Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Abteilung für einen schnellen Aufstieg?

13 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
5,728 Ansichten
 Glen
(@glen)
Beiträge: 47
Eminent Member
Themenstarter
 

Welche Abteilung ist "die beste" für einen schnellen Aufstieg in der Hotellerie?

Eines vorneweg: Ich bin mir natürlich bewußt, dass es keinen Königswegs zu einem beruflichen Aufstieg gibt - weder in der Hotellerie, noch im Bankenwesen und auch nicht bei der Cosa Nostra 😉

Aber eines ist doch auffallend: In den meisten Betrieben (unabhängig von der Branche) sind bestimmte Abteilungen in den Lebensläufen der Führungskräfte besonders häufig vertreten. So befinden sich in den Führungsebenen der meisten Konsumgüterhersteller überproportional viele Vertriebler und Marketingspezialisten. Und in vielen Industriebetrieben ist das Controlling die Abteilung mit dem größten "Sprungbrett-Faktor". Im Gegensatz dazu ist beispielsweise für Personalfachleute die Stelle des Personalreferenten meist das Ende der beruflichen Fahnenstange.

Welche Abteilung bzw. welcher Arbeitsbereich bietet eurer Meinung nach die besten Aufstiegsmöglichkeiten? Gibt es sowas in der Hotellerie überhaupt? F&B? Front Office? Marketing? Personal wohl kaum und Controlling kann ich mir im Hospitalitybereich auch nicht recht vorstellen.

 
Veröffentlicht : 30/07/2008 4:34 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Pauschal kann man das nicht sagen, dafuer gibt es zu viele Faktoren (Alter, Land, bisherige Kenntnisse, usw.).

Frueher war es so gewesen, dass F&B als die Abteilung zum Weg des GM's war, heute ist das nicht mehr so. F&B sollte zwar auch im CV vorhanden sein, aber Rooms Division ist heute mehr gefragt! Die meisten neuen GM's kommen aus Rooms! Heuet auch mehr denn je zaehlt wie viel Erfahrung man in Revenue & Yield hat, als auch Finance spielt teilweise eine Rolle! Aber auch Marketing ist wichtig, denn wenn man seinen Markt nicht richtig einschaetzt nutzt die andere Erfahrung einem nicht viel!

Die GM's die etwas aelter sind haben teilweise auch Kocherfahrungen, viele waren mal Chefs, bevor sie gewechselt sind!

Also, wie gesagt, es gibt keinen wirklichen Plan, aber Rooms darf auf keinen Fall fehlen!

MfG

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 30/07/2008 5:36 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Revenue & Yield

Nennt mich blöd, aber kann mir jemand erklären, was das ist??!!

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 30/07/2008 11:39 pm



ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Revenue Management. Das richtige Produkt für den richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Preis *g*

"Revenue und Yield Management bedeuten Steuerung von Umsatz und Er­trag. Von beidem leben wir in der Hotellerie. Den Ertrag eingehender Reservie­rungsanfragen zu erhöhen, oder, einfacher, Zimmer optimaler, sprich mit höhe­ren Gewinnen, zu verkaufen ist das Ziel von Yield- und Revenue-Manage­ment. Yield Management kann nicht die Nachfrage erhöhen, aber es kann die vorhandene Nachfrage beeinflussen, sprich konditionieren. " von www.spalteholz.com

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 31/07/2008 12:03 am
(@stepket)
Beiträge: 17
Active Member
 

kann mich patrick eigentlich nur anschließen, denke in den operations abteilung (F&B, Rooms) ist der schnellste Aufstieg..

Aber wie gesagt es kommt auf deine Einstellung an...aber was noch viel wichtiger ist, sei am richtigen Ort zur richtigen Zeit, also Glück muss immer dabei sein....

 
Veröffentlicht : 31/07/2008 5:44 am
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Ich sage, für einen "general" Manager muss man auch "generelle" Kenntnisse in möglichst vielen, evtl. auch allen Gebieten eines Hotels gesammelt haben. Mal hier mehr, mal dort weniger. Wichtig ist aber auf jeden Fall meines Erachtens die Arbeit am F/O, Reservierung, Sales, Marketing, perfektioniert durch Erfahrung im Magazin, als F&B Manager und sogar Koch. Aber wer soll das im Normalfall alles machen? Richtig, es geht vielmehr wohl darum, dass man für all diese Gebiete offen sein muss und nicht denkt "das ist nicht meine Abteilung, also interessiert mich auch nicht, was dort passiert". Ich bin davon überzeugt, dass man auch viel aus den Abteilungen mitnehmen kann, obwohl man vielleicht nicht dort direkt arbeitet. Ist alles eine Frage, wozu man offen ist und wozu nicht.
Dann gibt es ja auch noch sogenannte "Mischformen", wie sie Andy und Patrick erleben, und die finde ich auch besonders interessant: Sie sind (Asst.) Manager eines "Hotels im Hotel", weil sie auf einem Clubfloor für VIPs arbeiten, und dort erlebt man sowohl Logis als auch F&B, weil man für alles nochmals separat sorgen muss. Das stelle ich mir als sehr hilfreich zur Kenntnissammlung vor.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 31/07/2008 11:23 am



(@inkajes)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

cosch,
yield-management, 3 lehrjahr berufschule marketing 🙂

 
Veröffentlicht : 31/07/2008 2:24 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Ich denke, das ist immernoch der F&B Bereich, aber das kommt auf die eigene Motivation und das Engagement an, wie hart man arbeitet und dann in der Karriereleiter aufsteigt. Kommt auch aufs Hotel an, wenn es ein wenig kleiner ist (~230 Zimmer), dann ist es einfacher an eine höhere Position zu kommen und dann weiterhochzuklettern.

 
Veröffentlicht : 02/08/2008 12:03 am
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Ich denke, es hängt auch von den internen Strukturen der Abteilungen ab.

So habe ich auch mitbekommen, dass es einen Betrieb gibt, der ein 4-stufiges HR System hat, vom Assistenten zum HR Director. Und da kann der Aufstieg wohl ziemlich zügig erfolgen.

Kenne aber auch Leute, die schon seit Jahren als Personalreferenten arbeiten und "immer noch nicht" Personaldirektoren sind ...

Es gibt auch Leute die vom FOM zum Sales Manager oder so switchen, ohne vorher richtig im Sales gewesen zu sein.

Habe auch schon gehört, dass man ohne F&B eigentlich kein GM werden kann. Doch das scheint wirklich etwas veraltet. Wenn ich nach CVs recherchiere sehe ich sehr oft den RDM vor dem GM.

Ach ja, und nicht selten habe ich gesehen, dass man ohne weitere Stationen mit Sales-Erfahrung (sprich Marketing) es auch zum GM schaffen kann ...

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 08/08/2008 9:29 pm



(@alexa26nrw)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo, meine Frage ist: welche Position ist besser F& B Assistentin oder Chef de rang????

Fräulein, Fräulein!!!

 
Veröffentlicht : 05/09/2008 2:57 am
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Spontan würd ich sagen F& B Assistentin , weill vielfältiger.

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 05/09/2008 6:56 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Kommt drauf an, wenn F&B Assistentin Sekretaeren heisst lernst du zwar sehr viel neues, aber das "Leading and Developing people" kommt einfach zu kurz.

Wie siehts eigentlich aus mit dem Hausmeister 😀

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 07/09/2008 7:13 am



(@satark)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Ich denke, das ist immernoch der F&B Bereich, aber das kommt auf die eigene Motivation und das Engagement an, wie hart man arbeitet und dann in der Karriereleiter aufsteigt. Kommt auch aufs Hotel an, wenn es ein wenig kleiner ist (~230 Zimmer), dann ist es einfacher an eine höhere Position zu kommen und dann weiterhochzuklettern.

Nunja das mit den kleinen Hotels würd ich so nicht sagen...
Ich habe in einem großen Hotel (Accor Gruppe) gelernt... Unser Stelv. Direktor hatte nie ne Hofa Ausbildung und davor sein BWL Studium abgebrochen.
Unser FO Manager hat als Nighty angefangen und auch nie Hofa gelernt...

Somit kann ich nur sagen: Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein 😉

BEAN SIDHES
... Der Möglichkeiten sind ewig viele.
Hast du eine gewählt
so verhält sich die Welt
wie du träumst
und der Traum
in dir spiele

 
Veröffentlicht : 26/10/2008 9:30 pm



Teilen: