Benachrichtigungen
Alles löschen

Was gibt es an der Berufsschule für Fächer?

82 Beiträge
45 Benutzer
0 Likes
47.6 K Ansichten
jakotee
(@jakotee)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen...

Ich beginne im Sommer (hoffentlich) eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Mich würde im Augenblick mal interessieren, was es an der Berufsschule für Unterrichtsfächer gibt. Da die Ausbildung in NRW stattfindet, interessieren mich in erster Linie die Fächer in diesem Bundesland.

Danke für Eure zahlreichen Antworten 😉

 
Veröffentlicht : 21/01/2007 11:10 am
(@cyphlor)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Ich glaube, die Fächer unterscheiden sich nicht sooo arg, vielleicht andere Namen aber der vermittelte Lerninhalt müsste in etwa ident sein.

Deutsch
Englisch
Wirtschaftskunde
Gemeinschaftskunde
Warenkunde
PGD --> Produkte und gastorientierte Dienstleistungen
CT --> Computertechnik
Religion (nur im 1. LJ)
Servierkunde
MAO --> Marketing & arbeitstechnische Organisation
GuB --> Gästebetreuung und Beratung

Das sind jetzt mal die Fächer, die mir eingefallen sind, dürften fast alle sein. Bei GuB (3. LJ) und PGD (2. LJ) war jeweils noch Mathe dabei. Da lernst du dann diverse Sachen wie z.B. Schankverlust berechnen, Parier- & Bratverlust etc.

Keine Angst, es sind auf jeden Fall sehr einfache Fächer und mit ein bisschen täglicher Wiederholarbeit, musst du dich noch nicht mal großartig für die Arbeiten anstrengen 🙂

PS: Hatte meine Ausbildung in Baden-Württemberg (Karlsruhe & Calw)

 
Veröffentlicht : 22/01/2007 3:30 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Meine Fächer in Düsseldorf (2000-2003):

Berufsbezogener Lernbereich:
-Wirtschafts- und Betriebslehre
-Produktentwicklung/-pflege
-Gastorientierung
-Betriebsführung
-Englisch

Differenzierungsbereich:
-Spanisch

Berufsübergreifender Lernbereich:
-Deutsch/Kommunikation (Note wurde durch Projektwoche ermittelt)
-Religion
-Sport (hatte ich nicht, dafür Spanisch)
-Politik/Gesellschaftslehre

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 23/01/2007 12:58 am



(@libyjus)
Beiträge: 4
New Member
 

Religion?!

Also es gibt Sachen da lang ich mir echt an den Kopf 😆 ...

 
Veröffentlicht : 26/01/2007 2:55 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

-Sport (hatte ich nicht, dafür Spanisch)

Heißt das, man kann anstatt Sport eine weitere Fremdsprache belegen? Das wäre ja echt klasse!

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 27/01/2007 1:51 am
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Nein, das wird von der Schule so "verordnet".

Wobei es (je nach Berufsschule) auch Wahlfächer wie z.B. Spanisch gibt, die aber unabhängig vom Sport laufen.

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 27/01/2007 2:57 pm



 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Ich bin in Sport sooo schlecht ^^

Also ich bin nicht dick oder so, aber ich hab' (das haben mir auch Ärzte schon bestätigt) bei Belastung des Körpers keine besonders gute Lungenfunktion, und wegen meiner daraus resultierenden schlechten Ausdauer bekomm ich in Sport immer ne Vier...

Muss man die Sport Note denn mit einbringen?

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 27/01/2007 7:25 pm
 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ihr hattet Sport???

Bei uns in Villingen gabs nur Einarmiges Reisen in der Halbliter Klasse im Ott, Jam, Irish...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 27/01/2007 7:58 pm
(@essi85)
Beiträge: 279
Reputable Member
 

Hi Kai

ja, Sport fließt 8sofern es erteilt wird) ins Zeugnis ein, erscheint da auch als eigenständiges Fach!
Aber mit ner Vier auch kein Problem.. darfst halt nur keine 6 in Sport bekommen... schafft man glaub ich aber ehe nur, wenn du nie kommst!

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 
Veröffentlicht : 27/01/2007 8:06 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ich denke, das wird in der Berufsschule auch kein Lehrer so eng sehen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 27/01/2007 8:26 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Ja das denke ich auch, nur es stört halt immer irgendwie... Und dann immer die Frage "Warum bisten ausgerechnet du so schlecht in Sport" 😆

Ne... sieht einfach nur dumm aus dann im Zeugnis... Aber egal... erst mal abwarten, hat mich ja nur mal interessiert. 🙂

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 27/01/2007 8:53 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Also Hamburg bietet kein Sport als Fach an. Finde, solche Sachen wie Sport, Religion usw. gehören nicht mehr in die Berufsschule, aber das sieht bestimmt jeder anders...

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 02/02/2007 7:10 pm



 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Also ich finde auch, dass das in der Berufsschule nichts zu suchen hat. Stattdessen würde ich freiwillige AGs anbieten und diese Fächer durch berufsspezifische Fächer ersetzen, soweit dies natürlich möglich ist.

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 02/02/2007 7:20 pm
Jiyu
 Jiyu
(@jiyu)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

hm...wegen Sport...mir sagte man, dass dieses Fach selbst an Berufsschulen Pflichtfach ist...dass es also eigentlich angeboten werden muss *g*

Religion kann doch eigentlich ganz interessant sein, wenn man es vor dem Hintergrund der Ausbildung unterrichtet....

net so wie bei uns über Scientology redet *seufz*

*~*Forget Love....Fall in coffee*~*

 
Veröffentlicht : 05/02/2007 8:43 pm
(@sirvival)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

hab grade mein zeugnis vor mir zu liegen, wahnsinn!

bei uns im land brandenburg gibt es folgende fächer:

Arbeiten in der Küche (1. & 2.)
Arbeiten im Service und Verkauf (1.-3.)
Arbeiten im Magazin (1. & 2.)
Arbeiten am Empfang (3.)
Arbeiten im Hausdamenbereich (2. & 3.)

Deutsch (2. & 3.)
Englisch (1. & 2.)
Französisch (1. & 3.)
Wirtschafts- und Sozialkunde (1.-3.)
Sport (1. & 2.)

Informationsverarbeitung (3.)

Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.

 
Veröffentlicht : 13/02/2007 1:11 pm



Seite 1 / 6

Teile diese Beiträge!

Teilen: