Benachrichtigungen
Alles löschen

Hofa auch im Alter "rentabel"?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,552 Ansichten
 noob
(@noob)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

hi,,
hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich rat brauche bzw noch nicht sicher bin, wegen meiner Berufswahl. Mich interessiert, ob man so als ausgelernter hofa auch ins alter leben kann.
Ich habe mir sehr viele Beiträge hier im forum durch gelesen. im Herbst 08 hab ich angefangen und immer wieder mal vorbei geschaut und mich über den Beruf informiert. Nun ist die Sache, dass ich vor 2Wege stehe. Ich könnte einerseits eine ausbildung als hofa im sept. machen andererseits auch eine als kaufmann Großh.
Habe mich in den Bereichen beworben in den ich mir vorstellen kann zu arbeiten, hatte Angst überhaupt nichts zu bekommen. Jetzt habe ich ein luxusproblem. Mein Zeugnis ist eher durchschnittlich.bin um die 20 und hab ne Zeit lang work and travel im ausland hinter mir ,bei dem ich auch gekellnert habe, als Fließbandarbeiter hab ich auch noch gejobbt.Mir gefällt der beruf des hofas auch ,weiß das dieser hart ist und man Freizeit hat, wenn andere Arbeiten und umgekehrt.Aber ich denke jetzt an die Zukunft. Man kann ja mit jungen Jahren ins Ausland und viel erleben (Schiff und viele Länder) aber wie ist das so, wenn man älter wird??? hab auch viele Beiträge gelesen bei dem sich viele umbilden lassen ,weil das Geld nun auch nicht der tolle hit ist.
Beim Kaufmann ist es nun so: man hat viel mehr Geld und auch einen nicht so anstrengenden Job und dazu bessere Arbeitszeiten. Denk mal das man auch bessere chancen auf ein Studium hat mit einer Kaufmännischen Ausbildung.Aber ich hatte so viel Spaß Servicekraft. kurz gesagt ich habe keinen plan was ich machen soll

Ich denke halt an später was mir mehr bringt, irgendwann mal will ich auch ne Familie haben und mit so um den Dreh rum 1100euro netto, naja das ist ja nicht viel als hofa.(Verdient man als Produktionshelfer bei einer Deppen Fließbandarbeit mehr)Andererseits weiß ich auch wie geil es im Ausland war. Naja Geld oder Spaß fällt mir grad nur ein.
Mich würde es sehr interessieren und wäre auch dankbar, wenn gerade ältere Leute die Hofa gelernt haben etwas darüber erzählen oder auch mir Rat geben könnten.

WICHTIG: ich weiß leider nicht mehr wie der user heißt, der hat bei irgendeinem Thema geschrieben das er/sie extra nun diesen Beruf erlernt ,um gerade ins Ausland zu gehen. Da würde mich auch interessieren was du vorher gemacht hast und warum jetzt gerade den Wechsel

 
Veröffentlicht : 06/01/2009 8:29 pm
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

deinem bericht nach scheinst du gute voraussetzungen für den hofa-job zu haben und würdest sicher auch viel spass dabei haben ^^
was das letztere betrifft wg. dem geld und der familie: es wird ja nie jmd. gezwungen (ausser man zwingt sich selbst dazu) in dem beruf zu bleiben, den man mal gelernt hat... du kannst ja später immer noch die schiene wechseln, wer weiss was kommt, dich erwartet oder sogar was du selbst von dir in 5 - 10 jahren erwartest.

eine hotelfachausbildung kann dir kein nachteil sein, erst recht nicht im vergleich zu der ausbildung als großhandelskaufmann, da du ähnliches auch im hotelfach mitnehmen kannst.

letztendlich kommt es eh weniger auf deine entscheidung, sondern auf die konsequenzen an und was du dann daraus machst. da das leider in der zukunft liegt und keiner voraussehen/sagen kann...

NIKE- JUST DO IT

lol 😉 😆

viel glück bei deiner entscheidung 😀

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 06/01/2009 10:56 pm
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Erstmal herzlich Willkommen bei uns. Hm,zähl ich jetzt schon als "ältere Person"? :mrgreen:

Letztlich blleibt es Deine Entscheidung was Du machst. Die kann Dir leider niemand abnehmen. Bitte setze Hofa nicht gleich mit kellnern. Das kann jeder daher gelaufene halbwegs talentierte Mensch. Zum Hofa gehört noch vieles vieles mehr dazu. Nachdem Du hier aber schon fleißig mitliest, wirst Du das bestimmt wissen und DeinenAussagen nach könntest Du ach dafür gerüstet sein.

Diie Bezhalung als Hofa ist wirklich am untersten Limit. Reich wirdman da nicht,aber meiner Meinung nach ist der Job dafür krisensicher. Außerdem hast Du später mal die Möglichkeit auch als Quereinsteiger in andere Berufe zu wechseln. Ich z.B. arbeite jetzt bei einegroßen Onlnne-Zimmervermittler mit anständigen Arbeitszeiten und gerechter Bezahlung.

Viel Spass beim Grübeln 😀

LG
Ali Baba

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 07/01/2009 7:26 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Ich seh' es ähnlich, wie meine beiden Vorredner (/-schreiber):
Deine Aussagen qualifizieren Dich eigentlich zum Hofa. Denn den meisten in unserer Branche geht es um den Spaß bei der Arbeit bzw. die Möglichkeiten, die man mit dem Job hat. Und das ist das, worauf man schaut, wenn man jung ist. Abwechslung, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Anscheinend tendierst auch Du aus diesen Gründen eher zum Hofa.

Natürlich verstehe ich auch die Bedenken ums Geld, je älter man wird. Aber das ist relativ. Hier im Forum schreiben größtenteils Berufseinsteiger - mit ihren eigenen Erfahrungen. Ich kenne genügend Gastronomen, Oberkellner, Küchenchefs, Restaurantleiter mit eigener Familie und einem gesicherten Einkommen.
Letztendlich wird immer noch nach Leistung und Erfahrung bezahlt - abgesehen von meist "freier" Kost und dem Trinkgeld. Vielleicht verdient man nicht ganz soviel, wie ein Groß- und Außenhandelskaufmann, aber es reicht für die Familie und man hat mehr Spaß ...

Davon abgesehen muss man nicht in der Gastronomie bleiben - gerade mit dieser Ausbildung hat man sehr viele Chancen, da sie sehr vielseitig ist und die Absolventen als sehr stressresistent und höflich gelten.
Ebenso, wie ich Gastronomie-"Arbeiter" mit Familie kenne, weiß ich von ehemaligen Gastro-Gestörten, die nun ganz woanders arbeiten und ihr Geld verdienen und glücklich sind.
Die Möglichkeiten ergeben sich meist mit der Zeit und von ganz allein. Ich habe nie soviel unterschiedliche Karrieren gesehen, wie in der Gastronomie - hier stimmt es wirklich: jeder ist seines Glückes Schmied!

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/01/2009 11:27 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

DANKE Alex, ich glaube, besser kann man es kaum ausdrücken.

Normalerweise bin ich kein "finde ich auch so"-Schreiber, aber das musste mal sein 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 10/01/2009 4:25 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: