Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachschule Hotelbetriebswirt

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,313 Ansichten
(@steveo)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen,

Ich bin ausgelernter Koch seit Juli 2010, nach der Aubildung arbeitete ich dann noch 3 Monate in meinem Lehrlingsbetrieb.
Danach verschlug es mich nach Kitzbühel auf Wintersaison in einem sehr bekannten 5 Sterne Hotel.

da meine Eltern zuhause einen Betrieb erfolgreich führen, und ich ihn selber mal übernehmen will,
werde ich mit dem Beruf Koch aufhören und habe mir vorgenommen den Betriebswirt auf einer Hotelfachschule zu abzuschließen, sowie von April bis September ein Praktikum oder ähnliches machen im Bereich Marketing und Bwl in einem renommierten Hotel, da ich da eher bessere Erfahrungen sammeln werde als in der Küche.

Jetzt zur Frage.
Was meint Ihr..
Ist es noch zu früh, für die Schule? 1 Jahr Arbeitserfahrung?
Und ist diese Schule zu schaffen, als Koch( war in der SChule immer ein 2-3 Mensch) aber hab jetzt wirklich selber die Kraft und der Wille es erfolgreich abzuschließen?

Ich bitte um viele weiterhelfende Tipps udn Ratschläge...
danke im Voraus
Steve

 
Veröffentlicht : 07/02/2011 2:56 pm
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Hallo SteveO,

also grundsätzlich ist von einer Weiterbildung ja schonmal nicht abzuraten, weil es einen ja immer weiter bringt und da du ja den Betrieb deiner Eltern übernehmen willst, solltest du auf jedenfall Betriebswirtschaftliche Kenntnisse haben.
Hab hier mal einen Satz von der Homepage der Hofa Heidelberg kopiert:

Aufnahmevoraussetzungen:
■Anschließende einschlägige Berufstätigkeit von mindestens zwei Jahren. Bei Bewerbern mit Fachhochschulreife oder Abitur genügt ein Jahr Berufstätigkeit

Und die zählen wirklich jeden einzelnen Tag den du aktiv gearbeitet hast. Ich hab mich erkundigt da ich immer Saison gearbeitet habe und die Zwischensaison, wo ich ja logischerweise nicht gearbeitet habe, zählt dann nicht mit rein!

Zu deiner Frage ob es zu schaffen ist; ja ist es, aber es ist natürlich auch mit Fleiß verbunden. Man muss dran bleiben!

Hoffe das hilft dir weiter.

LG Hofa07

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 08/02/2011 12:11 pm
(@steveo)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Vielen Dank ...
erstmal Hofa07,

ich würde mich wenn dann, sowieso in Bad Wörrishofen anmelden. Dies ist nicht weit weg von mir zuhause.
Ausserdem nehmen sie auch schon Schüler auf, die erst 1 Jahr Berufserfahrung haben.

Der beruf Koch jedoch hilft mir auf meinem weiteren Weg zu einem erfolgreichen und glücklichen Hotelier nicht weiter...
Ich denke man braucht eine andere Denkensweiße als Chef, und nicht die eines Koch´s
(Nicht negativ gemeint)

Jedenfalls war es eine schöne Zeit, ich werde ab April jetzt auch schließlich ein Trainee in einem sehr guten Allgäuer Hotel machen, indem ich verschiedene Posten durchlaufe und somit schon mit diesen versch. in Verbindung treten werde.
Das sicherlich kein Fehler ist, für die Vorbereitung auf die Schule!

vielen dank für die Antwort
steve

 
Veröffentlicht : 08/02/2011 7:10 pm



(@cookmaster)
Beiträge: 7
Active Member
 

Sehr gute Wahl!

Bin selber gerade dort und sehr zufrieden in Bad Wörishofen!

Viele Grüße

Cookie
http://www.hotelbetriebswirt.info/

 
Veröffentlicht : 07/04/2011 3:42 pm
(@steinbrecher)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Hallo!

Na wenn du eher so der 2-3 Typ gewesen bist und auch noch Koch, dann wäre doch vielleicht dieses Angebot aus Düsseldorf was für dich. Da wird man stattlich geprüfter Betriebsleiter. Die Schule ist gebühren frei, weil sie eine öffentliche Schule ist und die Bewerbung läuft ab sofort.
Gerade für junge Leute, die in Zukunft den elterlichen Betrieb übernehmen wollen, vielleicht ein gutes Angebot.
Schau doch mal unter www.hgs-rheinland.de

Grüße

 
Veröffentlicht : 15/04/2011 1:51 am
(@koch1988)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallöchen, kann nur sagen, dass die super nett waren bei der HGS Rheinland. Die Lehrer kenne ich dort. Sind echt gut. Für dich als zukünftiger Nachfolger deines Familienbetriebs bestimmt das Richtige. Vielleicht sieht man sich dort. Bei mir ist es ähnlich. Will auch den Betrieb meines Onkels übernehmen. Arbeiten kann man ja trotzdem nebenbei 🙂

 
Veröffentlicht : 22/04/2011 11:08 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: