Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschied Dipl. Hotelbetriebswirt & staatl. geprüfter HB

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,683 Ansichten
(@richie)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, bin gerade dabei meine künftigen beruflichen Ziele auszufeilen und hab mich für eine Weiterbildung/Studium zum Betriebswirt entschieden, wo wir auch gleich bim Thema wären.

Würde gern mit Euch mal darüber diskutieren, wo die Unterschiede beim Diplom Hotelbetriebswirt und beim staatlich geprüften Hotelbetriebswirt liegen. Welcher Weiterbildungs/Studiengang ist für wen geeignet, wer hat bessere Chancen am Markt, was und wo sind Vor und Nachteile???

Würde mich freuen die ein oder andere Infor hierfür zu bekommen. Habe bereist in einigen Foren nachgelesen aber richtig schlau geworden bin ich nicht. Vieleicht find ich ja hier Antwort.

Liebe Grüse, Andre

 
Veröffentlicht : 03/11/2007 4:13 am
 JAB!
(@jab)
Beiträge: 6
Active Member
 

Soweit ich weiss, besteht da kein Unterschied....

 
Veröffentlicht : 03/11/2007 6:46 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Soweit ich weiss, besteht da kein Unterschied....

Falsch.

Unterschiede: (Diplom oder Bachelor / staatl. geprüft)
- Dauer: 3 Jahre / 2 Jahre
- Ausbildungsstätte: Hochschule / Hotelfachschule
Die Inhalte sind von Schule zu Schule unterschiedlich, jedoch gleichen Sie sich meiner Meinung nach von der Grundstruktur (BWL, Hotelmanagement, Sprachen ... ) sehr!
- Vorteile: international anerkannter Abschluss / kürzere, intensivere Studienzeit, günstiger bzw. kostenlos
- Nachteile: sehr teuer / Ausbildung + 1 Jahr Praxis notwendig zum Studium

Ich denke man hat auf allen bekannten Schulen sehr gute Chancen. Da ist es egal, ob man auf der angesehenen Hotelfachschule in Heidelberg seinen Betriebswirt macht, oder in Bad Honnef auf der FH. Wer es praxisnäher mag, der kann eine BA (1/2 Praxis, 1/2 Theorie) besuchen. Von den Chancen her kenne ich es so, dass der deutsche Betriebswirt dem Bachelor in vielen Staaten (u.a. USA) gleichgestellt wird. Ein richtiges Auslandssemester ist glaube ich nur an den teueren FHs möglich. Dies könnte ja auch noch ein Kriterium sein.

Grüße, Kai

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 03/11/2007 9:17 pm





Teilen: