Die Suche ergab 169 Treffer

von mvwein
Mo Jan 07, 2013 5:49
Forum: Getränkekunde
Thema: Pflichtangaben Weinetikett Deutscher Wein
Antworten: 7
Zugriffe: 8545

Re: Pflichtangaben Weinetikett Deutscher Wein

Na da hat einer bei der Weinherstellung nicht aufgepasst ;) :mrgreen: Eiklar wird zum klären des Weines benutzt. Auch andere Stoffe wie betonit, Kasein usw. Einfach mal das Fachbuch aufschlagen oder googlen.
von mvwein
Mi Apr 25, 2012 18:24
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Prüfungsmenü
Antworten: 13
Zugriffe: 9144

Re: Prüfungsmenü

Ich sag mal schnell was zum Wein. Ich gehe davon aus, das alles aus Deutschland kommen soll? Frühling: kein Wein zur Suppe. Gilt auch für die anderen Jahreszeiten. Silvaner zur Suppe ja, Müller Thurgau auch richtig., Portugieser kann auch ersetzt werden durch Chardonnay oder Weißburgunder. Wenn es u...
von mvwein
Mo Mär 12, 2012 9:35
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Hofa 2012 Konzept zur Spezialitätenwoche
Antworten: 8
Zugriffe: 6573

Re: Abschlussprüfung Hofa 2012 Konzept zur Spezialitätenwoche

Ich meinte damit, was hat Kalb und Rind mit Wild zu tun? Irgendwie steige ich bei dir nicht durch. Sorry.
von mvwein
So Mär 11, 2012 16:34
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Hofa 2012 Konzept zur Spezialitätenwoche
Antworten: 8
Zugriffe: 6573

Re: Abschlussprüfung Hofa 2012 Konzept zur Spezialitätenwoche

Wo ist jetzt der vegetarische Hauptgang vom Wild? Warum nimmst du anstelle von Kalb, Rind usw nicht Fasan, Reh, Wildkaninchen oder sowas?
von mvwein
Do Mär 08, 2012 22:38
Forum: Getränkekunde
Thema: Anbaugebiet und Rebsorte von franz. Weinen
Antworten: 1
Zugriffe: 3155

Re: Anbaugebiet und Rebsorte von franz. Weinen

Cabernet Sauvignon ist eine eigenständige Rebsorte die es in vielen Ländern gibt. Im Bordeaux kommen noch rote Sorten wie Merlot, Petit Verdot usw dazu. Chablis ist keine Rebsorte sondern ein Gebiet im Burgund. Weine mit dieser Bezeichnung sind immer aus der Rebsorte Chardonnay. So, dazu könnte ich ...
von mvwein
Do Feb 23, 2012 11:10
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung Hofa 2012 Konzept zur Spezialitätenwoche
Antworten: 8
Zugriffe: 6573

Re: Abschlussprüfung Hofa 2012 Konzept zur Spezialitätenwoche

Der Hauptgang alternativ als vegetarisch in einer Wildwoche würde mich mal interessieren. :)
von mvwein
Di Feb 14, 2012 8:52
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Unzufrieden mit Ausbildungsbetrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 2993

Re: Unzufrieden mit Ausbildungsbetrieb

Hallo! Grüße aus Dresden an Dresden. Tja, so wie du das schilderst geht es leider vielen so. Nicht nur in unserer Stadt. Ein Wechsel in einen anderen Betrieb wäre sicherlich ratsam und auch machbar. Dies sollte aber auch gut vorbereitet sein. Hast du dich denn schon mal umgehört in deiner >Berufssch...
von mvwein
Mo Jan 23, 2012 8:59
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: 5-Gang Menü Winter für Prüfung .. Bitte um Kritik und Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 8498

Re: 5-Gang Menü Winter für Prüfung .. Bitte um Kritik und Hilfe!

Wegen der Jahrgänge würde ich mir keinen Kopf machen. Nei es ist nicht schlimm, dass alle Weine trocken sind. Beim dessert gebe ich Dir recht. da könntest du mal schauen, ob du eine Beerenauslese findest. Da der Wein von 2010 aus der Mosel-Saar Ruwer ist, reicht auch schon die neue Bezeichnung nur M...
von mvwein
So Jan 22, 2012 18:54
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: 5-Gang Menü Winter für Prüfung .. Bitte um Kritik und Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 8498

Re: 5-Gang Menü Winter für Prüfung .. Bitte um Kritik und Hilfe!

Schreib doch Gelee vom Gewürztraminer.
Und zum Zitronenseitling. Den kenne ich nur von der Theorie. Sehr exotisch. Geht nicht auch ein anderer pilz wie Steinpilz oder so?
von mvwein
Sa Jan 21, 2012 18:20
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: 5-Gang Menü Winter für Prüfung .. Bitte um Kritik und Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 8498

Re: 5-Gang Menü Winter für Prüfung .. Bitte um Kritik und Hilfe!

1.Bei der Vorspeise würde ich den Riesling austauschen und einen Gewürztraminer Spätlese trocken nehmen. Der Duft von Rosenbüschen und Blüten und die geringe Säure passen hervorragend zur Gänseleber auch als begleitender Wein. 2. Beim Steinbutt lässt sich nicht erkennen wie er zubereitet wird? Gebra...
von mvwein
Sa Jan 21, 2012 17:17
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: 5 gang menü praktische abschlussprüfung januar 2012
Antworten: 4
Zugriffe: 6777

Re: 5 gang menü praktische abschlussprüfung januar 2012

Da wird der Prüfer aber einige Fragen haben:
1. Risottoreis? Doppelt gemoppelt?
2. Heimisches Rinderfilet? Haus? Hof? Garten?Sachsen, Bayern ganz Deutschland?
3. Johannesbeeren? Welche werden es denn ? Rot Weiß oder schwarze?
von mvwein
Mo Dez 05, 2011 9:31
Forum: Small Talk
Thema: Gastronomieauflösungen wie und wo finden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1454

Re: Gastronomieauflösungen wie und wo finden?

Bei diesem Link kannst du ja ab und zu mal reinschauen.
http://www.gastronomie.de/cnt/boersen/b ... boerse.php

Du siehst schon am Namen: Betriebsmittelboerse, das dieses Stichwort vielleicht beim googeln hilft.
LG Torsten

PS: Auch auf ebay wird man schnell fündig!!!

Zur erweiterten Suche