Benachrichtigungen
Alles löschen

Betriebswirt HOFA

32 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
13.9 K Ansichten
(@spike_86)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo und guten Nabend an alle...

Ich brauche dringen schnelle und professionelle Hilfe und hoffe diese hier unter euch zu finden.

Ich bin gelernter Koch mit berufserfahrung im In- und Ausland.
Mir wurde in den letzten jahren immer mehr klar, dass die küche nicht das richtige für mich ist. Mir gefällt die arbeit und der stress macht mir auch nichts aus. nur seh ich für die heutige zeit die küche mit ihren arbeitszeiten und gehältern auf keinem grünen zweig.

und ich muss sagen dass ich immer mehr gefallen an der leitung und einzelnen bereichen der hotelerie finde.

Jetzt zum eigentlichen: Wie gesagt, bin Koch und habe mich dieses Jahr auf der HOFA heidelberg zum Betriebswirt angemeldet. Vor einer woche ungefähr hab ich die bestätigung bekommen, dass ich genommen werde. Müsse mich aber bist spätetsens 31. Mai entscheiden.

Nun weiss ich nicht, ob ich als "einfacher" koch mit dem lernach eines betriebswirtes mithalten kann. es sind nunmal wieder sprachen wirtschaftsrecht...ach ihr kennt die lernsituation.

Ich möchte gerne wissen, ob es eine gute entscheidung ist 5000 euro zu investieren oder sollte ich es mir nochmal überlegen als koch eine solche weiterbildung anzustreben ?!?

Bitte um Hilfe,schnellstmöglich (26.Mai 09) ^^

Mfg
Markus

 
Veröffentlicht : 26/05/2009 7:16 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Ich würds tun.

 
Veröffentlicht : 26/05/2009 7:59 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Warum solltest Du als Koch mehr Probleme mit dem Lehrstoff haben, als eine Person mit anderem Beruf?
Jeder hat andere Fächer, die ihm besser liegen oder kann auf verschiedene Erfahrungen im bisherigen Lebensweg zurückgreifen.
Gerade dieser Austausch machen die Hofa u.a. so interessant.
Und glaub' mir, ich hab auf der Hofa mindestens genausoviel schlaue Köche, wie dumme Hofas/Refas kennengelernt 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 26/05/2009 9:48 pm



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Mach das! Und wir sehen uns im Herbst...

Eigentlich willst du doch hin, nur, du hast noch Angst vor deiner eigenen Entscheidung, oder? 😉

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 26/05/2009 11:05 pm
(@spike_86)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Natürlich will ich dahin...
es ist meine chance aus der küche rauszukommen ohne eine umschulung zu machen.

Nur war ich immer etwas lernfaul. und nunja ich denke mir, fächer wie recht,wirtschaft politik etc. etc. sind sehr sehr schwer und trocken.

Ich denke mir einfach das ein Koch sichs wirklich schwer macht auf betriebwirt zu lernen.

Und dann eben noch das schulgeld in höhe von 5000 euro...ist ein haufen Moos. und da steht, so denke ich, noch mehr druck dahinter es nicht zu schaffen...

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 1:40 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

fächer wie recht,wirtschaft politik etc. etc. sind sehr sehr schwer und trocken.
Das kommt ganz auf die Lehrer an ... und auf Dich! Du kannst Deinen Abschluss mit 4 machen oder mit 1. Den Abschluss hast Du, mit welchem Ergebnis entscheidest nur Du. 😉

Und das Argument mit dem Koch zählt nun wirklich nicht. Im Grunde beleidigst Du damit sogar alle Köche ...

Auch das Schulgeld hat jeder einzelne Schüler im Nacken - egal ob Koch oder Refa/Hofa. Oder meinst Du wirklich, die "Schwarzwesten" schütteln das einfach so aus dem Ärmel?

Wenn Du denkst, ein Koch Du als Koch kannst das nicht schaffen, dann lass es!
Wenn Du denkst, das ist zuviel Geld, dann lass es (oder such Dir eine andere Schule)!
Wenn Du Dir vornimmst, lernfaul zu sein, dann lass es!

Und lass es in diesen Fällen bitte wirklich, denn Du demotivierst nur Deine Mitschüler, die den Abschluss wirklich wollen - egal ob Koch oder Refa oder Hofa oder wasauchimmer ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 2:17 am



(@spike_86)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Ich will damit niemanden verletzten, vorallem keine Köche, das war so nicht gedacht.
ich dachte nur dabei um mich, um meine situation und wie ich darüber denke.

Ich denke mir einfach, das vorallem Hofa´s, die einige lerninhalte zwecks ihres aufgabengebietes in der hotelerie schon gut abdecken und sich somit bestimmt leichter im lernen tun.

Ich als Koch, sehe nur jeden Tag die Küche, edelstahl und messer...

Viel von wirtschaftsmathematik, finanzwesen,recht und den rest weiss ich nicht, ist alles neu.

Darüber mach ich mir einfach am meisten gedanken.
Hoffe aber umsonst...^^

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 2:50 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Noch einmal: Jeder einzelne hat einen anderen Hintergrund bevor er an die Hofa geht.
Einige werden Dich von der Erfahrung her weit überflügeln, andere werden weit unter Dir flattern. Mach Dir da mal keine Sorgen ...

Die folgenden Fächer werden standardmäßig gelehrt:
Deutsch - kannst Du oder kannst Du nicht, genauso wie jeder Hofa/Refa
Englisch - es gibt Leute, die das fließend sprechen und andere fangen von Null an
Französisch - same here
Recht - viel mehr als die Hofas/Refas weißt Du auch nicht
BWL - es beginnt von Anfang an
VWL - same here
EDV - Grundkenntnisse werden vermittelt
Speisenkunde - hier kannst Du punkten
Rechnungswesen - Buchhaltung ist fast für jeden neu (und ein Graus)
... mehr Fächer fallen mir grad nicht ein 🙂

edit:
Mathe - Dreisatz und Prozentrechnen - kann man oder kann man nicht - keine Unterscheidung von Koch o. Hofa/Refa

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 3:12 am
(@spike_86)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Ich würde gerne hintergrund informationen wissen, wie ist der schulalltag, kleidung, lehrer, wohnung, freizeit, jobben all diese sachen ?

Wie hoch ist dir durchfallquote ?
Wie stell ich mir die abschlussprüfung* und/oder die projektarbeiten vor ?

Gruß
MArkus

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 9:29 am



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Ich denke mir einfach, das vorallem Hofa´s, die einige lerninhalte zwecks ihres aufgabengebietes in der hotelerie schon gut abdecken und sich somit bestimmt leichter im lernen tun.

Na, da kann man es ja auch weiterführen und sagen, die Refas schaffen das nicht, die tragen ja nur Teller (bevor jetzt jemand aufschreit: das ist ironisch gemeint!)

Und von Kalkulation in der Küche hast DU vermutlich mehr Ahnung als wir alle. Und selbst wer Hofa gelernt hat, muss sich nicht zwangsweise in allen Abteilungen im Hotel auskennen. Hofa (Hotelfachmann) und Hofa (Hotelfachschule) sind ja schließlich auch nochmal zweierlei.

Und wenn Köche das nicht schaffen würden weil ihnen der nötige Grundstock fehlt, dann wären die Aufnahmevoraussetzungen wohl auch entsprechend. Da wird eine ganze Menge kommen, was für mich (gelernte Hofa, Erfahrung im Service, als Concierge und an der Rezeption) auch neu sein wird. Aber deshalb mache ich das ganze ja auch, ich will mehr wissen als das was mir die Ausbildung vermittelt hat.

Zu deinen anderen Fragen:
Meines Wissens nach gibt es keine Regelungen zwecks Kleidung (was an den schweizer Hotelfachschulen ja anders aussieht), wenn es doch irgendwelche Vorschriften wegen Haarlänge, Krawattenpflicht und Anzug/Kostüm gibt, korrigiert mich bitte... 😕

Durchfallquote hab ich mir sagen lassen sind pro Klasse vielleicht so 3-4 von den ca 30, was aber oft gerade die sind, die sich davor zu wenige Gedanken gemacht haben (z.B. dass ein Vollzeitjob nebenher nicht wirklich sinnvoll ist).

Wenn du nach Betriebswirtarbeit googelst, da dürftest du die gleichen finden wie ich, dann kannst schon mal welche durchlesen.

Die anderen Fragen wurden glaub im Hotelfachschulenforum schon diskutiert, schau doch da mal rein. Was da noch nicht auftaucht, ist dort vermutlich auch gut aufgehoben für weitere Diskussionen.

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 6:43 pm
(@spike_86)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Habe heute den Brief mit der bestätigung abgeschickt.
Hoffe der kommt rechtzeitig zum 31. mai in heidelberg an.

Somit steht für mich fest, betriebswirt 14.september 2009.

Gibt es bücher, lektüren, hefte die ich mir schonmal durchlesen kann, sofern es meine freizeit erlaubt.

Wie, und dass geht an die leute, die schon auf der hofa waren/sind, kann ich mich vorbereiten, was erwartet mich in den ersten wochen ?
umzug ? WG ? Zimmer ?

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 7:43 pm
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Gratulation!

Biste bei StudiVZ? Da gibt es ne Gruppe mit "Wohnungssuche in Heidelberg".

"Vorlernen" wurde an anderer Stelle hier im Forum schon mal als unnötig abgestempelt. Ich persönlich les zur Zeit bisschen in dem Buch "gastgewerbliche Betriebslehre". Find ich angenehm zum lesen, und hab gestern entdeckt, dass der Autor Kurt Wolf auch an der Hotelfachschule unterrichtet. Hoffe also, dass der Unterricht auch so verständlich ist. Alex, nimm mir nicht die Illusion *g*.
3875150031

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 7:57 pm



(@spike_86)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Bin im MeinVz ^^

Gruppe werd ich gleich mal aufsuchen.
auch das Buch werd ich mir mal näher betrachten.

Danke für die info´s

 
Veröffentlicht : 27/05/2009 8:55 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

wie ist der schulalltag
Locker - Du wirst nie wieder soviel Freizeit, wie während der Hofa haben ...
kleidung
You'll see.
lehrer
Alles, von locker bis streng. Aber letztendlich der selbe Grundsatz wie in allen Schulen: Arbeitest Du mit, hast Du keine Probleme - bist Du stinkend faul, wird das hinterfragt.
wohnung
Allein Dein Problem ...
freizeit
Was soll man da sagen? Je nachdem, wieviel Du arbeiten oder lernen musst ... Aber grundsätzlich mehr, als Du gewohnt bist ...
jobben
Mach Dir da keine Sorgen, es findet sich immer was.

@Melanie82: Herrn Wolf habe ich während der ganzen zwei Jahre genau 1mal erlebt:
"Wiedermal" war das Internet im Aufenthaltsraum tot ... ich habe den Router resettet (einfachste und leichteste Lösung) ... Hr. Wolf ist sowas wie der EDV-Obermacker an der Hofa-HD und hat mich erstmal 5 Minuten zusammengeschissen, was mir denn einfällt ...

Dass das Internet öfter mal abstürzt oder ab Freitag 12 Uhr überhaupt nicht mehr verfügbar ist, fällt anscheinend nicht in seinen Wirkungsbereich.
Insofern: Ich persönlich kann nichts zu seinem Unterricht sagen und seine Bücher habe ich nicht gelesen. Meine Meinung über bücherschreibende Lehrer habe ich mir gebildet, werde sie aber größtenteils für mich behalten.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 29/05/2009 1:57 am
(@spike_86)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Sagt euch der begriff HOFA-Personalhaus bzw. Schweinebunker etwas ?

Hab durch zufall einen alten bekannten wiedergefunden (was WKW so alles machen kann)
er ist auf der HOFA-HD und studiert Betriebswirt. und wohnt im Schweinebunker ^^

 
Veröffentlicht : 29/05/2009 11:31 am



Seite 1 / 3

Teile diese Beiträge!

Teilen: