigung? da ich im . lehrjahr bin,n verdiene ich ja nicht gerade viel...aber der hammer ist mir werden 42.26€ für essensgeld abgezogen (20 tage mal 2,11€) obwohl ich nur 12 Tage im monat arbeite...der rest ist ja schule...und von den Guttagen will man mal absehen! wie viel verköstigungsgeld müsst ihr zahlen und kann man das am ende des jahres von der lohnsteuer absetzen??
danke....ciao kuzi 😆

Mehr schein als sein???

 
Veröffentlicht : 06/09/2006 9:48 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Hey Kuzi,

lies Dir mal diesen Thread durch, ganz besonders NightySBs Beitrag am Ende der ersten Seite!

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 07/09/2006 3:53 am
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
Themenstarter
 

gut gut. mag ja sein das man später irgendwann mehr geld verdient aber so gesehen kann man das ja in jedem beruf in dem es aufstiegschancen gibt.
Aber mir geht es generell einfach darum, dass man nicht vernünftig bezahlt wird und das ist für mich fakt. Aber is auch egal. Ich bin ja auch froh dass ich nen Job habe oder eher gesagt ne Ausbildung was danach kommt liegt ja auch in meinen Händen 8)

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 07/09/2006 4:08 pm
(@carnor)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Mal ne Frage: Sind eigentlich auch Tendenzen innerhalb der Sterne Kategorien erkennbar?
Also verdient man im Schnitt(unabhängig von Bundesland) im 5 Sterne Hotel mehr als im 3 oder 4 Sterne Hotel?

Oder geht das streng nach Tarif?

Carnor

Das Reh springt hoch
Das Reh springt weit
Das kann es tun
Es hat ja Zeit

 
Veröffentlicht : 07/09/2006 5:09 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: