Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann ist eine Hotelfachschule überhaupt sinnvoll???

57 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
45.1 K Ansichten
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
Themenstarter
 

Da ich im Moment stark am überlegen bin, ob ich nächstes Jahr eine Hotelfachschule besuche, habe ich mich mal mit einigen Leuten (Absolventen einer Hofa-Schule, Abteilunsleitern und Direktoren) darüber unterhalten, wann es überhaupt sinnvoll ist eine Hofa-Schule zu besuchen..

Die Meinungen gehen da sehr stark auseinander.. Die einen sagen, am besten so früh, wie möglich, die anderen sagen, dass man erst einige Berufserfahrung sammeln soll und sich am besten vorher auch schon etwas hocharbeitet, sprich mindestens Shiftleader oder stellv. Abteilunsleiter...

Jetzt wüsste ich gerne von euch, was ihr für sinnvoller haltet.. So früh wie möglich, oder erst nach mehreren Jahren Berufserfahrung???

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 20/11/2005 12:30 am
(@schraube)
Beiträge: 18
Active Member
 

Also auf jeden Fall so früh wie möglich!!! Vielleicht jetzt nicht schon nach einem Jahr, aber spätestens so nach 2 Jahren. Ich denke du wirst auch eher weniger Abteilungsleiter oder ähnliche Personen dort finden. Stell dir einfach nur mal vor, du arbeitest jetzt schon 5 oder 6 Jahre und hast dich somit vielleicht auch im Betrieb schon einigermaßen weit vorgearbeitet. Dann möchtest du auf die Hotelfachschule, hast vielleicht vorher schon so zwischen 1500 und 2000 Euro netto verdient und jetzt dann gar nichts mehr. Außerdem ist ja gerade die Hotelfachschule evtl. das Sprungbrett zu höheren Positionen. Dauert ja auch 2 Jahre die Schulzeit... Also deshalb lieber früher hin und dann kannste später darauf aufbauen.

Gruß,
schraube

Sehr gerne . . .

 
Veröffentlicht : 20/11/2005 10:18 am
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
Themenstarter
 

Das war auch anfangs meine Überlegung.. Doch in den Gesprächen hat sich sehr häufig abgezeichnet, dass speziell Führungskräfte viel mehr wert auf Berufserfahrung legen und nicht auf die theoretische Ausbildung, die man an einer Hotelfachschule bekommt..
Es ist ja nicht so, dass ich noch gar keine Berufserfahrung hätte.. Wenn die Hotelfachschule im Sommer nächsten Jahres beginnt, bin ich immerhin auch schon zwei Jahre ausgelernt..
Was aber auch eine große Rolle spielt, ist natürlich die finanzielle Seite.. Während dem ersten Jahr kann man vielleicht noch relativ locker nebenbei arbeiten gehen, aber spätestens im zweiten Jahr muss man bestimmt richtig für die Schule paucken, um einen ordentlichen Abschluß zu erzielen.. Deshalb bin ich mir im Moment etwas unschlüssig, ob ich nicht doch evtl noch ein Jahr warten soll und in der Zeit schaue, dass ich mir noch ein bisschen was sparen kann, damit der Schuldenberg nicht allzu groß ist, wenn ich dann die Schule dann mache...

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 21/11/2005 1:22 am



(@schraube)
Beiträge: 18
Active Member
 

Du musst natürlich entscheiden, was für dich nun wichtiger ist. Ich denke beides ist wichtig. Natürlich auch die Berufserfahrung und wo du evtl. auch schon überall gewesen bist. Ich bin genau wie du nächstes Jahr ebenfalls 2 Jahre ausgelernt und werde dann auf die Hotelfachschule Hannover gehen. Ich denke es ist die richtige Entscheidung. Habe auch recht lange darüber nachgedacht. Sparen sollte man vorher schon. Das tue ich auch - na ja könnte ruhig noch etwas mehr sparen 😆
Aber das geht schon. Ich werde mir nebenbei noch einen Job suchen! Du magst natürlich damit Recht haben, dass es im zweiten Jahr noch schwieriger wird und man dann mehr Zeit ins Lernen investieren muss. Ich hoffe auch das ich das so schaffen werde. Gleichzeitig erinnere ich mich aber auch an meine Ausbildung. Zum Schluss musste man auch einiges für die Schule tun. Es wurden Arbeiten geschrieben und man musste für die Prüfung lernen. Hey und ich musste nicht gerade wenig arbeiten! Habe dann teilweise im Spätdienst lernen müssen oder Nachts nach der Arbeit... Also, was ich damit sagen will: Leicht ist es nie. Mann muss sich dann halt zusammen nehmen, sein Geld nicht für unnötige Sachen verplempern und sich auch auf den Ar... setzen und lernen. Aber ich werde das schaffen, ganz sicher 😀 Andere kriegens ja auch hin. Und danach kann ich mir was drauf einbilden 8) 😛
Also, ich wünsch dir was!

schraube

Sehr gerne . . .

 
Veröffentlicht : 21/11/2005 9:39 pm
fiestahero
(@fiestahero)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

Also ich halte es für sinnvoll eine Hotelfachschule zu besuchen, wenn du weißt was du mit dem Betriebswirt machen willst, sprich F&B Assistant oder eigenen Betrieb gründen etc. dann überleg auf welchen schwerpunkt du das verlagern willst. Management oder Sprachen etc. Schau dri Hotelfachschulen im ddeutschlandweiten Raum an. Ich persönlich würde die in Dortmund empfehlen. Die haben gerade nen Trakt angebaut udn stellen gute Mittel zur Verfügung. Es gibt auch sehr gute Hotelfachschulen in der Schweiz, zum Beispiel in Lausann eoder Luzern, aber dann darf es dich nicht stören als Ausländer das doppelte bezahlen zu müssen für ein Studium.
Aber sammel vielleicht erst ein bischen Erfahrung. Mach ein Jahr in der Schweiz oder in England/Irland und dann wag den SChritt.
LG
Christian

 
Veröffentlicht : 25/11/2005 6:47 pm
Darkwin
(@darkwin)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Die Hotelfachschule in Dortmund ist nicht schlecht. Allerdings ist eine Hotelfachschule auch mit enormen Kosten verbunden (bin in Hannover)!
Dortmund hat es jetzt zur Pflicht gemacht, dass jeder schüler ab dem kommendem Semester einen Laptop besitzen muss!!! Ist natürlich von Vorteil, aber auch mit Kosten verbunden.

... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...

 
Veröffentlicht : 26/11/2005 7:34 pm



(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
Themenstarter
 

@fiestahero: Bin im Moment wirklich schwer am überlegen, ob ich nicht evtl wirklich noch ein Jahr ins Ausland gehe.. Denke dabei auch ziemlich genau an die Länder, die du genannt hast (Schweiz, England)..
Weißt du, oder natürlich auch jemand anderes, wie man an Adressen in England kommt??? Schweiz hab ich bereits mehrere Seiten im Internet gefunden, aber über England leider noch sehr wenig (außer natürlich "hotel-career" oder über die Zihoga)

@Darkwin: Genau die hohen Kosten sind ein recht grosses Problem für mich.. Es bleibt ja nicht beim Schulgeld, das ja auch nicht gerade wenig ist, sondern es kommen ja schließlich noch Kosten für Miete, unterhalt und auch solche Dinge, wie Laptop und Internet dazu.. Das summiert sich zu nem ziemlich grossen Haufen, wenn man das alles mal so durchrechnet.. Und ich weiß leider nicht, wie ich mir das so alles finanzieren soll, ohne neben der Schule noch Vollzeit zu arbeiten..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 01/12/2005 1:11 am
Darkwin
(@darkwin)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

@nightySB
möglichkeiten zur Finanzierung gibt es immer! las dich davon nicht entmutigen. Neben dem klassischem Bafög und dem Meister Bafög gibt es ja auch noch ein Eltern unabhängiges bafög für Weiterbildungen. Dies bekommst du über den landkreis. Voraussetzung ist, dass du nach deiner Ausbildung schon drei Jahre gearbeitet hast. Das Bafög das du dann bekommst, musst du auch nicht zurück bezahlen!!! Musst dich mal schlau machen.

... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...

 
Veröffentlicht : 04/12/2005 8:43 pm
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich kenne bisher nur das normale Bafög bzw das Meister-Bafög, das ja auch unabhängig vom Einkommen der Eltern ist.. Habe schon bei mehreren Ämtern sowie der Arbeitskammer nachgefragt, ob es noch andere Fördermöglichkeiten gibt, aber dazu konnte mir leider niemand etwas sagen.. Hast du denn genauere Infos an welche Stelle ich mich da wenden muss und weißt du zufällig, wie sich das ganze nennt??

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 08/12/2005 1:31 am



fiestahero
(@fiestahero)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

Hallo Nighty SB

versuchs doch mal direkt über die hompages der leading hotels of the world. Die schrieben auf ihren Homepages meistens stellen aus. Ansonsten gibt es noch den www.rollingpin.at glaube ich.

 
Veröffentlicht : 08/12/2005 4:01 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

😮 Ähm, hast Du auch den Beitrag gelesen, der um "Stelle" herum geschrieben ist?
Oder steh ich grad auf'm Schlauch?
NightySB suchte eine Stelle, die mehr Informationen über Zuschüsse für Weiterbildungen gibt und keine "neue Stelle" 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 08/12/2005 4:45 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Du stehst nicht aufm Schlauch, falls es Dich beruhigt... 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 08/12/2005 8:16 pm



 lexa
(@lexa)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallöchen!
Also zum Thema Hotelfachschule... Bin dabei, mache im Juni meinen Abschluss... Es ist -zumindest bei uns- ganz gemischt, haben von den "Küken" bis zu "alten Hasen" alles in der Klasse.. Was das "Danach" angeht: Hat man vor der Schule schon genügend Berufserfahrung sammeln können, stehen die Chancen auf mittleres und gehobenes Management mit nem gescheiten Abschluss ganz gut. Da ich ein "Küken" bin, is das eher schwer, man muss sich halt hocharbeiten -geht aber schneller, als ohne HFS da mittlerweile auch bei ALs sehr häufig BWL-Kenntnisse vorausgesetzt werden..

HFS kann eigentlich nie schaden, gerade wenn man hoch hinaus will oder an die Selbstständigkeit denkt.

Nur als Anmerkung: Ich empfinde die HFS nicht als sonderlich schwer, aber da die Lehrer auf Gruppenarbeit etc. geimpft sind, ist das ganze sehr zeitintensiv.. In 5 verschiedenen Gruppen zu 10 verschiedenen Themen Vorträge vorbereiten...hölle... Da lob ich mir meinen 12-14 Stunden-Tag in der Gastro... 😉 Zum Glück ist das im Juni vorbei...*riesigfreu*

*Greetz*

Wir sind jetzt die, mit denen wir früher nie spielen durften...!

 
Veröffentlicht : 26/12/2005 10:19 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Darf man fragen, auf welcher Schule Du bist?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 01/01/2006 3:33 am
 lexa
(@lexa)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hey Alex,
klar, darfst du.. 😉 Bin in Marburg(Hessen), eine kleine, aber feine Schule.. Da kennt halt wirklich jeder jeden... 🙂

Wir sind jetzt die, mit denen wir früher nie spielen durften...!

 
Veröffentlicht : 02/01/2006 11:07 pm



Seite 1 / 4



Teilen: