Die Suche ergab 58 Treffer

von marcel.h
Sa Mär 06, 2010 23:08
Forum: Small Talk
Thema: Trinkgeld
Antworten: 27
Zugriffe: 10986

Re: Trinkgeld

Ich find es eine Riesen-Sauerei, wenn Chefs da was in ihre eigene Tasche scheffeln!
Die Gastro ist lohnmäßig immerhin auch kein Paradies...
von marcel.h
Mi Mär 03, 2010 23:25
Forum: Small Talk
Thema: Trinkgeld
Antworten: 27
Zugriffe: 10986

Re: Trinkgeld

Sicher ist es besser als nichts, ich rechne ja nicht mal mit dem Trinkgeld, wie viele Kellner das tun. Allerdings wurde von einer Kollegin festgehalten, dass seit August insgesamt ca 1.500€ an Trinkgeld in die Kasse gegeben wurde, allein an den Veranstaltungen, an denen sie Schlussdienst gemacht hat...
von marcel.h
Mo Feb 22, 2010 21:26
Forum: Small Talk
Thema: Trinkgeld
Antworten: 27
Zugriffe: 10986

Trinkgeld

Liebe HoGa-Gemeinde, ich weiß nicht, wo das Thema genau rein passt, darum einfach mal an dieser Stelle: Ich arbeite seit einem Jahr als Aushilfe in einem Partyservice (bin noch Schüler). Mit mir und anderen "Frischlingen" gab es eine Umstrukturierung in der Leitung und es ist eine ReFa eingestellt w...
von marcel.h
Do Feb 18, 2010 23:10
Forum: Nighty-Forum
Thema: Nighty Essen
Antworten: 2
Zugriffe: 3535

Re: Nighty Essen

Bei uns im Partyservice bin ich auch immer ganz glücklich: Kein Personalessen!!! :)
Wir bekommen, was noch in den Rechauds übrig gelassen wurde und das ist dank unser Küche immer REICHLICH. 8)

In meiner Ausbildung muss ich mich davon wohl verabschieden. :cry:
von marcel.h
Do Feb 18, 2010 23:06
Forum: Small Talk
Thema: Rauchverbot
Antworten: 3
Zugriffe: 1759

Re: Rauchverbot

Um auf Deine erste Frage zu antworten: Der Umsatz einer Gaststätte dürfte sich (unabhängig von den Raucherclubs) erhöht haben. Deine zweite Frage musst Du konkretisieren: Was verstehst Du unter Gastronomie? Nach einschlägigen Pressezitaten und Verbandsaussagen findet die Gastronomie ein generelles ...
von marcel.h
Mo Feb 15, 2010 21:20
Forum: vor der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Betriebswahl
Antworten: 15
Zugriffe: 5367

Re: Betriebswahl

Als Arbeitgeber wäre ich auch schön sauer, wenn der Azubi mir das erst am ersten Tag mitteilt, an dem er ja eigentlich arbeiten soll!
Dann lieber vorher versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen. Dann kann auch noch jemand nachrutschen.
Für alle Seiten einfach fairer!
von marcel.h
Mo Feb 15, 2010 21:16
Forum: Small Talk
Thema: Rauchverbot
Antworten: 3
Zugriffe: 1759

Rauchverbot

Viele Gaststätten sind durch Ausnahmeregelungen des NiSchG (NRW) der völligen Rauchfreiheit entgangen. Doch wie sähe es mit dem Umsatz einer Gaststätte aus, wenn die Landesregierung sämtliche Ausnahmen streicht und auch keine Raucherclubs mehr zulässig sind? Sprich: Wie fände es die Gastronomie, wen...
von marcel.h
Sa Feb 13, 2010 19:41
Forum: Small Talk
Thema: Was für ein Tag!! *motz*
Antworten: 504
Zugriffe: 91509

Re: Was für ein Tag!! *motz*

So, gerade von der Arbeit zurück - Trinkgeld seit August bekommen: 11,20€!!!
Es ist eine Frechheit! Wir fragen uns alle, was mit dem ganzen Geld gemacht wird...
von marcel.h
Di Feb 09, 2010 21:04
Forum: vor der Gastronomie-Ausbildung
Thema: HoFa - 2. Ausbildung trotz Abitur - Der Weg zum Abenteuer?
Antworten: 7
Zugriffe: 5584

Re: HoFa - 2. Ausbildung trotz Abitur - Der Weg zum Abenteuer?

Hey, da gehts uns ähnlich! Ich mache jetzt im Sommer mein Abitur und habe eigentlich auch gar keine Lust, eine Ausbildung zu machen. Am Besten wäre da auch ein Duales Studium, das wäre schon klasse. Bei mir in NRW wird das aber so gut wie gar nicht angeboten, jedenfalls nach meinen Recherchen. Weiß ...
von marcel.h
Do Jan 07, 2010 22:54
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Bewerbung
Antworten: 16
Zugriffe: 7990

Re: Bewerbung

und bin auf der Suche nach einer Erstanstellung Das, finde ich, klingt blöde. Ich gehe immer äußerst enthusiastisch an meine Bewerbungen heran und habe wahrscheinlich auch einen anderen Stil, aber dieses "bin auf der Suche nach" klingt immer so wie "ich habe 100 Eisen im Feuer und vielleicht klappt...
von marcel.h
Sa Jan 02, 2010 22:51
Forum: Getränkekunde
Thema: Sekt zum Dessert
Antworten: 6
Zugriffe: 3781

Re: Sekt zum Dessert

Wir haben da den Trick bei Sektempfängen entwickelt, die Gläser mit ca. 3/4 Sekt zu befüllen (wir machen auch immer Sekt/O mit aufs Tablett) und dann in unseren Flaschenkühlschrank zu stellen. Wenn die ersten Gäste eintreffen kommt es raus, überall noch einen Schluck drauf und dann geht es mit Schei...
von marcel.h
Sa Jan 02, 2010 0:00
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Airlines Ground Staff (Business & Firstclass Lounges)
Antworten: 2
Zugriffe: 1462

Re: Airlines Ground Staff (Business & Firstclass Lounges)

Das und das sieht doch schon nicht schlecht aus.
Besonders im Hinblick auf den Gebrauch von Fremdsprachen ist das eine zumindest zeitweise nette Option, denke ich.
von marcel.h
Fr Jan 01, 2010 23:55
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Wie lange auf Stellenzusage warten?
Antworten: 12
Zugriffe: 4822

Re: Wie lange auf Stellenzusage warten?

Ich warte schon Ewigkeiten auf Antwort eines Restaurants und eines Cafés, beide wieder Aushilfsstellen. Beim Restaurant hatte ich angerufen - die würden sich noch melden wurde mir gesagt. Ein paar Tage später war von denen wieder ne Anzeige in der Zeitung, diesmal haben die dann jedoch keine Service...
von marcel.h
Fr Jan 01, 2010 23:48
Forum: Getränkekunde
Thema: Sekt zum Dessert
Antworten: 6
Zugriffe: 3781

Re: Sekt zum Dessert

Ich kann jetzt nur von Kaffee reden, aber der wird bei uns auch des Öfteren zum Dessert gewünscht, vor allem bei Hochzeiten mit Torte oder sonst wenn Kuchen als Dessert beim Buffet ist: Die Tassen setzen wir ein und gehen dann jeweils mit Kannen rum. Vielleicht lässt sich dies ja auch auf den Sekt ü...
von marcel.h
Fr Jan 01, 2010 18:20
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Arbeitszeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 15011

Re: Arbeitszeiten

Danke für eure Antworten! :)

Habe ich mir auch schon gedacht. Naja, ich glaube, es ist tatsächlich meine Berufung. Die Arbeitszeiten und auch der Verdienst klingen beide nicht verlockend, aber in meinem Nebenjob in der Gastro habe ich eine gewisse Leidenschaft bereits verspürt. :D

Zur erweiterten Suche