Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie kann ich mich zum Hotelmeister Weiterbilden lassen?

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
7,215 Ansichten
(@hotelmanager)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Wie kann ich mich zum Hotelmeister Weiterbilden lassen? kann mir da einer helfen?

 
Veröffentlicht : 15/06/2011 5:02 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

www.hofa-luebeck.de

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 16/06/2011 10:14 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Hotelmanager!
Wie kann ich mich zum Hotelmeister Weiterbilden lassen? kann mir da einer helfen?
Gar nicht, Du musst selbst lernen! :mrgreen:

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 17/06/2011 11:22 am



(@hotelmanager)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Auch gute Antwort 🙂 🙂

Ich habe gehört den gibt es gar nicht mehr stimmt das?

 
Veröffentlicht : 17/06/2011 12:38 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Hotelmanager!
Auch gute Antwort 🙂 🙂

Ich habe gehört den gibt es gar nicht mehr stimmt das?

Natürlich gibts den noch!
Verordnung nach § 53 BBiG (§ 46 Abs. 2 a.F.) vom 05.08.2003(Änderung: 25.08.2009/23.07.2010)
Prüfungen:
Schaust Du hier: http://wis.ihk.de/ihk-pruefungen/pruefungssuche.html?tx_wisfeplugins_pi2 [profile]=16

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 17/06/2011 1:53 pm
(@hotelmanager)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Ah ok den gibt es also doch noch 😀 😀

kannst du mir ein Tipp geben?

was ist besser der Hotelmeister oder der Betriebswirt?

 
Veröffentlicht : 17/06/2011 1:58 pm



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

was ist besser der Hotelmeister oder der Betriebswirt?

das kann man so ganz pauschal nicht sagen... ich weiß von Leuten, die machen jetzt nach dem Betriebswirt noch den Meister, weil sie im praktischen Bereich nen Abschluss haben wollen, weil sie Berufsschullehrer werden wollen, oder weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass Banken für einen Kredit den Meisterabschluss bevorzugen.
Andersherum machen aber auch manche den Betriebswirt noch nach dem Meisterabschluss, weil sie im kaufmännischen Bereich besser ausgebildet sein wollen.
Was für den einen sinnvoll ist, muss also nicht unbedingt auch für den anderen passen.

Und wenn ich nen Schluss aus deinem anderen Tread ziehe, wo der Meister dem Abi gleichgestellt wird (als Abschluss) und der Betriebswirt ein Studium ist, dann würd ich den Betriebswirt höher einstufen...

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 17/06/2011 3:21 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Melanie82!
was ist besser der Hotelmeister oder der Betriebswirt?

das kann man so ganz pauschal nicht sagen... ich weiß von Leuten, die machen jetzt nach dem Betriebswirt noch den Meister, weil sie im praktischen Bereich nen Abschluss haben wollen, weil sie Berufsschullehrer werden wollen, oder weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass Banken für einen Kredit den Meisterabschluss bevorzugen.
Andersherum machen aber auch manche den Betriebswirt noch nach dem Meisterabschluss, weil sie im kaufmännischen Bereich besser ausgebildet sein wollen.
Was für den einen sinnvoll ist, muss also nicht unbedingt auch für den anderen passen.

Und wenn ich nen Schluss aus deinem anderen Tread ziehe, wo der Meister dem Abi gleichgestellt wird (als Abschluss) und der Betriebswirt ein Studium ist, dann würd ich den Betriebswirt höher einstufen...

Ich sehe den Meister als wertvoller an, als den staatl. gepr. Betriebswirt, weil Du nach dem Meister alles studieren, mit dem Betriebswirt aber nur fachbezogen studieren darfst.

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 17/06/2011 7:40 pm
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Moin, moin, Melanie82!

Ich sehe den Meister als wertvoller an, als den staatl. gepr. Betriebswirt, weil Du nach dem Meister alles studieren, mit dem Betriebswirt aber nur fachbezogen studieren darfst.

gruss

friesenotto

Wenn man es als Sprungbrett für ein Studium betrachtet, dann stimme ich dir zu. Weil es geht ja hier glaub nur um die Weiterbildung an sich, nicht darum Abi zu bekommen.
Ich war jetzt von mir ausgegangen und allen anderen, die den Meister/Betriebswirt machen rein wegen dem Abschluss und dann mit dem Abschluss wieder arbeiten wollen. Und wer wie ich das Abi schon in der Tasche hat, der darf eh alles dann studieren 😉

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 17/06/2011 8:58 pm



(@hotelmanager)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Sagt mal ich habe der Hotelfachschule vorhin eine E-Mail geschrieben und die haben mir gesagt Das der Staatlich geprüfte Betriebswirt kein Studium ist sondern eine Weiterbildung stimmt das?

 
Veröffentlicht : 17/06/2011 9:19 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Hotelmanager!
Sagt mal ich habe der Hotelfachschule vorhin eine E-Mail geschrieben und die haben mir gesagt Das der Staatlich geprüfte Betriebswirt kein Studium ist sondern eine Weiterbildung stimmt das?

Nach dem Unesco - "International Standard Classification of Education (ISCED)" ist der staatl. gepr. Betriebswirt ein Studiengang und eine Weiterbildung, da er nur begonnen werden kann, wenn eine Vorausbildung nachgewiesen wird und er an einer Fachschule durchgeführt wird.

BTW: Die Studierenden an einer Hotelfachschule bilden einen ASTA(Allgemeiner Studenten Ausschuss) und bekommen ISIC(International Student Identity Card)-Ausweise.

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 18/06/2011 8:42 am
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

BTW: Die Studierenden an einer Hotelfachschule bilden einen ASTA(Allgemeiner Studenten Ausschuss) und bekommen ISIC(International Student Identity Card)-Ausweise.

Die Hotelfachschule Heidelberg verteilt internationale Schülerausweise, zudem ist sie als Schule aufgeführt und es kann kein Studententicket im ÖPNV gekauft werden...

Ich denke aber, es nimmt einem niemand krumm, ob man jetzt sagt man ist Schüler an der Hotelfachschule oder man ist Student an der Hotelfachschule. Student klingt besser finde ich, und man verwirrt die Leute nicht so, weil viele denken wenn man Schüler da ist, man macht mit 28 Jahren grad mal die Hotelfachausbildung... (natürlich nur die, die keine Ahnung haben...)

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 18/06/2011 11:19 am



(@hotelmanager)
Beiträge: 58
Trusted Member
Themenstarter
 

Äm das gehört jetzt zwar nicht zum Thema aber könnt Ihr mir vielleicht bei einer sache weiter helfen?

also ich habe heute noch mal bei der IHK meine prüfungsergebnisse angeschaut und habe fest gestellt das, da ein Fach dazu gekommen ist das nennt sich Prüfungsaufgabe

kann es sein das, das die Verkaufsförderne Maßnahme ist die wir am 31.05.2011 geschrieben haben?

 
Veröffentlicht : 18/06/2011 8:41 pm
irena
(@irena)
Beiträge: 14
Active Member
 

Erstmal dies hier:

http://www.hotelfach.de/forum/post48509.html?hilit=meister#p48508

Betriebswirt:
Es gibr ihn in zig hunderten Varianten, sozusagen.
Wo genau er eingeordnet wir weiß ich nicht. nicht jeder Betriebswirt ist Diplombetriebswirt also vermutlich maximal Stufe 4, "Diplom, langer Ausbildungsgang"

Gruß,
Irena

Pragmatisch, praktisch, gut

 
Veröffentlicht : 06/07/2011 4:03 pm



Teilen: