Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelbetriebswirt vs. Assistentin für Hotelmanagement

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
8,355 Ansichten
(@essi85)
Beiträge: 279
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

auf der Suche nach der richtigen Hotelfachschule für mich habe ich nun festgestellt, dass einige der Schule neben dem Betriebswirt auch ein "Studium" zum Assistenten für Hotelmanagement ausbilden.

Kann jemand mal den genauen Unterschied erklären.
Was haltet ihr für den besseren Weg.
Letztlich Hotelmanagement kann man nur mit Abi machen, Also klingt dieser Bildungsweg höherwertiger als Betriebswirt. Andererseits steht dann Weiterbildung nach dem Studium "Prüfung zum saatl. geprüften Betiebswirt". DDanach wäre ja der Betriebswirt höher gestellt.

Wie lange gibt es dieses Studium schon, also ist es anerkannt bei den Hoteliers?

Vielen Dank
Esther

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 
Veröffentlicht : 21/10/2009 1:20 pm
(@mustela)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hallo Essi85!
Kann jemand mal den genauen Unterschied erklären.
Assistent/in für Hotelmanagement:

Eine Ausbildung an Berufsfachschulen, d. h. "berufliche Vollzeitschulen mit mindestens einjähriger Dauer, für deren Besuch keine Berufsausbildung oder Berufstätigkeit vorausgesetzt wird", siehe http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9996 .

Betriebswirt/in im Hotel- und Gaststättengewerbe:

Eine Weiterbildung an Fachschulen, "die den Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung oder entsprechende Berufspraxis voraussetzen", siehe http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=58963 .
Danach wäre ja der Betriebswirt höher gestellt.
Ja.
Was haltet ihr für den besseren Weg.
Der bessere Weg nach einer abgeschlossenen Ausbildung in der Hotellerie und/oder mit entsprechender Berufspraxis ist m. E. die Weiterbildung zum Betriebswirt oder ein Studium (Bachelor, Master).

Gruß

Mustela

 
Veröffentlicht : 21/10/2009 2:26 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Letztlich Hotelmanagement kann man nur mit Abi machen, Also klingt dieser Bildungsweg höherwertiger als Betriebswirt.
Oha, eine mutige These - was hältst Du davon: Sekretär (m/w) bei hotelfach.de kann man nur werden, wenn man vorher Hoteldirektor war ... 😉
Die Voraussetzungen haben an sich nichts mit dem Abschluss zu tun. An den meisten Hotelfachschulen (Abschluss: Hotelbetriebswirt) kann man zum Beispiel die Fachschulreife (also die Zulassungsvoraussetzung) nebenbei mit erwerben. Und der Hotelbetriebswirt ist als Abschluss definitiv höher gestellt, als ein Assistent für Hotelmanagement ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 22/10/2009 11:28 pm



(@essi85)
Beiträge: 279
Reputable Member
Themenstarter
 

Oha, eine mutige These - was hältst Du davon: Sekretär (m/w) bei hotelfach.de kann man nur werden, wenn man vorher Hoteldirektor war ... 😉

Na, so wars nicht gemeint, aber lt. der Hotelfachschule Edenkoben heißt es bsplw. bei den Voraussetzungen:

Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement (Assistentin fü Hotelmanagement)
Aufnahmevoraussetzungen und Dauer

1. Allgemeine Hochschulreife
2. Sprachkenntnisse in Englisch (Grundkurs bis zum Abitur oder mindestens 6 Jahre Englisch)
3. Hotelpraktikum von mindestens vier Wochen

und bei dem anderen "nur" Realschulabschluss. Wenn ich nurmal davon ausgehe, dann dürfte der Assist. höher gestellt sein.. allerdings was mich ja schon stutzig gemacht hat, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt, ist, dass ich den Assist. direkt nach dem Abi hätte machen können, ohne Berufserfahrung. Gerade in unserem Beruf ist die Praxis sehr wichtig, daher wäre Betriebswirt wieder höhergestellt.

Aber, dann stell ich die Frage eben anders:
Wenn ich den Betriebswirt gemacht habe, was nützt dann noch die Fachhochschulreife, wenn ich dann ehe schon Betriebswirt bin. Also, gibt es noch einen höheren Bildungsweg als Betriebswirt? --> weil sonst bringt doch die Zusatzqualifikation Fachhochschulreife nicht wirklich viel, außer man kann sagen, ja, die hab ich auch...... ?)

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 
Veröffentlicht : 23/10/2009 12:24 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Gut, machen wir ein wenig Begriffsklärung:

Fachschulreife

  • braucht man für den Hotelbetriebswirt, also die Hotelfachschule

  • hat man mit Abitur automatisch

  • kann man teilweise begleitend zum Betriebswirt absolvieren, aber siehe 1.
  • Fachhochschulreife

  • braucht man für ein Studium, also die (Hotel)Fachhochschule

  • hat man mit Abitur automatisch

  • kann man m.W. nicht begleitend absolvieren, sondern braucht man vorher
  • Deinen Informationen zufolge braucht man für den Assistenten also Abitur - soweit, so gut. Aber das sagt noch lange nichts über den Abschluss aus!
    Um zu Deinen Fragen zurückzukommen:
    Hotelbetriebswirt ist weiterhin höherwertiger als der Assistent zum Hotelmanagement!
    Die Fachschulreife ist Zugangsvoraussetzung, kann aber auch begleitend gemacht werden.
    Also:
    Fachschulreife + Betriebswirt > Hochschulreife + Assistent
    ergo: der Abschluss zählt!

    Die Fachhochschulreife befähigt Dich noch zur Teilnahme an höheren Studiengängen, z.B. dem Master of ... - aber sie ist nicht gleichzusetzen mit der Fachschulreife.
    Siehst Du jetzt den Unterschied? Fachhochschulreife ist nicht gleich Fachschulreife!

    "Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

    "Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

    hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

     
    Veröffentlicht : 23/10/2009 12:54 am
    (@essi85)
    Beiträge: 279
    Reputable Member
    Themenstarter
     

    Argh 😉

    Jetzt hast mich echt missverstanden, bzw. ggf hab ich es versehentlich auch falsch aufgeschrieben.
    Also mir ist der Unterschied zwischen Fachschulreife (auch mittelere Reife) und Fachhochschulreife schon bekannt.

    Ebenso ist bekannt, dass ich mit der Fachhochschule weiterführende Studiengänge belgen kann.
    NUR, warum soll cih das machen, bzw. nützt es mir in unserer Branche etwas, wenn ich Betriebswirt bin?
    Ich frage mich jetzt , wieso, wenn cih den Betriebswirt an der Hotelfachschule (deswegen ja auch nicht Hotelfachhchschule) machen kann, ich noch unbedingt zuzsatzfächer belegen kann, um noch die Fachhochschulreife zu ergattern. Was bringt mir das, ausser die Befähigung zu haben, weiterführende Studien zu machen. ABER ich bin ja schon betriebswirt.. was will ich dann noch mehr, bzw. was nützt mir das....??

    (Vielleicht drück ich mich auch doof aus, dass du mich nicht verstehst) 😉

    Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

     
    Veröffentlicht : 23/10/2009 1:34 am



    bugi99
    (@bugi99)
    Beiträge: 427
    Reputable Member
     

    Der staatl. geprft. Hotelbetriebswirt ist eben "nur" auf das Gastgewerbe aufgebaut.
    Natürlich kann man diese Kenntnisse auch auf andere Branchen transportieren.

    An der FH kann ich also den Dipl. Betriebswirt machen und natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer Studiengänge.

    Wenn du also mit Mittlerer Reife den Betriebswirt machen kannst du danach an die FH ohne geht das nicht.
    für Abiturienten ist es egal.

    Außerdem kannst du an der Uni Fachpädagogik studieren um Fachlehrer zu werden.

    Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

    Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

     
    Veröffentlicht : 23/10/2009 5:43 pm
    (@mustela)
    Beiträge: 29
    Eminent Member
     

    Fachhochschulreife [...]

    * kann man m.W. nicht begleitend absolvieren, sondern braucht man vorher
    Kann man begleitend absolvieren, u. a. dort:
    http://www.hotelfachschule-heidelberg.de/fachhochschulreife.html
    http://www.hotelfachschule-hamburg.de/prospekt/faq.htm
    http://www.hotelfachschule-luebeck.de/hfs/hauptseite.html -> Informationen -> Fachhochschulreife
    NUR, warum soll cih das machen, bzw. nützt es mir in unserer Branche etwas, wenn ich Betriebswirt bin?
    Führungspositionen in denen es um betriebswirtschaftliche Fragen geht werden eher an jemanden vergeben der ein solches Hintergrundwissen hat. Dieses kann man mit einem Abschluss leichter nachweisen.
    Ich frage mich jetzt , wieso, wenn cih den Betriebswirt an der Hotelfachschule (deswegen ja auch nicht Hotelfachhchschule) machen kann, ich noch unbedingt zuzsatzfächer belegen kann, um noch die Fachhochschulreife zu ergattern. Was bringt mir das, ausser die Befähigung zu haben, weiterführende Studien zu machen.
    Zusätzliche Kurse = zusätzliches Wissen! -> Vorteil ggü. anderen Bewerbern.
    ABER ich bin ja schon betriebswirt.. was will ich dann noch mehr, bzw. was nützt mir das....??
    Du bist dann staatl. geprüfter Betriebswirt, was nicht mit dem Dipl.-Betriebswirt zu verwechseln ist. Du bekommst die Fachhochschulreife auch nicht an allen Hotelfachschulen "automatisch", kannst dir also aussuchen ob du sie erwerben magst. Und einem geschenkten Gaul ...

    Anschließend könntest du, wie bugi99 bereits schrieb, an einer FH den Dipl.-Betriebswirt oder Dipl.-Kaufmann bzw. mittlerweile eher den Bachelor erwerben, und hättest einen Hochschulabschluss in der Tasche.

     
    Veröffentlicht : 23/10/2009 9:04 pm



    Teilen: