Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachschule Hotelbetriebswirt

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,313 Ansichten
(@steveo)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen,

Ich bin ausgelernter Koch seit Juli 2010, nach der Aubildung arbeitete ich dann noch 3 Monate in meinem Lehrlingsbetrieb.
Danach verschlug es mich nach Kitzbühel auf Wintersaison in einem sehr bekannten 5 Sterne Hotel.

da meine Eltern zuhause einen Betrieb erfolgreich führen, und ich ihn selber mal übernehmen will,
werde ich mit dem Beruf Koch aufhören und habe mir vorgenommen den Betriebswirt auf einer Hotelfachschule zu abzuschließen, sowie von April bis September ein Praktikum oder ähnliches machen im Bereich Marketing und Bwl in einem renommierten Hotel, da ich da eher bessere Erfahrungen sammeln werde als in der Küche.

Jetzt zur Frage.
Was meint Ihr..
Ist es noch zu früh, für die Schule? 1 Jahr Arbeitserfahrung?
Und ist diese Schule zu schaffen, als Koch( war in der SChule immer ein 2-3 Mensch) aber hab jetzt wirklich selber die Kraft und der Wille es erfolgreich abzuschließen?

Ich bitte um viele weiterhelfende Tipps udn Ratschläge...
danke im Voraus
Steve

 
Veröffentlicht : 07/02/2011 2:56 pm
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Hallo SteveO,

also grundsätzlich ist von einer Weiterbildung ja schonmal nicht abzuraten, weil es einen ja immer weiter bringt und da du ja den Betrieb deiner Eltern übernehmen willst, solltest du auf jedenfall Betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben.
Hab hier mal einen Satz von der Homepage der Hofa Heidelberg kopiert:

Aufnahmevoraussetzungen:
■Anschließende einschlägige Berufstätigkeit von mindestens zwei Jahren. Bei Bewerbern mit Fachhochschulreife oder Abitur genügt ein Jahr Berufstätigkeit

Und die zählen wirklich jeden einzelnen Tag den du aktiv gearbeitet hast. Ich hab mich erkundigt da ich immer Saison gearbeitet habe und die Zwischensaison, wo ich ja logischerweise nicht gearbeitet habe, zählt dann nicht mit rein!