Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie lange an der Rezeption?

23 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
7,466 Ansichten
(@hotel-maus)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo 🙂

ich bin im Moment im 3. Lehrjahr... und war bis jetzt 6. Monate an der Rezeption... werde aber jetzt nicht nochmal dahin kommen 🙁

weis allerdings nicht ob das reicht...?

deshalb wollte ich mal wissen wie lange ihr in eurer geamten Lehre ungefähr am Empanf (gewesen) seit ?

Vielen Dank für die Antworten!!!

 
Veröffentlicht : 24/09/2008 1:11 am
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

6 monate sollte man mindestens an die rezi, ich zB war 8
also 6-8 monate sind schon ok, aber hauptsache ist eigentlich, dass du c/o c/i, reservierungen, debitoren, rechnungen, reklamationsgespräche, früh-, spät-, evtl. nachtdienst drauf hast... also damit müsstest du sicher durch die prüfung kommen

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 24/09/2008 1:29 am
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Ich wäre eigentlich 5 Monate an der Reze gewesen. Hab aber die Ausbildung verkürzt und der Versetzungsplan stand schon fest, als meine Verkürzung genehmigt wurde. War dann im Endeffekt nur knapp 3 Monate an der Reze. Hat mir aber trotzdem gereicht und hab dann auch später ohne Probleme ne Stelle am Empfang bekommen.

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 24/09/2008 12:56 pm



(@blondchen)
Beiträge: 46
Eminent Member
 

Ich war 2 Monate an der Reze, wovon ich nochmal 2 Wochen Schule hatte. Also effektiv nur 6 Wochen. Muss aber selbst sagen das dass viel zu kurz war. Ich hatte zwar das nötigste drauf: Check-in/Out, Walk-in, Reservierungen, Stornierungen, Restanten und Debitorenrechnungen,...
Aber auch nur weil ich mir wirklich jeden einzelnen Schritt mitgeschrieben habe, und immer wieder alles allein machen wollte. Jetzt aber fühle ich mich trotzdem unsicher, werde nämlich demnächst wieder an die Reze gehen.............
Aber meine Prüfung hab ich trotzdem gut gemacht und da war dran: Reservierungsbestätigung schreiben und Walk-in >>> da hab ich sehr sehr gezittert...... 😯 Hat aber alles geklappt :-))

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!!

 
Veröffentlicht : 24/09/2008 1:06 pm
(@hotel-maus)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

finde es aber intersant - wie verschieden die antworten bis jetzt sind- freue mich über weiter Beiträge 🙂

 
Veröffentlicht : 25/09/2008 2:04 am
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

ich war 6 Monate an der Rezeption, kenne aber viele die nur 2 bis 3 Monate an der Rezi waren und denen hatte es auch zur Pruefung gereicht fuer einen guten Abschluss.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 25/09/2008 6:10 pm



(@hotel-maus)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Reichen jedoch 2-3 Monate überhaupt um nach der Ausbildung am Empfang zu arbeiten???

es geht ja nicht nur um die prüfung sondern auch um später am an der rezi zu arbeiten...

 
Veröffentlicht : 25/09/2008 9:06 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Keine Sorge, auch 2-3 Monate sollen für die Rezeption reichen, solange du dort nicht nur geschlafen und alles wieder vergessen hast. Letztendlich sind die grundlegenden Abläufe gleich und die hast du auch innerhalb von ein paar Monaten dann vielfach gemacht (siehe Tätigkeiten oben). Einzelheiten sind dann immer hotelinterne Sache und müssen eh neu angeeignet werden. Von daher mach dich keine Gedanken und bewirb dich einfach 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 25/09/2008 10:25 pm
Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

Außerdem steht ja eigentlich im Arbeitszeugnis nicht drin, wie lange du in welcher Abteilung warst. Musst es ja dem potentiellen neuen Arbeitgeber nicht gleich auf die Nase binden, wenn du net lange an der Reze warst. Hab ich auch nciht gemacht 😉

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 27/09/2008 3:30 pm



(@hotel-maus)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

finde es aber trotzdem kommisch wenn man fast 2 jahre im restaurant usw ist ....

und dann nur 6 monate an der rezi....

würde ja refa lernen ... wenn ich später mal ins rest will...

will aber an die rezi...

 
Veröffentlicht : 30/09/2008 2:55 pm
(@pinkprincess)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

ich war in meiner ausbildung ca 5 monate fest an der rezeption und ab dem 2ten lehrjahr jeden freitag oder wenn mal jemand vertreten werden musste! habe dieses jahr meinen abschluss gemacht und gleich einen job an der rezeption bekommen!
trotzdem muss ich mir noch viel aneignen weil das hotel in dem ich jetzt bin ein ganz anderes Reservierungssystem hat oder viele sachen anders macht als mein ausbildungsbetrieb!

Also einfach mutig sein und dich bewerben wenn du auch danach an der Rezeption arbeiten willst 😉

 
Veröffentlicht : 30/09/2008 8:33 pm
(@ayla88)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

hi, ich bin im 1.Lehrjahr (bald im 2. YUHUU!!) und ich werde seit meinem 1.Arbeitstag am F/O im Spätdienst eingesetzt. Aber ich durfte noch nicht mit Fidelio arbeiten, das soll aber jetzt in den nächsten Tagen auch noch kommen ;-)) Also, check-in hab ich ohne Fidelio, mit einem schriftl. Plan, drauf check-out noch nicht. Auskünfte geben kann ich auch,Tel.verbindungen,Zimmerwechsel,Kasse (ohne Fidelio) kann ich.
Eine aus meiner Klasse meinte: Ich würde meinen Lehrling im 1. nicht alleine an die Rezi lassen! Tja, einige machen's 😛

ich werde wahrscheinlich über die Hälfte meiner 3-jährigen AUsbildung an der Rezi verbringen!!! Ich finds irgendwie auch cool :)) im HSK war ich nur 2 Tage.Sonst nur Service & Rezi im Wechsel.

°°Das Leben ist ein scheiß Spiel...aber die Grafik ist verdammt geil!!°°

 
Veröffentlicht : 04/07/2009 6:57 pm



Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Ich war auch einen Großteil meiner Ausbildung im Service und am FO. Vor allem aber da für mich feststand das ich später auch am FO bleiben möchte.

Aber sag mal, versteh ich das richtig. Du bist fast ein Jahr am FO und hast noch nicht mit Fidelio gearbeitet? Wie zum Teufel soll das denn bitte gehen ?)

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 04/07/2009 7:28 pm
Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
 

*grübel* Okay, ich bin seit knapp äh... 1 1/2 Jahren an der Rezi? ^^

(und btw, ich habe auch noch nicht mit Fidelio gearbeitet...

...was an Hogatex liegen könnte...)

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 05/07/2009 1:09 pm
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Oh mann, langsam mach mir echt Sorgen um Dich. Wird wohl Zeit das die fußballlose vorbei ist. Oder ist es bei euch in Bremen soooo heiß :mrgreen:

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 05/07/2009 2:15 pm



Seite 1 / 2



Teilen: