Die Suche ergab 97 Treffer

von HofaHH
Di Dez 21, 2004 1:44
Forum: Nighty-Forum
Thema: Wie schaut euer Night Team aus???
Antworten: 74
Zugriffe: 30544

Also 3 Nighties sind ja doch schon die Regel... Alleine den Nachtdienst zu schmeißen ist meiner Meinung nach nur in absoluten Ausnahmefällen "erlaubt" (so z.b. Weihnachten) - es hat ja nicht nur was mit dem Arbeitspensum zu tun, daß man schaffen soll, sondern auch vielmehr mit der Sicherheit... Was ...
von HofaHH
Do Nov 18, 2004 22:51
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Abgabe von Aspirin an Gäste!
Antworten: 23
Zugriffe: 8959

So, ich habe nun die Antwort des Bundesgesundheitsministeriums erhalten, die ich nun im Wortlaut wiedergebe. "...vielen Dank für Ihr Schreiben vom 06. November 2004. Sie stellen darin die Frage, ob ein Arzneimittel an Hotelgäste durch Hotelpersonal abgegeben werden darf. Soweit das Arzneimittelgeset...
von HofaHH
Di Nov 16, 2004 21:02
Forum: Small Talk
Thema: Was muss man an der Rezeption beachten ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2813

Hallo Tinchen,

das ist ganz einfach!

unter www.micros-fidelio.de den Menüpunkt "Firmenprofil" auswählen...

Viel Spaß!
von HofaHH
Do Nov 11, 2004 1:29
Forum: Small Talk
Thema: Besonderheiten skandinavischer Gäste
Antworten: 3
Zugriffe: 1178

Am liebsten Finlandia Vodka... :-)

Aber mal im Ernst - ich werde mal in mein schlaues Buch schauen ("Knigge") - vielleicht finde ich ja ein paar Eigenheiten...

auf jeden Fall: Fisch...
von HofaHH
Do Nov 11, 2004 1:26
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Abgabe von Aspirin an Gäste!
Antworten: 23
Zugriffe: 8959

Oh das wird dauern - das Arzneimittelgesetz in seiner vollen Schönheit hat dann doch sage und schreibe 137 (!!!) Paragraphen - da muß ich mich erstmal durcharbeiten. Aber ich habe ja Zeit im Moment :wink: Vielleicht ist ja auch das Bundesgesundheitsministerium schneller mit seiner Antwort als ich de...
von HofaHH
Mi Nov 10, 2004 17:10
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Abgabe von Aspirin an Gäste!
Antworten: 23
Zugriffe: 8959

So - habe Post vom Bundesjustizministerium bekommen. Die Anfrage wurde ans Bundesgesundheitsministerium weitergeleitet - sie sind nicht zuständig. :roll: Dafür wurde mir netterweise ein Link mitgeteilt - nun liegt das Arzneimittelgesetz in voller Schönheit vor mir :o - mal sehen, ob ich was finde..
von HofaHH
Mo Nov 08, 2004 22:42
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: No-Show Rechnung
Antworten: 33
Zugriffe: 21476

Hallo Pinky! Nichts leichter als das :lol: "No Show" bedeutet, daß eine bestehende Reservierung für ein Zimmer nicht in Anspruch genommen wurde. Der Hotelier ist in diesem Falle dann berechtigt, eine sogenannte "No Show Rechnung" an den Gast zu schicken, wenn er das Zimmer nicht mehr anderweitig ver...
von HofaHH
So Nov 07, 2004 20:42
Forum: Small Talk
Thema: Romane/ Literatur über Kellner
Antworten: 9
Zugriffe: 2076

Zwar kein Buch über Kellner aber auch empfehlenswert:

"Das Zimmermädchen" - weiß im Moment allerdings den Autor nicht mehr

---> werde diese Daten demnächst nachreichen...
von HofaHH
Sa Nov 06, 2004 23:44
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Abgabe von Aspirin an Gäste!
Antworten: 23
Zugriffe: 8959

So - ich habe mal eine e-mail an das Bundesministerium für Justiz geschrieben. Vielleicht könne die ja weiterhelfen - sobald eine Antwort eingegangen ist, werde ich natürlich berichten.
von HofaHH
Sa Nov 06, 2004 23:11
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Abgabe von Aspirin an Gäste!
Antworten: 23
Zugriffe: 8959

Tja, das ist allerdings eine sehr gute Frage - müßte man mal durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen. :o Mein persönliches Empfinden ist schon so, daß man doch sehr unterscheidet zwischen der privaten Ausgabe von Aspirin oder der offiziellen durch das Hotel. Nicht umsonst gibt es Hotels, die "offizie...
von HofaHH
Do Nov 04, 2004 9:37
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Opera???
Antworten: 26
Zugriffe: 10181

Willkommen im Club Ben!!! Einige Zeit ging es ja bei uns im Hotel, als viel los war. Da hatten wir dann auch während der Nacht genug zu tun... Aber jetzt, wo die Belegung wieder runtergeht und man bereits um 3 Uhr morgens mit dem Nachtlauf fertig ist... Da kann die Zeit sehr lang werden... Bei uns h...
von HofaHH
Do Nov 04, 2004 9:35
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Abgabe von Aspirin an Gäste!
Antworten: 23
Zugriffe: 8959

Abgabe von Aspirin an Gäste ist immer schon ein "heikles" Thema gewesen. Generell ist es so,daß Hotels keine Medikamente an Gäste abgeben dürfen. Man kann dieses jedoch "umgehen", wenn man z.B. Aspirin an den Gast ausgibt und ihn dafür unterschreiben läßt (wieviel er bekommen hat und daß er das Aspi...
von HofaHH
Mo Nov 01, 2004 3:07
Forum: Small Talk
Thema: schon GEZahlt?? :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 855

Hier die Antwort zur Frage: Hotels und Gaststätten In Hotels, Pensionen und Gaststätten ist jedes Rundfunkgerät gebührenpflichtig und muss angemeldet werden. Dazu gehören auch Monitore und Lautsprecher, die in verschiedenen Räumen installiert sind, z.B. in Gästezimmern, Foyers, Frühstücksräumen, Sem...
von HofaHH
Sa Okt 30, 2004 17:04
Forum: Getränkekunde
Thema: Pecher Mignon
Antworten: 2
Zugriffe: 1936

Pêcher Mignon: Liköre / Früchte; Leichter Pfirsichlikör aus der Provence. Aromatisch fruchtig, sehr süß, 18% vol. Auf französisch bedeutet Pecher Mignon "niedliche Sünde", was wohl auf den sehr süßen und fruchtigen Pfirsichgeschmack dieses Likörs zurückzuführen ist. Von Konsistenz und Farbe her, kö...
von HofaHH
Fr Okt 29, 2004 23:31
Forum: Small Talk
Thema: Was muss man an der Rezeption beachten ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2813

Hier ein bißchen was zur Geschichte von FIDELIO: Die Fa. MICROS wurde bereits 1977 in den USA gegründet, 1987 wurde FIDELIO Deutschland gegründet, 1992 verschmolzen beide Firmen zu einem Unternehmen. Das erklärt auch, warum FIDELIO nicht nur in Europa genutzt wird.... Zur Arbeit an der Rezeption: ke...

Zur erweiterten Suche