HGS Rheinland - Anmeldung bis 15. Mai 2012

Abschlüsse, Voraussetzungen, Studiengänge und mehr ...

Moderator: Katzenoma

Steinbrecher
Azubi
Azubi
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 21, 2011 16:23
Wohnort: Köln
Alter: 47
Kontaktdaten:

HGS Rheinland - Anmeldung bis 15. Mai 2012

Beitragvon Steinbrecher » Di Mär 13, 2012 21:15

Im vergangen Jahr sind wir erfolgreich mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet. Nach knapp einem dreiviertel Jahr sind nun noch 32 engagierte Studierende mit dabei. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die Menschen sowohl charakterlich, wie auch fachlich entwickeln, zunehmend unternehmerisch denken und verantwortungsvoll hinsichtlich ihrer zukünftigen Führungstätigkeit agieren. Eine Evaluation mit den Studierenden hat uns als HGS Rheinland-Lehrkräfteteam sehr motiviert. Konsens der Studierenden war, dass wir ihnen sehr bei ihrem Vorhaben, Unternehmer oder Führungskräfte werden zu wollen, helfen. Somit ist es gelungen, auch engagierten Menschen, die es sich aus finanziellen Gründen nicht leisten können eine private Hotelfachschule oder ein Weiterbildungsinstitut zu besuchen, fördern zu können.
Für dieses Jahr haben wir, von den max. 50 Plätzen,
schon knapp 40 Plätze vergeben, obwohl die Anmeldefrist noch bis Mitte Mai geht.
Wer also noch Interesse hat, sich die Fertigkeiten für die Führungsebene anzueignen, sollte sich zügig anmelden. Besuchen Sie den Infostand der HGS Rheinland, am 26.03.2012 auf den „recruiting days“ im Interconti Düsseldorf (http://www.recruitingdays.de.), unsere Website: www.hgs-rheinland.de oder unsere Facebook-Seite.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr HGS-Team


NoName*w*
Maitre
Maitre
Beiträge: 827
Registriert: So Dez 11, 2005 22:42
Alter: 28

Re: HGS Rheinland - Anmeldung bis 15. Mai 2012

Beitragvon NoName*w* » Di Mai 01, 2012 18:09

Auf der Homepage bin ich in manchen Dingen nicht schlauer geworden, mich interessiert einfach mal, welche Fächer unterrichtet werden, ob es zusätzliche Wahlfächer gibt, wird eine zweite Fremdsprache unterrichtet, gibt es Projekte, die in Teamarbeit durchgenommen werden, wie ist grob der Ablauf, wie wird man am Schluss geprüft, usw.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Steinbrecher
Azubi
Azubi
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 21, 2011 16:23
Wohnort: Köln
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: HGS Rheinland - Anmeldung bis 15. Mai 2012

Beitragvon Steinbrecher » Fr Mai 04, 2012 15:09

Hallo!
ich hoffe ich kann ihnen bezüglich ihrer Fragen helfen:
Also im berufsübergreifenden Bereich werden die Fächer Deutsch / Kommunikation, Englisch
Politik / Gesellschaftslehre, Betriebs- und Personalwirtschaft und Mathematik unterrichtet
Im berufsbezogenen Unterricht werden die Fächer Beherbergungs- und Tagungsmanagement, Bewirtungsmanagement, Marketing, Produktentwicklung und Produktpflege, Budgetmanagement, Dienstleistungslogistik, Hotel- und Gaststättenorganisation, Qualitätsmanagement, Technische Kommunikation sowie Projektarbeit unterrichtet.
Weitere Informationen zum Lehrplan finden sie auf http://www.hgs-rheinland.de (PDF ist dort hinterlegt)
Da es uns er seit Sommer gibt sind die Wahlfächer aktuell fest in den Stundenplan integriert. Es wird jedoch angestrebt, die AEVO, Social-Media-Marketing, Hygienemanagement und Spanisch (2. Fremdsprache) etc. anzubieten, sofern die Bezirksregierung entsprechende Lehrerstellen freigibt.
Der Unterricht findet sehr praxisnah im klassischen Unterricht und in Projektphasen statt, welche sich regelmäßig abwechseln.
Zusätzlich zum Erwerb des staatlich geprüften Betriebsleiters kann die Fachhochschulreife erworben werden. Mit Versetzung in den zweiten Ausbildungsabschnitt erhält man automatisch die Fachoberschulreife, sofern diese noch nicht vorhanden ist.
Im 4. Semester findet eine schriftliche und sehr praxisorientierte Projektarbeit. Während dieser Zeit findet kein Unterricht statt, sondern es wird an "realen" Problemstellungen von gastronomischen Betrieben gearbeitet. Die Projektarbeit wird in der Zeit von entsprechenden Kollegen betreut und abschließend dem Kollegium und einem offiziellen Gremium präsentiert und bewertet.
Die Prüfung besteht aus drei schriftlichen Prüfungsteilen mit komplexen Aufgabenstellungen, die sich auf eine umfassende berufliche Situation beziehen.
Schauen sie doch auch mal auf der Facebook-Seite der HGS Rheinland vorbei. Dort finden Sie Informationen und Fotos zu vergangenen oder laufenden Projekten. Dort können Sie auch mit unseren Studierenden oder mir in Kontakt (Seiteninhaber Meik Steinbrecher) treten.
Ich hoffe ich konnte ihnen damit weiterhelfen. Sollten sie weitere Fragen haben stehe ich gern zur Verfügung
Liebe Grüße
Meik Steinbrecher

AKruse
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 13, 2012 11:07
Tätigkeit: Köchin
Wohnort: Bochum
Alter: 29

Re: HGS Rheinland - Anmeldung bis 15. Mai 2012

Beitragvon AKruse » Mo Aug 13, 2012 11:38

Guten Tag Herr Steinbrecher,

besteht die Möglichkeit
während der Ausbildung zum Betriebsleiter auch Praktikas im In-/Ausland zu machen?
wenn ja bietet die Schule Adressen an? Kann man auch eine 2. Fremdsprache lernen?

Gruß A. Kruse
...let me show u the world in my eyes...
...bildung findet ein gescheiter mensch auf reisen...



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hotelfachschule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste