Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergleich Betriebswirt-Hotelmeister

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,368 Ansichten
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo an alle!

Bin vor einiger Zeit nach Heidelberg gezogen mit dem Plan hier noch die Zeit bis September 2011 mit Arbeit zu überbrücken und dann die 2 jährige Hotelfachschule zum Betriebswirt zu machen. Jetzt hab ich auf der Homepage der Hotelfachschule jedoch gesehen das es eine separate HOFA Akademie dort gibt, die die Weiterbildung zum Hotelmeister anbietet. Habe mir das mal genau durchgelesen und gesehen das die ganze Sache wesentlich günstiger und kürzer ist (nächster Termin wäre zB. Ende Januar 2011 bis April 2011). Sehe ich das richtig das ich mir im Grunde den Betriebswirt sparen kann, wenn ich sowieso nicht vorhabe danach zu studieren und das Diplom zu machen?
Möchte die Weiterbildung machen da ich mehr in den Verwaltungstechnischen Bereich der Gastronomie (Personalwesen, Einkauf oder etwas in der Richtung) wechseln möchte, da mein Wunsch nach einem geregelteren Leben in letzter Zeit doch größer geworden ist und vor allem weil mich der Aspekt der Gastronomie/Hotellerie sehr interessiert!
Wäre sehr dankbar über eure Meinungen zu der ganzen Sache!

Lg Hofa07

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 20/10/2010 2:39 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Hallo Hofa,

so wie es sich liest solltest du den Betriebswirt machen, du musst danach nicht weiter studieren, nur das betriebswirtschaftliche Wissen ist eben wesentlich mehr als beim Meister.

Deshalb ist die Ausbildung auch länger.
Beim Meister lernst du BWL , VWL und REWE Grundlagen und vor allem Gaststätten und Arbeitsrecht.

Beim Betriebswirt kommt Wirtschaftsmathematik, Bilanzwesen, Buchführung und die vertiefendes Arbeits- und Wirtschaftsrecht dazu.

Ich selber war in Lübeck an der Hofa, dort kann man im ersten Jahr auch den Meister im erlernten Beruf ablegen, auf diese Grundlagen baut dann das zweite Jahr auf.

Ich würde dir auf jeden fall empfehlen den Betriebswirt zu machen, da die Inhalte dich fürs mittlere bis obere Management qualifizieren.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 24/10/2010 6:22 pm
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank wenn auch verspätet 🙂 Hat mir auf jedenfall weitergeholfen!

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 08/11/2010 8:12 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: