Die Suche ergab 217 Treffer

von MSMiri
Mo Jan 21, 2008 13:22
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Wieviel kann man verlangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5633

Kann man denn so um 1600 brutto verlangen? Das wären dann um die 1050 euro netto hier in NRW. Also mit weniger fange ich nicht an. Wie soll man denn damit über die Runden kommen???
von MSMiri
Mo Jan 21, 2008 13:18
Forum: Speisenkunde
Thema: Speisekarte erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 5957

Guck doch mal unter der Warenkunde hier bei HF. Da steht auch beschrieben, worauf man alles achten muss wenn man ein Menü schreibt. Ansonsten suche dir Gerichte aus, die du kennst bzw weisst wie sie hergestellt werden. So kann man auch abschätzen wie sie schmecken und was dazu passen könnte. Dann no...
von MSMiri
Mo Jan 21, 2008 13:14
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Winter 2007, was kam dran?
Antworten: 48
Zugriffe: 22627

Ich auch, ich auch...endlich nicht mehr lernen. War auch gar nicht so schlimm wie ich dachte...
von MSMiri
Mo Jan 14, 2008 21:24
Forum: Speisenkunde
Thema: Meine Menü's plus Weine.
Antworten: 10
Zugriffe: 5680

Ok ich nehme dann Tomatenkraftbrühe...:D Mal sehen ob die Prüfer was zu meckern haben...
von MSMiri
Mo Jan 14, 2008 11:46
Forum: Speisenkunde
Thema: Welches Besteck zur Riesengarnele?
Antworten: 10
Zugriffe: 5469

Welches Besteck in welchem Fall, oder? Es gibt die Möglichkeiten: - Geschält (ähnlich letztes Segment der Schale dranlassen, sieht schöner aus mit Flosse): Mittelgabel, Mittelmesser, da es eie einfache warme Vorspeise ist, und für Fischbesteck ist das Fleisch eben zu fest (Wie Rieussec schon sagte)...
von MSMiri
Mo Jan 14, 2008 11:31
Forum: Speisenkunde
Thema: Meine Menü's plus Weine.
Antworten: 10
Zugriffe: 5680

Zugunsten der Küche möchte ich mich dem Thema Tranchen nochmal äußern.... habt ihr schon mal versucht einen pochierten Fisch in Tranchen zu schneiden. Fisch ist normalerweise sehr zart und zerfällt sehr schnell, man bekommt zumindest kein schönes ergebnis. Die Bachforelle an sich ist ja auch nicht ...
von MSMiri
Mo Jan 14, 2008 11:29
Forum: Speisenkunde
Thema: Meine Menü's plus Weine.
Antworten: 10
Zugriffe: 5680

Wo ich das jetzt in aller ruhe ganz durchgelesen habe noch etwas. Consomme von der Tomate - Falsch Sprachmix Tomatenkraftbrühe hmm das ist mir neu. Ich kann auch Tomatenconsomme schreiben. Aber Kraftbrühe hört sich irgendwie nicht so schön an. Gegrillte Riesengarnele fehlt die Beilage (Spinat oder ...
von MSMiri
So Jan 13, 2008 17:29
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: praktische Abschlussprüfung Hamburg 11.1.08
Antworten: 3
Zugriffe: 3256

Und wie wars?
von MSMiri
So Jan 13, 2008 16:51
Forum: Speisenkunde
Thema: Meine Menü's plus Weine.
Antworten: 10
Zugriffe: 5680

Hmm vielleicht nen Weißherbst zu dem Kalbsrücken???

Wie meinste das Verschieben mit der gedünsteten Tranche. Schreibe ich dann nur Tranche???

Was kann ich eigentlich noch zu der Riesengarnele nehmen???Nur Butter geht ja nicht wirklich oder?
von MSMiri
So Jan 13, 2008 16:47
Forum: Speisenkunde
Thema: Welches Besteck zur Riesengarnele?
Antworten: 10
Zugriffe: 5469

Fingerbowle ist klar. Nehme dann wohl Mittelbesteck, is ja kein Hauptgang.
von MSMiri
Sa Jan 12, 2008 13:10
Forum: Speisenkunde
Thema: Meine Menü's plus Weine.
Antworten: 10
Zugriffe: 5680

Meine Menü's plus Weine.

Frühling Gepfefferter Spargelsalat an Balsamicodressing mit Erdbeeren (2006'er Rivaner, Q.b.A., trocken, Weingut Neumer, Rheinhessen) *** Bärlauchkremsuppe *** gedünstete Tranche von der Bachforelle auf Champagnerschaum und Kohlrabigemüse *** gebratene Maispoularde gefüllt mit Blattspinat an einer ...
von MSMiri
Sa Jan 12, 2008 12:40
Forum: Speisenkunde
Thema: Welches Besteck zur Riesengarnele?
Antworten: 10
Zugriffe: 5469

Welches Besteck zur Riesengarnele?

Hallo.
Hab nächste Woche praktische Prüfung...und habe in meinem Sommermenü einen Gang mit einer gegrillten Riesengarnele.

Welches Besteck wird dann eingedeckt, das für Krebse???
Oder isst man die mit der Hand???
Bin wirklich überfragt.

Danke im voraus.

Miri
von MSMiri
Di Jan 08, 2008 15:02
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Bericht Front Office
Antworten: 3
Zugriffe: 2191

Ich habe es mir mit FO leicht gemacht. Habe einfach diverse Screenshots gemacht und dazu dann meinen Bericht geschrieben. Z.B. druckst du das Resa-Fenster aus und schreibst Punkt für Punkt wie du eine Reservierung eingibst. In Fidelio gibts soviele Sachen die man beschreiben kann und die auch immer ...
von MSMiri
Mo Jan 07, 2008 15:43
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Hilfe zum prüfungsteil rezeption!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 4235

Also bei uns ist es so, dass wir keine Schecks mehr annehmen. Reiseschecks, sogenannte Voucher natürlich schon. Aber keine Verrechnungsschecks und auch keine Barschecks.
von MSMiri
Sa Dez 01, 2007 12:11
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Praktische Abschlussprüfung Winter 2007/2008!
Antworten: 13
Zugriffe: 8558

Oh mann, ich hoffe es kommt nix mit tranchieren, flambieren etc. dran. Das habe ich noch nie gemacht. Dachte auch immer das müssen nur Refa's können.

Zur erweiterten Suche