Benachrichtigungen
Alles löschen

zweifel am beruf

22 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
7,405 Ansichten
(@nicegirl)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

der vorherige beitrag wurde von mir persönlich geändert weil es nun nicht mehr auf mich zutrifft.
vielleicht hat es anderen geholfen, die von der person her so sind wie ich es einmal war und die gleichen zweifel hatten/ bzw.haben.

trotzdem danke für eure antworten- ihr hattet mir wirklich geholfen 😀

 
Veröffentlicht : 30/03/2009 3:37 am
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Immer schön locker bleiben. Du bist gerade mal 17 Jahre alt und wirst noch so einige Dinge in Deinem Leben lernen müssen 😉

Wenn man irgendwo neu und fremd ist, ist es absolut normal das man am Anfang etwas zurückhaltender ist. Das gibt sich aber mit der Zeit, gerade in der Gastronomie. Von daher würde ich mir icht einen zu großen Kopf machen.

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 30/03/2009 6:29 am
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Glaubst DU denn das du eigentlich offener sein kannst?

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das dann wirklich das richtige ist.
Ruhig sein und zurückhaltend sind ja zwei völlig verschiedenen paar Schuhe.
Natürlich bist du noch sehr jung und wirst bestimmt noch sicherer in deinem Auftreten aber so prinzipiell denke ich sollte man schon eher extrovertiert sein um in diesem Beruf arbeiten zu können.

Du bist ja immer wie auf einer Bühne während du arbeitest und "spielst" dem Gast immer deine Gastgeberrolle vor und dabei solltest du dich wohlfühlen.

Und du hast i.d.R. keine Zeit für ein längeres auftauen bis du locker wirst, da du die Gäste ja nur eine kurze Zeit um dich hast und da musst du auf den Punkt offen/freundlich sein und von dir aus auf den Gast zugehen.

Ich sehe jetzt seit 10 Jahren die verschiedensten Youngsters in der gastro anfangen und ich muss ganz ehrlich sagen, bei manchen ändert sich das Verhalten einfach nicht und es ist nicht das richtige für die. Ist ja nicht schlimm, auch zu wissen was man nicht kann/mag/will ist wichtig.

Man muss nur die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen.

 
Veröffentlicht : 30/03/2009 11:32 am



(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

ich war früher ein asoziales, unmögliches mädchen - wusste aber, ich muss die klappe halten, wenn ich in der gesellschaft funktionieren will, also war ich dadurch zunächst auch sehr schüchtern, verschlossen und introvertiert. ich wusste, dass das hotel mir zu einem gesunden, vernünftigen umgang mit anderen menschen hilft und musste das damals auch alles lernen. es hilft! in allen belangen und ob du etwas lernen kannst liegt nicht in der antwort die man dir auf deine fragen gibt sondern an dir, deinem willen und deiner selbstdisziplin.

viel glück 😉

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 30/03/2009 2:25 pm
(@nicegirl)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hey danke für eure antworten.

es liegt glaube ich wirklich daran, weil ich neu in einem Betrieb bin und das der häufige Wechsel als Praktikant hat mich auf jeden Fall schon offener gemacht, was mir schon sehr viele gesagt haben.

es liegt ja, meiner meinung nach, auch an mitarbeiter im service. war mal in einem 4* hotel und da waren die auszubildenden sehr spießig, haben mich wegen kleinigkeiten geschimpt und da ist es mir natürlich schwerer gefallen, mit gästen zu reden. wenn ich mich aber mit den mitarbeitern sehr gut verstehe, dann bin ich auch viel lockerer.

das problem ist halt, das ich UNBEDINGT den beruf als hofa erlernen will und ich mich durch die ganzen praktika mir auch nichts mehr anderes vorstellen könnte. ich bin seit klein auf eher die schüchterne.

es gibt doch bestimmt auch andere azubis, die eher der ruhigere typ sind, haben es solche wirklich immer schwer in der gastronomie?

ist es den für ruhigere menschen überhaupt nicht der richtige beruf, nur für extrovertierte?

bitte um antwort 😀

 
Veröffentlicht : 30/03/2009 11:17 pm
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Na ja, was heißt die die Azubis im 4-Sterne-Hotel waren spießig? Auf "höherem" Niveau sind kleine Fehler natürlich immer etwas schlimmer als im Landgasthof (wobei ich den absolut nicht abwerten will).

Ruhigere Menschen haben es evtl. etwas schwerer in die Gastronomie einzusteigen, aber unmööglich ist es natürlich nicht. Wichtig ist halt, das man keine Angst vor Menschen hat. das wäre tödlich. Ansonsten können ruhige Menschen vielleicht auch mal zum "ruhenden Pol" des Betriebes werden. Ist ja auch nicht verkehrt 😉

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 31/03/2009 6:40 am



Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Also wenn ich mich so an die Ruhigen in meiner Zeit erinner... ist immer so ne Sache mit denen gewesen.

Aber ich hab das Gefühl, dass du bald auftauen wirst. Du schreibst nicht wie ne ganz schüchterne, wird also schon gutgehen 😀

 
Veröffentlicht : 31/03/2009 11:59 am
(@danni)
Beiträge: 146
Estimable Member
 

also ich kann mich noch an letztes jahr erinnern, da hatten wir auch mal eine ganz ganz schüchterne, die sich absolut nicht getraut hat, auf gäste zuzugehen und wollte immer nur im hintergrund bleiben...letztendlich hat sie dann auch gekündigt, weil sie dadurch erst gemerkt hat, dass es nichts für sie war...

du kannst es zwar mal probieren, wenn du den beruf unbedingt machen willst, aber ich würde darauf achten, schnell die große schüchterheit zu verlieren. denk dir einfach immer, du hast jetzt keine andere chance- du MUSST auf die gäste zugehen! es bleibt dir ja nichts anderes übrig! ja, und wenn du schnell ein gefühl dafür bekommst, kann ich mir vorstellen, dass man sich da auf jeden fall ändern kann!

also nur nicht zulange die schüchterne, zurückhaltende machen!

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

 
Veröffentlicht : 31/03/2009 11:04 pm
(@nicegirl)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hey,
ja du hast vollkommen recht.

mittlerweilen habe ich jetzt auch gemerkt, das ich mich von der person her sehr schnell ändern kann, und ich in dem hotel, wo ich jetzt ausgebildet werde,
schon beim probearbeiten ich ein ganz anderes auftreten hatte und das letztendlich auch zum erfolg geführt hat.
in praktika hatte ich schon neue freundschaften geschlossem, was vorher nie gedacht hätte.

und ändern tu ich mich definitiv jetzt nicht mehr.

 
Veröffentlicht : 01/04/2009 12:14 am



 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Hallo,

ich denke, ich kann es ziemlich gut nachvollziehen.
Ich wurde in den ersten 3 Wochen auch als sehr ruhig bezeichnet, ich war immer eher der Beobachter und habe mir erst alles angeschaut, doch mit der Zeit kam das bei mir. Die Kollegen haben mir sehr dabei geholfen und jetzt bin ich shizophren, privat eher ruhig und beruflich offen, entschlossen und verkaufsfördernd 😀 Ich kann dir auch sagen warum, weil ich die Gastronomie lieben und keinen Arbeitstag missen möchte, genau aus diesem Grund 🙂

 
Veröffentlicht : 02/04/2009 8:39 pm
(@nicegirl)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
ja ich denke, dass das bei mir auch so sein wird, dass das nach der Zeit kommt und beruflich offener bin als privat.

ich habe schon von vielen gehört, dass sie in ihrem Beruf reden können ohne Ende und privat dann wirklich ziemlich ruhig gegenüber andere auf einmal sind.

ich habe schon sehr viele praktika hinter mir und habe mich da schon um einiges geändert, bin viel selbstbewusster worden.
man muss den beruf wirklich lieben. die meisten brechen die ausbildung ab, weil man da einfach an seine grenzen kommt.

ich würde das auf jeden fall nicht tun, dafür bin ich viel zu gern in hotels
und das beste ist, dass einem danach die welt offen steht, und das wäre mir schon viel zu wertvoll, um dass dann aufzugeben.

ich hätte da noch eine Frage: Ist es besser, seine Ausbildung in einem kleinen oder in einem großem Hotel zu beginnen??

Was sind die Vor- und Nachteile?? 🙄

 
Veröffentlicht : 02/04/2009 10:16 pm
(@ayla88)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

hey, ich war früher auch ruhig, zuu ruhig.Bei mir kam das dann mitder Zeit.Als ich im Praktikum in der Küche arbeiten musste, 6M;onate lang und das als einzige FRAU! xD war schon ne lustige Sache! Dadurch wurde ich vieeel offene^^ ich denke auch wenn man im Service arbeiten muss, egal ob Früh/Spät wird man offener.Du musst den Gästen ja alles Mögliche erklären und bist sozusagen Gezwungen deinen Mund aufzumachen^^ =)) (sowars bei mir lol)

°°Das Leben ist ein scheiß Spiel...aber die Grafik ist verdammt geil!!°°

 
Veröffentlicht : 04/04/2009 7:12 pm



(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Ich möchte nochmal betonen dass es ein Unterschied darstellt ob man ein ruhiger Typ ist oder Angst hat auf die Gäste zuzugehen und nicegirl schrieb nun schon sehr deutlich das sie auch Angst hatte auf die Gäste zuzugehen.

Sie wird in ihrer Ausbildung keine Zeit haben sich bei jedem neuen Gast/Mitarbeiter/Abteilung neu einzuleben um offen und locker zu werden!!!
Das muss einfach in ihr drin sein.

Ich habe schon mit so vielen schüchternen Wesen zusammengearbeitet und die haben über kurz oder lang alle aufgehört oder aber völlig den Spaß am Job verloren.

 
Veröffentlicht : 04/04/2009 7:55 pm
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Ich bin trotzdem der Meinung das es nicegirl mit ruhigem gewissen versuchen kann. Ich persönlich traue es ihr auf jeden Fall zu. Da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Man muss den Nachwuchs auch mal unterstützen 😉

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 04/04/2009 11:00 pm
(@chiquita)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

nicht eine von den ruhigen zu sein heisst nicht dass es besser ist...
oft wünsche ich mir bissssssle mehr wie du zu sein 🙄

bei mir ist es so dass ich anfangs immer "ruhig" bin (1-2 tage max)
sobald ich mich wohlfühle am arbeitsplatz, mit den kollegen gut klar komme
und alles andere... kann ich meine klappe nicht mehr halten 😀
und manchmal auch nicht am tisch 😳

 
Veröffentlicht : 08/04/2009 3:13 am



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: