Die Suche ergab 126 Treffer

von lion
Sa Dez 21, 2013 22:51
Forum: vor der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Rezeption ohne Hotelfachausbildung?
Antworten: 5
Zugriffe: 11485

Re: Rezeption ohne Hotelfachausbildung?

Hi Avventura, prinzipiell dürften deine Chancen mit einer kaufmännischen Ausbildung höher sein, als wenn du z.B. Kunstgeschichte studiert hat. Allerdings geht es ja nicht nur darum, am Computer bissl tippern zu können, man sollte auch die groben Abläufe im Hotel kennen. Und das weiß man leider nur, ...
von lion
Do Nov 07, 2013 21:10
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Personalzimmer
Antworten: 2
Zugriffe: 2478

Re: Personalzimmer

Ich bin momentan noch Lehrling und bekomme zunächst ganz normal meinen Lohn aufs Konto überwiesen und 1-2 Tage später die Miete wieder abgebucht. Am Anfang habe ich aushandeln können, dass ich mich selbst um alles kümmere (Müll, Putzen; Bettwäsche, Handtücher, etc.) und dafür weniger Miete zahle. Fü...
von lion
Do Sep 12, 2013 22:13
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: betriebswechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 5643

Re: betriebswechsel

Hallo schnuu, in deinem Profil steht, du wärst noch Azubi. Bist du denn noch in der Probezeit? Sonst ist ein Betriebswechsel etwas kompliziter, als bei einem "normalen" Angestellten. Pistole auf die Brust setzen halte ich für eine ganz ganz blöde Idee. Kündigen, bevor du etwas Neues sicher hast, ist...
von lion
Fr Aug 16, 2013 15:01
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Zu "gute" Arbeitszeiten?
Antworten: 10
Zugriffe: 7532

Re: Zu "gute" Arbeitszeiten?

@Mone Bei uns wird zwar über die Stunden sehr akurat Liste geführt, aber am Geld ändert das gar nichts. Bei Plusstunden kriegen wir mal einen Tag mehr frei oder dürfen eher gehen, bei Minusstunden gibts einen Tag weniger. Finde ich auch in Ordnung so, im Dezember ist Arbeit ohne Ende, im Januar über...
von lion
Mi Aug 14, 2013 19:01
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Zu "gute" Arbeitszeiten?
Antworten: 10
Zugriffe: 7532

Re: Zu "gute" Arbeitszeiten?

Hi, kann den anderen da nur zustimmen, das ist komplett normal. In manchen Monaten müsste der Tag 30h haben, und man wird trotzdem nicht fertig. In anderen wiederum putzt du zum zehnten Mal über dieselbe Stelle, weil einfach NIX zu tun ist. Housekeeping ist da nicht anders. Manchmal ist wenig zu tun...
von lion
Do Aug 08, 2013 13:16
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Du willst schauen wie dein Unternehemen Bewertet wurde ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3722

Re: Du willst schauen wie dein Unternehemen Bewertet wurde ?

Solche Seiten würde ich nicht zu hoch bewerten. Beurteilungen geben meistens nur Unzufriedene ab, wer mit seiner Stelle zufrieden ist, schreibt das eher selten. Gemeckert wird eher, als gelobt. Traurig, aber ist so. Ist nicht auf dich bezogen, ich lese hier regelmäßig mit und kenne auch deine Beiträ...
von lion
Di Jul 02, 2013 23:37
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Bewerben nach der Ausbildung und Umzug nach "ganz weit weg"
Antworten: 0
Zugriffe: 3018

Bewerben nach der Ausbildung und Umzug nach "ganz weit weg"

Hallo, sorry für den etwas seltsamen Titel, aber mir fiel nichts Besseres ein. :D Nr 1: Ich weiß inzwischen, dass ich im Winter auslernen darf. Den Antrag habe ich gestern eingereicht und bin mir zu 99% sicher, dass er bewilligt wird. Wann sollte ich am Besten mit Bewerben anfangen? Ich habe ja noch...
von lion
Mo Jun 17, 2013 20:22
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: berichtsheft
Antworten: 3
Zugriffe: 6483

Re: berichtsheft

Ihr habt doch bestimmt in der Schule auch Küche, kannst du aus dem Fach irgendwas nehmen? (Was sind Ballaststoffe, warum sind die gesund; Was sind die Hauptnährstoffgruppen, Welche Vitamine sind worin löslich,....) Oder Getränke: Kaffee, Tee, Kakao, Wässer, Säfte Hast du euer Frühstückbuffet schon? ...
von lion
Sa Jun 08, 2013 15:31
Forum: Small Talk
Thema: Kartoffeln
Antworten: 1
Zugriffe: 1586

Re: Kartoffeln

Kartoffeln werden braun, weil Enzyme darin mit dem Umgebungssauerstoff reagieren. Das nennt sich Oxidation. Verhindern kann man das also durch: 1. Abtöten der Enzyme: -- bevorzugt Hitze (Garen) -- Schockfrosten -- theoretisch auch Säure (=Essig) 2. Luftabschluss (wo keine Luft, da keine enzymatische...
von lion
So Mai 26, 2013 11:51
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Zwischenprüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 9728

Re: Zwischenprüfung

Ich hab mal unsere Hofas gefragt, was die in der Zwischenprüfung machen mussten: Zunächst gibt es einen schriftlichen Teil, der für Hofas, Refas und Köche ziemlich ähnlich ist. Als Hofa kannst du über Lebensmittelinhaltsstoffe (Eiweiß, Fett, KH) genauso ausgefragt werden, wie als Koch über Arbeiten ...
von lion
Mi Mai 08, 2013 20:30
Forum: Umfragen
Thema: Umfrage für Bachelorarbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 1838

Re: Umfrage für Bachelorarbeit

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: Der Religion, der "Stärke" der Religiösität, der Umgebung, in dem das Hotel steht, dem Hotelstandard, den Chefs, etc. Das Christentum ist als Beispiel Teil unserer Kultur, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ...
von lion
Di Mai 07, 2013 16:37
Forum: Speisenkunde
Thema: Saisonkalender / Wann ist welche Saison?
Antworten: 7
Zugriffe: 58194

Re: Saisonkalender / Wann ist welche Saison?

@Lothywien

"Zicklein" ist die Bezeichnung für weibliche junge Ziegen. Ich weiß nicht, ob man heute auch noch nur die Zicken schlachtet, könnte mir aber vorstellen, dass die Böcke zu streng und dominant schmecken.
Viele Leute essen ja auch kein Hammelfleisch aus demselben Grund.
von lion
Sa Apr 20, 2013 23:14
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne
Antworten: 4
Zugriffe: 4682

Re: Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne

Hallo,

genau das gibt es aber nicht.

In manchen Ländern darf sich jede kleine Klitsche mit mehr als dem Existenzminimum als Deluxe-Hotel bezeichnen.
Dort zählt einzig und allein, ob du den Erwartungen der Gäste gerecht werden kannst, wie du das Kind nennst, ist dein Problem.
von lion
Sa Apr 20, 2013 15:21
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne
Antworten: 4
Zugriffe: 4682

Re: Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne

Zitat Wikipedia: "Da es keine international einheitlichen Zertifizierungen gibt, gibt es in Europa üblicherweise maximal 5-Sterne-Hotels. In manchen Ländern gibt es bis zu 7 Sterne, je nachdem, welches Zertifizierungsunternehmen zur Sternevergabe beauftragt wurde." Für den deutschsprachigen Raum fin...
von lion
Do Apr 18, 2013 20:51
Forum: Small Talk
Thema: Geschmacksverstärker
Antworten: 5
Zugriffe: 2365

Re: Geschmacksverstärker

Meine Meinung als Koch:
Künstliche Geschmacksverstärker haben im Essen nichts zu suchen. Wer ohne Pülverchen nicht kochen kann, sollte seine Berufswahl überdenken.

Zur erweiterten Suche