Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeiten auf Schiffen

19 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
24.9 K Ansichten
(@krutesna)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hallo Community,

bin neu hier und mich interessiert, ob jemand von euch schon mal auf Schiffen gearbeitet hat. Wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr gemacht und wie läuft es so ungefähr ab?
Würde mich über eine Antwort von euch freuen... 🙂

 
Veröffentlicht : 02/02/2009 12:21 am
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

ich war zwar nicht über saison, sondern nur sporadisch auf schiffen eingeteilt, aber ich werd sie nie vergessen, da der job auf schiffen (zumindest im service) superhart ist! nicht nur physisch, sondern auch mental. diese riesigen schlitten über zum teil 3-5 etagen zu tragen ... liebe mädels, wenn ihr mal kinder haben wollt, ne... ist echt hart 😥 und für die anderen mädels, die ich in meinem team hatte hat es mir im herzen weh getan. der mensch mag zwar ein gewohnheitstier sein, aber wer sowas jeden tag macht, der hat meinen größten respekt (nach den köchen natürlich) 😉

ich spreche hier aber nur für mich und meiner erfahrung, bin auch gespannt auf die der anderen 🙂

p.s. die kreuzfahrtschiffe nehmen meist keine frischgelernten, sondern mit mind. 1-2 jahren berufserfahrung. hatte mich nach der ausbildung auch für solche beworben, -kann ich jetzt verstehen (und sogar schätzen)

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 02/02/2009 1:05 am
(@streetboy)
Beiträge: 38
Eminent Member
 

Also eine mega Informative seite waere da im Angebot...!!

www.kreuzfahrtjobs.de

Also habe da selber stunden gelessen....mit dem Resultat es erst einmal nicht umzusetzen..!!!

streetboy

Strong believe in principles of Trust, Honesty, Respect and Integrity and of course in Commitment...!!

 
Veröffentlicht : 02/02/2009 1:33 am



(@krutesna)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

hey
muss ich mir wahrscheinlich doch nochmal überlegen aber trotzdem vielen Dank.

 
Veröffentlicht : 03/02/2009 1:34 pm
(@manaus)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hi.....
also ich hab schon auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet.
Ich war 6 Monate auf der MS Hanseatic und gehe ab März für 5 Monate auf die MS Europa!!
Ich hab Hotelfachmann gelernt, arbeite aber dort im Restaurant.
Wenn ihr Fragen habt, versuche ich die so gut es geht zu beantworten:-)

Bin mal gespannt.....!!

Gruß;-)

"Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger."

 
Veröffentlicht : 04/02/2009 2:58 pm
(@krutesna)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

hallo manaus,
ja wie ist es so. macht es dir spass? wie sind die leute drum herum, die vorgesetzten ? ist die bordsprache englisch? wie ist dein verdienst, trinkgeld?

 
Veröffentlicht : 04/02/2009 3:47 pm



(@manaus)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallo!!!

Auf jeden Fall macht es Spaß und man lernt sehr viel, auch für sich selber!!!
Ich hab mich letztes Jahr im Juli bei CSM in Hamburg beworben, ziemlich schnell ein Vorstellungstermin bekommen. Die machen auch Gespräche bei Frankfurt und Salzburg, man muss aber immer warten bis so ein Termin fest ist. Darum bin ich direkt nach Hamburg geflogen und hatte ein super Vorstellungsgespräch mit Frau Marschhausen. Das Gespräch is net schwer, es ist ein Mitbewerber dabei.....kleiner fachlicher Test und ein kurzes Gespräch auf Englisch...das wars!! Am nächsten Tag hatte ich ne Zusage. Dann hats noch bis November gedauert bis ich ein Einstiegsdatum hatte, hab noch bis dahin in einem anderen Hotel gearbeitet. Naja, davor musst halt viel organisieren ( Visum, Gesundheitschecks, Impfungen, Seetauglichkeitstest, 1 Woche Basic-Safety Training in Rostock, einfach super dort ). Naja, dann gings bei mir ziemlich schnell. Zwei Wochen später bin ich in Papeete auf Tahiti auf die MS Hanseatic eingestiegen. Die Flugdaten bekommst ein paar Tage vorher aus Zypern, den Vertrag auch.
Naja, und dann gehen die 6 Monate ( jetzt nur noch 5 Monate ) los, 12 Stundentag, 7-Tage Woche, kein frei!!! Man hat aber echt genug Zeit um sich auch die Gegend anzuschauen, zwar mit weniger Zeit aber das geht schon. Der Verdienst ist gut, man bekommt so ca. 1800 Euro netto als Commis plus Trinkgeld. Du kannst ein Teil nach Hause schicken und ein Teil an Bord behalten. Also man hat nach dem Vertrag echt ne schöne Summe zusammen, muss halt auch hart dafür arbeiten, mal abgesehen vom Seegang:-)
Naja, auf der Hanseatic war das Arbeiten echt klasse. Und die ganzen Parties..... 8) Nette Kollegen, gibt aber immer welche mit denen man nicht so kann, und das ist eben die Kunst sich da durchzukämpfen!! Und auch super Vorgesetzte, ich hatte da überhaupt keine negativen Erfahrungen. Naja, und mit der Sprache.....die vier Schiffe von Hapag Lloyd sind ja deutsch, darum wird auch deutsch gesprochen, sind auch fast nur deutsche Gäste. Nur mit den Phillipinos musst du Englisch reden, aber des is gar kein Problem. Naja und die Drills eben sind alle auf Englisch, is ja auch klar!
Also ich freu mich schon riesig wieder darauf, wenns bei mir wieder losgeht, noch knapp 7 Wochen!!!
So genug Text jetzt.....
Wenn noch Fragen sind, frag einfach, sonst kann ich dir die Homepage die in einem anderen Beitrag schon genannt wurde echt empfehlen
( kreuzfahrtjob.de ). Da hab ich mich auch erkundigt!!

Muss jetzt gleich zur Arbeit!!
Liebe Grüße, der manaus

"Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger."

 
Veröffentlicht : 04/02/2009 7:47 pm
(@wirolfus)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo Krutesna,

habe ca. 6 Jahre auf unterschiedlichen Schiffen gearbeitet um dir einen umfangreichen Einblick zu geben ist ein derartiges Forum sicher nicht der richtige Platz. (Würde den Serverspeicher des Forums sprengen 😉 ) In jedem Fall ist dies eine Erfahrung egal für welchen Gastro Beruf der in meinen Augen enorm wertvoll ist auf längere Sicht. Plus Verdienst ist immer ok. Man lebt und arbeitet unter einem Dach und ganz nebenbei lernt man viele Gegenden kennen wo normale Menschen selten hinkommen. Informiere dich umfassend und entscheide für dich selbst. Viele Grüsse sagt Wirolfus

Menüempfehlungen / Menüvorschläge / Menürichtlinien
Gastro - Infothek
www.festmenue.net

 
Veröffentlicht : 16/02/2009 1:03 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

ein kleiner Lebenstraum irgendwie, aber man findet kaum irgendwie Informationen oder Berichte von unterschiedlichen, hab bisher nur eine Seite gefunden und die ist schon sehr alt. Schade, dass das so undurchsichtig ist, das fehlt irgendwie 🙂

 
Veröffentlicht : 19/02/2009 9:34 pm



(@lars-labian)
Beiträge: 1
New Member
 

Hi,

ich habe mich jetzt auf der MS Europa beworben und nächste woche montag dort ein Vorstellungsgespräch. Was mir ein wenig sorgen macht ist die Prüfung auf englisch. Könnte mir diesbezüglich jmd. einen Tipp geben was mich so ungefähr erwartet.

Vielen Dank im Vorraus

Lars

 
Veröffentlicht : 18/05/2009 3:24 pm
(@inkajes)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

hey leute,

ich hab eig nich viele fragen, allerdings wollte ich jetzt wissen:

1. ich hab meien ausbildung gemacht 16-19 und bin dann im august 2008 nach zürich in ein 5 sterne haus als commi. jetzt nach 10 monaten würde ich i.wann demnächst aufs schiff gehn, hab allerdings 2 monate kündigungsfrist.

so jetzt meine frage: ich bin 20 und werde erst im november 21, habe schon bei csm angefragt allerdings haben sie mir nur die üblcihen informationen zurück gesendet ohen mri eine richtige antwort auf meine frage zu geben und zwar ob es auch schon möglich ist mit 20 aufs schiff zu gehn. laut den infos ist es erst ab 21 möglich.

und meine zweite frage, war jemand von euch schon mal auf einem schiff von crystal cruises?

danke shcon mal.

 
Veröffentlicht : 19/05/2009 1:00 am
(@jacqui)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Jaaaa.... das Arbeiten auf einem Schiff fasziniert mich schon seit Beginn meiner Ausbildung 😉 Ich würde das nach meiner Ausbildung auch gerne ausüben... Hab mich auch schon oft und ausreichend informiert...

Eine Frage hätt ich da auch noch: Wie ist das denn jetzt eigentlich mit der Position, mit welcher man sich bei den Gesellschaften bewirbt???

Bei Aida z.b. steht im Stellenprofil, dass man sich nur für die Bar/Rezeption und natürlich noch für andere Schiffbereiche bewerben kann. Doch nirgendwo steht konkret, dass man sich als Commis de rang oder speziell für das Restaurant bewerben kann!?

Habe auch schon mal gehört, dass man auf dem Schiff vorerst ins Houskeeping kommt und danach erst ins Restaurant (bei der Europa soll das so sein).

Kann mir da Jemand eine Antwort drauf geben? Wie genau soll man die Stellenbeschreibung formulieren? Kommt man echt immer erst ins Houskeeping?

LG

Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend davon 😉

 
Veröffentlicht : 19/05/2009 12:50 pm



(@pfandfrei)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo, ich würde auch gerne nach meiner Ausbildung (Hotelfachfrau) auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten! Über die Arbeitsbedingungen bin ich mir auch durchaus bewusst, habe aber einige andere Fragen!
Wie lange im vorraus sollte man sich bewerben? (1-2 Monate/ 3-4 Monate etc.)
Wie stehen meine Chancen überhaupt direkt nach der Ausbildung eine Stelle zu bekommen, also praktisch ohne Berufserfahrung?
Welche Positionen kommen dann in Frage? Außer Housekeeping/cabin stewards?

Vielen Dank im vorraus 😀

 
Veröffentlicht : 14/09/2009 2:31 am
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Positionen?
Naja, Service ist da wohl ne prima Sache (Restaurant/Bar) oder Rezeption, da die dort ja auch eine brauchen 🙂
Ist wie ein Hotel in Schiffform 😀

 
Veröffentlicht : 14/09/2009 7:49 pm
(@pfandfrei)
Beiträge: 3
New Member
 

Ja das ist schon klar 😀

Ich meine, ist das denn realistisch direkt nach der ausbildung ein posten an der rezeption zu bekommen?
Weil ich hab schon oft gehört dass es eh schon schwierig ist aufs Schiff zu kommen ohne Berufserfahrung!?

 
Veröffentlicht : 14/09/2009 10:23 pm



Seite 1 / 2



Teilen: