Benachrichtigungen
Alles löschen

Budget-Hotelerie

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,402 Ansichten
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
Themenstarter
 

Nun denn,

nachdem ich lange lange Zeit nicht wirklich aktiv war und ich eigentlich mit der Hotelerie so ziemlich abgeschlossen hatte (jedenfalls dran und drauf war einen Karrierewechsel zu machen) hat mich der Ehrgeiz gepackt und nun stellt sich mir die Frage, ob man den nicht der 5 Sterne Welt den Rücken kehren sollte, um in die Budget-Hotelerie zu wechseln.

Wie kommt's?

Nun sagen wir es mal so, je mehr Sterne desto höher die Erwartungshaltung der "Gäste" und irgendwann wird es nervig und ist einfach nicht mehr lustig wie sich die "Herrschaften" benehmen! Manche denken, mit Geld geht alles, nur bezahlen tun sie leider nicht viel heute im Vergleich zu vor 2009, aber die Ansprüche sind die selben wie damals.

Soviel zum Hintergrund, nun aber zum eigentlichen Thema.

Budget

Mich interessieren vorallem die folgenden Dinge:

1) Anzahl der Mitarbeiter in 2&3 Sterne Hotels (sagen wir mal bei 100 Zimmern)
2) Verdienst im Vergleich zu 4&5 Sternen
3) Profit-Margin im Budget-Segment
4) break-even-point im Bezug zu Belegungs-Prozent
5) Kosten um ein Zimmer für den nächsten Gast fertig zu machen
6) Kosten um ein Zimmer von Grund auf auszustatten
7) Fixe Kosten
8) durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Budgethotels (wie viel Tage)
9) die Top 5 Kriterien warum jemand in eine Budgethotel übernachtet
10) welche Gäste in privaten Budgethotels gegenüber Ketten-Budgethotels übernachten (Bustourismus, Individualtouristen, junge bzw. alte Gäste, etc.)

Eigentlich habe ich hunderte Fragen, jedoch gibt es da einfach keine genauen Angaben irgendwo zusammengefasst.

Konzepte die mir gefallen sind solche wie Motel One:
http://www.motel-one.com/de/index.html

Innerhalb kurzer Zeit seit Gründung in 2005 von 13 Hotels (1601 Zimmer) auf 39 Hotels (8031 Zimmer) in 2011 expandiert und 1056 Mitarbeitern. Sprich, im Durchschnitt hat ein Hotel 205 Zimmer und 27 Mitarbeitern pro Hotel, wobei es weniger sein werden da ja noch Legal, Marketing usw. abgezogen werden müssen.
Quelle zum Quartalsbericht: http://www.motel-one.com/_doc.php?lang=de&dwid=133

Andere Anbieter die im selben Segment erfolgreich sind sind Novotel, Etap, Ibis, Meininger in der 2 Sterne Kategorie und Holiday Inn Express, Mercure, NH, Best Western, Ibis, Indigo in der 3 Sterne Kategorie.

Wenn ihr ein neues Budget-Hotel eröffnen würdet, worauf würdet ihr am meisten achten? Lobby, Zimmergrösse, Austattung, Service, Restaurant, Design, Preis, Lage, oder oder oder???

Ich habe mir mal ein paar private 2 und 3 Sterne Hotels angeschaut und ich muss sagen, viele haben extrem schlechte Webinhalte, bzw. eine grotten schlechte Webseite, schlechte Bilder, billige Aufmachung, nichts was micht persönlich dazu verleiten würde dort zu buchen, geschweige denn zu übernachten!

Wie wichtig sind Buchungen über GDS und third party companies um das Hotel auszubuchen und immer gut ausgebucht zu sein?

Im Bezug zu Mitarbeitern, wie motiviert man Leute in Budget-Hotels? Wie kriegt man gute Leute dazu, in Budget-Hotels zu arbeiten? Alle drängt es zu Ritz-Carlton & Co. aber ich habe noch von keinem gehört, er möchte bei Formule1 oder änhlichen Hotels arbeiten! Und bilden Budget-Hotels eigentlich auch aus?

Ich nehme an, nicht viele hier haben sich darüber Gedanken gemacht oder können helfen meinen Wissensdurst zu stillen, trotzdem würden mich eure Meinungen interessieren.
Ich hoffe, dass dies hier ein interessanter Thread wird.

Danke.

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 27/03/2012 8:45 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
Themenstarter
 

Scheint so zu sein, wie ich angenommen habe, dass sich mit Budget keiner so wirklich auseinandersetzt bzw. sich nicht damit beschäftigen möchte!

Ist leider schon zu meiner Azubi-Zeit so gewesen, alle haben den Azubis in den 5 Sterne Häusern nachgefiebert, weil es ja so schön und luxuriös dort war. Die jenigen, die nur in 4 Sterne Hotels gelernt haben, die Armen und die 3 Sterne Hotel Azubis, die haben ganz viel Mitleid bekommen.

Wieso eigentlich?

Die Familienunternehmen und kleinen Hotels, ich glaube wir hatten da ein paar in der Stufe, die habe früher mehr Verantwortung gehabt. Als ich noch die ungenutzten Treppenhäuser wischen durfte zum Ende des ersten Lahrjahres, da waren die schon an der Rezeption. Hm...?

Ist gerade Prüfungszeit in Dtl., unter der Woche nicht viele im Forum oder das Thema und meine Fragen doch eher nicht so spannend? Weiss leider nicht, was gerade so diskutiert wird, aber ein paar Meinungen wären doch schon interessant. Ein paar Leute haben sich das Thema ja schon durchgelesen oder zumindestens angeschaut.

Ich war heute morgen in ein paar Hotels unterwegs gewesen hier in Dubai und hab mir da mal so ein paar angechaut und verglichen. Das wird übrigens eines meiner Unterfangen über die nächsten Wochenenden bis zum Sommer hin. Ich werde mir so viel 2 und 3 Sterne Hotels hier anschauen und mal vergleichen. Und im Sommer wenn wir nach Berlin kommen zum Urlaub werde ich das gleiche dort mit den 2 & 3 Sterne Hotels machen, ob privat oder Kettenhotel.

Danach werde ich mal schauen, was es so für Unterschiede geben wird. Gut, Klimaanlage muss ich jetzt nicht erwähnen in Dubai, in Dtl. wohl eher die Ausnahmen, dafür gibt es hier keine Heizungen, in Dtl. dagegen schon!

Also, schreibt doch einfach mal, was ihr so denkt.

cheers

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 30/03/2012 2:54 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Naja ich denke die meisten Leute die hier im Forum unterwegs sind kommen aus der klassischen 4-5 Sterne Hotellerie.
Ich habe meine Ausbildung übrigens auch in einem Familienbetrieb mit ca. 100 zum
Zimmern gemacht und gehöre zu der Sorte die Verantwortung in der Ausbildung übernehmen mussten, allein an der Rezeption standen und das Restaurant auch alleine schmeißen konnten.
Hat es mir geschadet, ich denke nein. Klar, unsere azubis lernen fachlich evtl mehr als ich, es gab bei uns kein Revenue, kein Cost control, kein Bankett...aber ich habe gelernt Verantwortung zu übernehmen. Und fachlich kann man viele Sachen schnell aufholen wenn man interessiert ist.
Ich arbeite mittlerweile in einem 4 Sterne S Haus, wechsle jetzt dann in ein 5 Sterne Haus...
Mit dem Thema Budget Hotellerie habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt (abgesehen davon, dass ich neben einem solchen Hotel wohne ;)).
Was für mich persönlich ein bisschen dagegen spricht: ich weiß bei solchen Häusern nicht ganz so genau was die gäste erwarten dürfen. Ich denke mir das auch am Wochenende wenn wir wholesaler Gäste im Haus haben (wer kennt sie nicht die schönen aovo, dertour, TUI ....was auch immer...Voucher)...der Preis kommt ja dann meist der Budget Hotellerie sehr nahe, die Erwartungshaltung is aber sehr hoch. Wenn ich aber in der klassischen Hotellerie die Preise sehe, habe ich auch andere Möglichkeiten die Erwartungen umzusetzen vom finanziellen her (versteht ihr was ich meine? Der Nachtdienst macht das schreiben schwer....) und ich Denke die "unerfüllbaren Erwartungen" hast du überall...denn die Möglichkeiten sind halt immer verschieden.
Aber die Erfahrungen die du machst bei den vergleichen würde mich auch interessieren...;)

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 30/03/2012 3:50 pm



(@anni_1587247728)
Beiträge: 65
Trusted Member
 

Hallo,
habe selbst in den USA für ein lower selektive/ Budgethotel einer bekannten Kette gearbeitet.
Das Konzept war super: günstiger Preis inkl. Frühstück, Internet, Parken, Airportshuttle und es gab noch einen Pool. Bei Check-In bekamen die Gäste eine Wasserflasche und nachmittags haben wir in der Lobby Cookies für die Gäste bereitgestellt.
Das Frühstück morgens war ein kontinentales mit eingeschränkten Angebot und lief komplett auf Selbstbedienungsbasis. Die Zimmer waren meiner Meinung nach noch sehr geräumig und mit dem Komfort der Kette ausgestattet, zusätzlich gab es ein Bügeleisen und Coffeemaker im Zimmer. Es gab einen TV (nur Standartprogramme, kein PayTV oder Nintendo-Anlage) und Kühlschrank im Zimmer, aber keine befüllte Minibar. Lunch und Dinner wurde nicht angeboten, ebenso nicht Etage- oder Roomservice. Es gab auch niemanden, der extra Kissen oder Handtücher auf ein Zimmer bringen konnte, diese mussten die Gäste sich jedesmal selbst an der Rezeption abholen. Es gab keinen Shop im Hotel, dafür Getränke-und Snackmaschinen. Außerdem gab es eine Waschmaschine und einen Trockner, den Gäste nutzen konnten, um ihre Wäsche selbst zu waschen.
Unsere Gäste waren recht gemischt: Geschäftsreisende, Familien mit Kindern, Sportteams und Sportbegeisterte. Aber auch viele Gäste, die eine günstige Übernachtung nahe am Flughafen suchten.
Wir waren immer gut gebucht, ich könnte mir allerdings aber auch vorstellen, dass das selbst Hotel in Deutschland gar nicht so gut ankommen würde. Da wären Gäste mit dem Selbstbedienungs-Frühstück wahrscheinlich überfordert, oder fänden es auch nicht so toll die Wäsche selbst zu waschen oder für ein Extrakissen selbst nochmal nach unten zur Rezeption zu kommen. Freies Internet und Frühstück an sich würden dann aber alle wieder gerne nehmen 😉
Habe in den USA auch in einigen Budgethotels von Ketten und eigenständigen, privaten Häusern übernachtet und mit haben grundsätzlich immer die Budgethotels von den Ketten besser gefallen. Dort gab es einfach immer eine gewissen Grundsauberkeit und gewisse Standards. Obwohl die anderen Häuser für eine Nacht supergünstig waren, haben sie mich doch immer irgendwie an die Unterkünfte aus Horrorfilmen erinnert... Ich weiß nicht wieso, aber die waren mir teils doch sehr schmuddelig und unheimlich.

 
Veröffentlicht : 31/03/2012 1:31 am



Teilen: