Benachrichtigungen
Alles löschen

Betriebswirt mit oder ohne Tourismus

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,134 Ansichten
(@naddl)
Beiträge: 42
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo ihr lieben
also ich habe mich dazu entschlossen meinen betriebswirt zu machen und habe mich an einer schule für tourismus und Fremdenverkehr angemeldet. Mein Ziel ist es in der Marketingbranche was zu bekommen und jetzt hat mir mein arbeitskollege erzählt das es dafür sinnvoller wäre den "normalen" betriebswirt zu machen.
Hab mich dann mal bei einer schule in frankfurt auf der page schlau gemacht und gesehen das da die schwerpunkt im Unterrichtplan mehr auf Recht & Politik, Rechnungswesen & Wirtschaft liegen...
was ist jetzt besser??? Bitte helft mir!!!

..und nur wegen mir sind alle Räume bei uns mit Alarmtelefonen ausgestattet sind

 
Veröffentlicht : 12/07/2009 6:36 pm
(@nutsy)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Naddl,
möchtest du im Marketingbereich im Tourismus arbeiten oder nach dem Betriebswirt lieber in einer ganz anderen Branche arbeiten? Ich denke danach solltest du entscheiden, an welche Schule du willst. Mit dem allgemeinen kommst du halt leichter in andere Branchen rein, wenn du aber weißt, dass du im Tourismus bleiben willst, kannst du denk ich auch den speziellen machen.
Ich selbst habe nach der Ausbildung Tourismusmanagement studiert und denke die Entscheidung war im Prinzip richtig, auch wenn es manchmal etwas allgemeiner (eben mit etwas mehr Themen wie Recht, Rechnungswesen usw.) nicht geschadet hätte.
LG

 
Veröffentlicht : 20/07/2009 12:41 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Ich habe den Hotelbetriebswirt gemacht.
Und obwohl natürlich der Schwerpunkt im Recht auf die Gastronomie gelegt wird (z.B. Jugendarbeitsschutzgesetz, Haftung des Gastronomen usw.) sind die Gesetze letzten Endes gleich.
Auch im Rechnungswesen haben wir natürlich mit dem speziellen Kontenrahmen für die Gastronomie gearbeitet, aber die grundlegenden Buchungen und Rechenschritte sind trotzdem branchenübergreifend.
Bei mir an der Schule gab es "Leistungskurse" mit dem Thema Marketing. Wenn Du die Richtung anstrebst solltest Du eher danach schauen, als nach dem, was in Recht oder Rewe angeboten wird 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 21/07/2009 2:30 am



(@naddl)
Beiträge: 42
Eminent Member
Themenstarter
 

danke... ich hab mir vorgestellt.. in Hotels auf selbststädiger Basis zu arbeiten und Konzepte für die zu entwickeln ist das dannach möglich?? Hab mit einer bekannten gesprochen, die hat auch den betriebswirt in tourismus gemacht und ist jetzt "nur" sellvertretende Re-Leiterin... hat sie zu wenig gemacht oder gibts wenig chancen dannach was gutes zu kriegen??

..und nur wegen mir sind alle Räume bei uns mit Alarmtelefonen ausgestattet sind

 
Veröffentlicht : 23/08/2009 2:33 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Sich selbstständig zu machen und für jemanden Konzepte zu entwickeln ist immer möglich.
Nach einem Hotelbetriebswirt-/Tourismusfachwirtstudium hast Du zumindest ein paar nützliche Grundlagen zu BWL, Marketing und Rechnungswesen, um das halbwegs ernsthaft zu betreiben.

Was jeder einzelne nach seinem Studium macht, ist natürlich abhängig von dein eigenen Zielen, der Risikobereitschaft und der Vorbildung. Stellvertretende Reservierungsleiterin kann auch mit einem Studium völlig o.k. sein - ich kenne viel "schlechtere" (Wieder-)Einstiegspositionen.

Um es kurz zu machen: Jeder ist seines eigen Glückes Schmied! 8)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 27/09/2009 2:00 am

Teile diese Beiträge!

Teilen: