Sitemap hotelfach.de

hotelfach.de » Foren-Übersicht » Neuigkeiten » Neuigkeiten

Aktuelle Zeit: So Aug 01, 2010 10:29

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: prizeotel Podcast - unser Videotagebuch - the making of...
BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2008 9:08 
Azubi
Azubi

prizeotel, ist das erste Hotelkonzept, in dem zukunftsweisenden und boomenden Markt der Budget-Design-Hotels, das auf einen ganzheitlichen Ansatz eines Designers setzt, der neben der Fassade, auch das Interior, sowie das Corporate Design gestaltet.

Das hochwertige Zimmerprodukt bieten alles, worauf Geschäfts- und Städtereisende bei einem Aufenthalt Wert legen

Die klimatisierten Zimmer sind alle ausgestattet mit einem mobilen Arbeitsplatz mit kostenfreien W-LAN Zugang, einem Sessel, sowie einen Flatscreen TV mit i-Pod Anschluss. Das Designerbad in Naturstein, verfügt darüber hinaus über eine begehbare Dusche, mit Regenwaldduschkopf.

Das Herzstück und der kommunikative Treffpunkt des Hauses ist die „Lounge“. Sie ist Lobby, Frühstückslounge und Bar in einem, bietet ebenfalls kostenfreien W-LAN Zugang und kann von den Gästen rund um die Uhr genutzt werden. Nach dem Frühstück werden ständig variierende Snacks eines Starkochs angeboten. Am Donnerstag trifft man sich zum After-Work, mit live-DJ in der Lounge des prizeotel. Darüber hinaus verfügt das Hotel über eine Dachterrasse, die ebenfalls für besondere Ereignisse genutzt werden kann.

geplante Eröffnung in Bremen : Frühjahr 2009

Weitere Informationen wie Lage, Größe, Preise, Ausstattungen, etc... folgen - http://www.prizeotel.com

Seien Sie schon jetzt dabei, von der Idee, über die Planung und Vorbereitung, bis hin zur Eröffnung des prizeotel Bremen-City. Unser Videotagebuch, der prizeotel Podcast, seit dem 14.03.2008, alle 14 Tage neu.

Für iTunes-Nutzer :
iTunes - Stichwort "prizeotel" - kostenlos zu abonnieren

Für Nutzer ohne iTunes :
http://www.prizeotel.com
http://www.youtube.com/prizeotel

Wir freuen uns über Kommentare, Ideen und Anregungen der Nutzer von hotelfach.de !

Betreff des Beitrags: prizeotel Podcast - unser Videotagebuch - the making of...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2008 12:00 
Moderator
Moderator

Beruf: Empfangsmitarbeiterin
Awards:
Real-Pic-Award Korrektur-Award TV-Tipp-Award

Ich finde die Idee sehr gut, allerdings sieht man nicht soviel vom eigentlich Hotel bzw. vom Aufbau und wie es voran geht..
Gibt es noch mehr Information über das Hotelkonzept? Weil es ja nur 2*+ ist, glaube ich.. allerdings ist die Idee ja eine andere, vlt ist da der Sternwert garnicht so wichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2008 17:54 
Azubi
Azubi

Hallo Haze !

Vielen Dank für die Anmerkungen und den Kommentar. Nun, bitte haben Sie etwas Geduld, wir sind gerade erst am Anfang, die ersten paar Wochen sind vergangen und das Hotel soll im Frühjahr eröffnet werden. Alle 14 Tage kommt eine neue Folge und wird den Baufortschritt, wie auch operationelle Themen zeigen. Wir kriegen zum Ende des Aprils die ersten Entwürfe unseres Designers, nicht nur was das Corporate Design, sondern auch, was das Zimmer und Einrichtungsdesign angeht.

Bzgl. der Kategorie ist es so, dass das Hotel als 2 Sterne superior nach Dehoga zertifiziert wird. Das, aber gerade auf Grund der Zimmer die der Größenordnung nach in diesem Segment zu finden sind. Die Inneneinrichtung wird jedoch sehr hochwertig, das Bad, das Bett, Flatscreen an der Wand etc... es ist ein neues Hotelkonzept, das durch andere Anbieter bereits eine gewisse Etablierung am Markt erfahren hat, wir hoffen, dass wir mit der neuen Marke ein Zeichen setzen können und freuen uns über weitere Anregungen und Kommentare.

Speziell das Thema Frühstücksbüffet, was muss den alles auf ein Frühstücksbüffet, damit die Gäste wirklich glücklich sind ? Was sind die Basisanforderungen ? Fragen über Fragen, geben Sie gerne Ihren Input !

Viele Grüße aus Bremen
Ihr
Team vom prizeotel Bremen-City

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 14:25 
Moderator
Moderator

Awards:

Das Frühstücksbuffett sollte umfangreich sein, warme, wie auch kalte Speisen. Es sollte sauber und frisch sein. Verschiedene Frühstückssäfte, wir haben auch noch Sekt am Buffett stehen. Es sollte ausreichend beschriftet sein usw.
Wir machen bei uns gerade eine Umfrage, um auch näher darauf einzugehen. :) Es sollte übersichtlich sein, un leicht begehbar, aber zuviel ist auch nicht gut. :)

Gibt es denn weitere Hotels mit diesem Konzept? Außer eurem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 20:37 
Azubi
Azubi

Beruf: Auszubildende Hotelfachfrau

Das klingt ja klasse; da kriegt man ja sternchen in den augen :) schade dass das in bremen ist..

Was das Frühstücksbuffet angeht muss man wirklich schauen was für gäste da sind...ich möcht mal hier "aufführen" was ich aus meinem hotel, dem cafe wo ich nebenbei arbeite und von den kollegen der berufsschule so kenne

Ich denk wichtig ist ne ausreichende Brotauswahl, frische Früchte, evtl sogar frisches Gemüse...Brotaufstriche, Wurst- und Käseauswahl, verschiedene Tees, Kaffe, Heiße/kalte Milch/Schockolade...Säfte, wasser, Joghurt, verschiedene Müsli/ Cornflakes, Eiergerichte

In manchen Hotels gibts dann zu bestimmten "Jahreszeiten" z. B. noch extra n Asia Buffet mit Reis und Suppen, oder man orientiert sich orientalisch :) In meinem Hotel gibts halt wirklich nur n Basic ´Buffet, in dem Cafe wo ich aushelfe a la carte frühstück. ist sehr interessant wie unterschiedlich da die geschmäcker sind; während die einen Sonntags mit Brötchen, Butter, Marmelade und einem Heißgetränk zufrieden sind, gönnen sich die anderen Sekt, Lachs, Kaviar und Walnußrahmkäse.

Man sollt sich überlegen, was für ein Frühstück die Zielgruppe "braucht"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 22:16 
Azubi
Azubi

Hallo Haze, hallo novalucia !

Vielen Dank für den reichlichen Input zum Thema Frühstücksbüffet. Bisher haben wir es mal mit dem Kaffee, wir werden den Gästen die Möglichkeit geben, den Kaffee selbst zu ziehen...dazu gibt es Kaffeebecher wie bei Starbucks, allerdings lässiger designed. Jetzt geht es an das Büffet als solches...das machen wir die nächsten Wochen. Das Thema mit der Erreichbarkeit und Wege vom und zum Büffet, das ist ein großes Thema...I keep you updated...

Wenn das Hotel gut läuft, dann wollen wir sehen, das wir vielleicht noch weitere eröffnen, wo sollen die denn sein...ich habe da ein "schade, in Bremen gelesen..." was ist denn so schlecht an Bremen ?

Also, keep on messaging, und seit eben ist der neue Podcast bei youtube.com online, Stichwort "prizeotel", morgen bei iTunes und auf unserer Homepage...fällt Ihnen was auf im Intro ?

Viele Grüße einen schönen Abend und auf bald

Ihr

Team von prizeotel Bremen-City

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2008 16:36 
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang

Präsentiert von... tatatarataaaa: Hotelfach.de^^

Nee coole Idee ist das schon, auch mal alles so zu sehen, wie das entsteht :) Auch cool, dass man die Tür mit dem Handy öffnen kann^^ ;)

Hoffe alles klappt, wie ihr es euch vorstellt.

Beste Grüße

Connor

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2008 20:05 
Azubi
Azubi

Beruf: Auszubildende Hotelfachfrau

An Bremen ist schlecht; dass ich in München wohne :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2008 14:44 
Moderator
Moderator

Awards:

Also, da wir eben 4* sind, wird bei uns der Kaffee eingeschenkt und sonstige Heißgetränke serviert. :)

Betreff des Beitrags: THX
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2008 17:21 
Azubi
Azubi

Hallo an die Blogger !

Vielen Dank für die Einträge...das mit dem Handy wird klappen (hoffen wir auch...) und ansonsten, 14.02. soll Eröffnung sein, pünktlich zu Valentinstag, mal sehen, was wir uns dazu einfallen lassen...es bleibt spannend !

Viele Grüße

Euer Team vom prizeotel Bremen-City

Betreff des Beitrags: weitere Informationen???
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 7:41 
Maitre
Maitre

Beruf: Transportation Manager
Awards:
Valued-Thread-Award Real-Pic-Award

@ prizeotel

Ich habe mir nun eure bisherigen podcasts angeschaut und finde das Konzept interessant, vorallem dadurch dass das Thema oeffentlich gemacht wird (e.g. Vorstellung der Business Partner).

Was leider bisher nicht zu erfahren ist waeren:

- Seit wann wird an dem Projekt gearbeitet (von der Entstehung der Idee)?
- wieviel vorhergegangene Recherche ist betrieben worden, um genau dieses Konzept anzustreben (market research)?
- wie sieht die Finanzierung des Projekts aus (privat, Bank, kombiniert)?
- wie viele Mitarbeiter sind mit dem Projekt beschaeftigt?
- welche Gaestegruppe wird angestrebt (Geschaeftsleute, Durchreisende)?
- welche anderen Hotels in der Umgebung werden als "competition" betrachtet?
- werden alle Zimmer einheitlich sein (eine einzige Zimmerkategorie)?
- welcher Zimmerpreis wird angestrebt?
- wie soll der ROI aussehen?
- angestrebte Auslastung?
- angestrebte RevPAR?
- wie sieht es mit der Umweltfreundlichkeit aus (Solaranlage, Regenwasseraufbereitung, usw.)?
- welche weiteren Marketing tools sollen eingesetzt werden, sprich wird komplett auf "word of mouth" und diverse Internetplattformen gesetzt, um Kosten zu sparen?
- angestrebte Mitarbeiteranzahl (inkl. einer Auflistung der zu erwartenden Positionen)?
- fuer viele hier wohl auch interessant, soll bei prizeotel auch ausgebildet werden?
- Benefits fuer zukuenftige Mitarbeiter?

Das waeren meiner Meinung nach die interessantesten Fragen, wobei mir schon bewusst ist, dass einige aufgrund des internen Betriebsgeheimnisses nicht publiziert werden duerfen.

Das Konzept eines Low-Budget Hotels in zentraler Lage in einer Grosstadt hat meiner Meinung nach ein recht grosses Potenzial zum Erfolg, sofern ausfuehrliche Marktforschung vorangegangen ist und sich die Marke als solches etablieren kann.

Auch bin ich der Ansicht, dass in der heutigen "geiz ist geil" Gesellschaft viele nicht mehr die Notwendigkeit darin sehen, Unmengen von Geld fuer ein Hotel auszugeben, vorallem wenn Firmen fuer ihre Mitarbeiter die Kosten eines Aufenthaltes bezahlen, da sie geschaeftlich in einer Stadt sind.

Ich wuensche auf jeden Fall viel Erfolg bei eurem Unternehmen und werde das Projekt weiterhin mit grossem Interesse verfolgen!

MfG

Betreff des Beitrags: Beantwortung der Fragen
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 14:21 
Azubi
Azubi

Lieber Patrick,

vielen Dank für die Fragen - für wen recherchieren Sie denn -:)

Nachfolgend nach besten Wissen und Gewissen, die Beantwortung der Fragen. Sie haben sicher Verständnis, das einige interne Dinge in der Form nicht weitergeben werden können.

An dem Projekt wird seit Herbst 2005 gearbeitet, das beinhaltet die gesamte Planung und Konzeption, inkl. Markenfindung, Raumbuch/Baubeschreibung, Qualitätsstandards, HR-Konzept, Vermarktungskonzept, Finanzierung, etc...
Gründer sind 2 Personen, der Immobilienökonom Dr. Matthias Zimmermann und der Hotelier Marco Nussbaum. Somit ist ein interdisziplinärer Ansatz gewährleistet (Immobilie-Hotel).

Die Recherche lief ab Herbst 2005 mit ein, Marktanalyse, sowie eine Standortanalyse für den Mikromarkt Bremen und weitere Standorte, unterstützt von einer Consulting Firma, um noch einmal gegenzuchecken.

Die Gesellschaft wird von den Gründern finanziert, das Objekt in Bremen von einem Privatinvestor. Die Gesellschaft pachtet die Betriebe.

Alles in allem sind momentan mehr als 10 Mitarbeiter direkt beschäftigt, das beinhaltet Operation, Marketing, Vertrieb, TQM, HR, Werbeagentur, Designer, Einrichter, Baufirmen, etc...

Geschäftsreisende und Städtetouristen.

Das Budget-Design Segment ist in Bremen noch nicht besetzt. Gsthöfe, Pensionen, kleine Privathotels, wie aber auch 2-4 Sterne Hotels, die renovierungsbedürftig sind, werden uns sicherlich merken.

Eine Zimmerkategorie !

Zimmerpreise ab €59

Auslastung >65 %

Solaranlage, ökologisches Rechenzentrum (siehe Podcast), weitere Sachen in Planung

Keine Printmedien - nur online Aktivitäten -

prizeotel wird auch ausbilden, ja !

Benefits für Mitarbeiter - es gibt ein HR-Konzept, das von uns und einem Partner erstellt wurde (von Bonin Personalberatung). Darüber wird es noch einen eigenen HR Podcast geben und eine eigene Seite auf unserer Homepage (soo to come - stay online).

Wir hoffen, dass wir ein wenig weiterhelfen konnten !

Viele Grüße

Ihr
Team vom prizeotel Bremen-City

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 15:12 
Maitre
Maitre

Awards:

Vielen dank fuer die schnelle Antwort!

Ich recherchiere fuer keinen anderen ausser fuer mich selber und auch nur des Interesse halbers.
Da ich mich fuer ein Projekt wie dieses interessiere (Low Budget) finde ich es sehr hilfreich eine solche Entstehungsgeschichte mitverfolgen zu duerfen.
Ich bin selber nur Angestellter und Ablauefe wie diese haben mich schon immer sehr interessiert, da man viele Informationen einfach nicht bekommt, vorallem nicht aus erster Hand.

Obwohl ich in der 5 Sterne Hotellerie arbeite, bin ich der Auffassung, dass man heutzutage mit einem Low-Budget Hotel bei einem guten Konzept und Standtort mehr Profit (im Vergleich) zu einem 5 Sterne Haus machen kann, da viele Faktoren nicht beruckesichtigt werden muessen, die in der Luxushotellerie nicht fehlen duerfen!

Aus Arbeitnehmerperspektive ist es immer sehr interessant und fuer die meisten auch anstrebenswert in der Luxushotellerie zu arbeiten, aus unternehmerischer Sicht wuerde ich mich persoenlich fuer das Low Budget Segment entscheiden.

Wenn erlaubt, wuerde ich gerne noch einige weitere Fragen stellen!

Aufgrund welcher Informationen wurde die Groesse des Hotels (Zimmernanzahl) gewaehlt? Warum nicht weniger, warum nicht mehr Zimmer?

Fuer ein Projekt wie das von prizeotel, mit welcher Investitionshoehe muss man rechnen (inkl. dem Bau, dem Marketing, Fix- und Nebenkosten), bevor die Tueren geoeffnet werden koennen und die ersten zahlenden Gaeste da sind?

Mit welchen Fixkosten kann bei Ihrem Projekt pro Zimmer gerechnet werden (Low Budget Segment)?

Auf welche Erfahrung kann Herr Bussbaum zurueckgreifen (Werdegang)?

Sie schrieben:

"Die Recherche lief ab Herbst 2005 mit ein, Marktanalyse, sowie eine Standortanalyse für den Mikromarkt Bremen und weitere Standorte, unterstützt von einer Consulting Firma, um noch einmal gegenzuchecken. "

Mit welchen Kosten muss fuer eine solche Markt-, als auch Standortanalyse gerechnet werden? Und welche Gruende waren ausschlaggebend, dass Bremen als erster Standort gewaehlt wurde und nicht ein anderer? Welche anderen Standorte waren noch mit im Auswahlverfahren?

Um die letzte Frage gleich aufzugreifen, welche weiteren Standorte sollen in Erwaegung gezogen werden, wenn das Projekt erfolgreich sein sollte (was ich Ihnen wuensche)?

Wie ist die bisherige Resonanz auf Ihr Projekt (Medien, eventuelle Konkurrenz, Oeffentlichkeit, Stadt Bremen)?

Bitte seien sie vergewissert, dass ich in keinster Weise irgendwelche Spionage betreibe, denn haette ich die Mittel und Erfahrung, dann wuerde ich mich selber an ein solches Projekt wagen. :lol:
Allein die Moeglichkeit ein solches Prokjekt mitverfolgen zu duerfen und daraus was zu lernen macht fuer mich den Reiz aus.

Ich hoffe, dass es Ihnen nichts ausmacht, dass ich in Zukunft wohl noch einige Fragen fuer Sie parat haben werde.

p.s.: Wie soll eigentlich Ihr Logo aussehen? (ich meine dass, welches dann am Hotel angebracht sein wird/ weisse Schrift auf rotem Hintergrund wie auf Ihrer homepage?)

p.p.s.: Was noch sehr von Interesse waere, ist der Ausstrahlungstermin fuer den naechsten Podcast, vielleicht koennten Sie uns hier auf dem laufenden halten!?

MfG aus Dubai

Betreff des Beitrags: weitere Antworten
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 16:22 
Azubi
Azubi

Grüße nach Dubai und hier die weitere Beantwortung Ihrer Fragen !

Fragen 1 - 3 können Sie nachlesen in der hospitalityinside.com am kommenden Freitag.

Nussbaum : da gibt es ein aussagekräftiges Profil bei xing.com (Marco Nussbaum)

Studien kosten immer wieder viel Geld, in der Spitze oftmals bis €30.000

Logo wird vom Designer (Karim Rashid) gestaltet und dann von einer Lead-Agency vor Ort umgesetzt.

Resonanz ist bisher super...

Nächste Ausgabe, podcast Nr. 6 ist bereits live - enjoy !

Viele Grüße

Team prizeotel Bremen-City

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 16:49 
Maitre
Maitre

Awards:

Vielen Dank fuer die Info.

Podcast mit Interesse angesehen! Wie waere es, wenn man Bilder zum Design (Interior und Exterior) hier oder auf Ihrer homepage zusaetzlich hinterlegen koennte? Hochaufloesend koennte man sich das ganze dann nochmals in Ruhe anschauen, da die Aufloesung im Video leider nicht die Qualitaet eines Bildes bietet.

Was ich erstaulich finde, ist die Tatsache, dass Hr. Nussbaum sowohl an der EHL als auch in Cornell studiert hat, bzw. Kurse absolviert hat!

Vielleicht waere eine kleine Stellungnahme/ Interview von Seiten Herr Nussbaums moeglich, wie es zu der Entscheidung kam, sich ins Low Budget Segment zu begeben. Die meisten Azubis sind darauf bedacht nur in 4 oder 5* Haeusern zu arbeiten! Wie kommt es, dass Hr. Nussbaum den Schritt in Richtung 2* gewagt hat, bzw. wagt? Kamen keine Bedenken im Vorfeld auf?

Eines ist schade, naemlich dass die podcasts 14 Tage auf sich warten lassen!

Falls machbar waere ein Blog interessant, der in Kuerzeren Abstaenden aktualiesiert werden koennte und evtl. Informationen vorangegangener podcasts zum Nachlesen enthalten wuerde! (kleine Anregung am Rande).

MfG

Edit: Vielleicht koennen Sie ja vorweg schon bekanntgeben, wieviele Mitarbeiter das Hotel haben soll und fuer welche Positionen noch gesucht wird, bzw. welche schon vergeben sind.
Mich interessiert das angekuendigte HR Prinzip, welches leider erst im naechsten podcast vorgestellt wird. Kann man darueber schon was sagen, oder muss man noch 2 Wochen warten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste