Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausgelernt! Wieviel Geld gibts etz?

39 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
13.9 K Ansichten
(@sallysunshine)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo meine Lieben,

ich habe in ner woche meine schr. Prüfung. und im Januar meine Praktische.
D.h. das ich ab Februar ein volles gehalt bekomme.

Aber wieviel bekommt man denn so??
Ich arbeite in einem Kleinen Haus in Nürnberg(Bay.)

wär supi wenn Ihr mir helft!

Busserl

Sally

Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: EIner bestimmt die Portionen, der andere hat die Wahl.

 
Veröffentlicht : 13/11/2006 9:03 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Normalerweise solltest Du nach dem Tarif, den es in Bayern gibt, bezahlt werden. Frag doch mal Kollegen, was der Tarif ist, bzw in der Berufsschule. 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 13/11/2006 5:16 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Genauso sollte es sein: Richtwert müssten ca. 1200,- € (brutto) sein, in Bayern eher mehr, da die mit die höchsten Tarifverträge haben.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 14/11/2006 4:47 am



(@aiyana)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hi,

habe nächste Woche auch Abschlussprüfung*, Hoka. Habe aber Gott sei Dank schon ne gute Arbeitsstelle gefunden. Werde in Frankfurt am Main anfangen. Du wirst in Bayern auf jeden Fall mehr als 1200,- brutto bekommen. In Hessen liegt der Tarif für Einsteiger 1645,-
Kommt natürlich wie die anderen hier geschrieben haben auf das jeweilige Bundesland an, wie der Tarif dort ist.

 
Veröffentlicht : 15/11/2006 9:32 pm
(@hofa07)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Wie sind denn die Tarife in Baden-Württemberg?

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

 
Veröffentlicht : 18/11/2006 4:53 pm
(@don-basti)
Beiträge: 19
Active Member
 

So also wie ich das bis jetzt verstanden habe, kann ich so ungefähr mit 1200 € brutto rechnen!! Und wie schaut das mit Zuschlägen aus, z.B. Feiertag und Sonntagszuschläge, sind die auch irgendiwe tariflich vereinbart oder kann die der Arbeitgeber machen wie er lustig ist??

Merci für eure Hilfe

Basti

 
Veröffentlicht : 08/12/2006 6:01 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Also von Sonntagszuschlägen habe ich bisher noch nicht gehört. Die Feiertagszuschläge sind m.W. im Manteltarifvertrag des jeweiligen Bundeslandes vereinbart.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 09/12/2006 2:11 pm
(@don-basti)
Beiträge: 19
Active Member
 

aLSO BEI mir ist das so, wenn ich sonntags arbeite dann bekomme ich ca. 20 € extra!!

 
Veröffentlicht : 09/12/2006 6:51 pm
(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Also von Sonntagszuschlägen habe ich auch noch nichts gehört immerhin gilt in der Hotelerie der Sonntag doch als "normaler" Arbeitstag und Feiertagszuschläge gibts bei mir auch nicht, wir bekommen nur die standard "Gut-Tage" aufgeschrieben wenn wir Feiertags arbeiten.
Ist aber, denke ich, von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.Steht bestimmt in deinem Arbeitsvertrag wie das geregelt ist.Ansonten einfach mal in der Personalabteilung bzw. beim Direktor nachfragen, die helfen auch weiter...

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 09/12/2006 7:31 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Dieser 20,-€ Zuschlag ist wahrscheinlich eine freiwillige Leistung deines Betriebes.

Diese sind aber in der Hotellerie sehr selten zu finden.

Gut-Tage und Nachtzuschläge sollten aber Standard sein.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 09/12/2006 10:23 pm
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Ich hätte definitiv nichts gegen Sonntagszuschläge einzuwenden.. Würde meinem Konto bestimmt gut tun, vor allem, da ich eh fast jeden Sonntag arbeite.. In anderen Branchen ist es durchaus üblich, dass die Arbeit an Sonntagen extra vergütet wird, allerdings stellt die Gastronomie in dem Fall mal wieder die berühmte Ausnahme von der Regel.. Wie phily schon geschrieben hat, gilt der Sonntag bei uns (leider) als normaler Arbeitstag und wird deshalb nicht extra vergütet..

Eine Regelung bezüglich der Nachtzuschläge müsste meines Wissens im Manteltarifvertrag des jeweiligen Bundeslandes enthalten sein.. Feiertage werden je nach Betrieb nochmal mit Feiertagszuschlägen oder entsprechenden Guttagen ausgeglichen.
(siehe auch "Boxkampf" zwischen Alex und mir)

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 10/12/2006 2:06 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wieso leider? Ich hab gern sonntags gearbeitet. Man konnte eh nichts machen, da alles zu hat bzw. überfüllt ist und die Schicht ist ruhig 8)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 10/12/2006 5:43 am



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

In Stadthotel ist das wohl meistens so. Die Hotels, die mehr Ferienklientel haben, haben zumindest am Sonntag meistens einen A**** voll Abreisen. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 10/12/2006 10:04 am
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Zum Glück sind wir fast ein reines Geschäftshotel.. 😆

Allerdings sind die Nächte Sonntags einfach länger, weil bei uns dann so wenig los ist.. Die Bar macht pünktlich zu, Anreisen sind meistens auch schon alle da und die paar Gäste, die im Haus sind, schlafen.. Da kann so eine Nacht schon ziemlich lang werden.. Aber zum Glück gibt es ja Kaffee und Internet, so dass man sich auch mal von der Hektik während der Woche erholen kann.. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 11/12/2006 2:15 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

In solchen Nächten ist diese Seite entstanden ... 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 11/12/2006 2:25 am



Seite 1 / 3



Teilen: