Die Suche ergab 13 Treffer

von Amadea
Sa Jan 25, 2014 10:09
Forum: Small Talk
Thema: Eure Meinung: Ungelernte Kräfte?
Antworten: 8
Zugriffe: 5463

Re: Eure Meinung: Ungelernte Kräfte?

In so ziemlich keinem anderen Land der Welt gibt es das duale Ausbildungssystem wie in Deutschland. D.h. z.B. in Italien fängst du einfach in der Kellnerhierarchie ganz unten an und arbeitest dich dann hoch, bist du irgendwann Restaurantleiter bist. Scheint also nicht problematisch zu sein, wenn man...
von Amadea
So Sep 22, 2013 17:23
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Krank zur ZP?
Antworten: 2
Zugriffe: 2691

Re: Krank zur ZP?

Hallo Nexus89, bei mir im Betrieb ist es so, dass man die Zwischenprüfung auch ein halbes Jahr später ablegen kann und trotzdem seine Verkürzung bekommt. Die Zwischenprüfung liegt ja normalerweise mitten im 3.Semester, bei Nachholung mitten im 4.Semester und um die Verkürzung wird ja in der Regel er...
von Amadea
So Feb 17, 2013 9:54
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Wechsel von hga zu refa
Antworten: 2
Zugriffe: 3030

Re: Wechsel von hga zu refa

Hallo Schnuu, ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt von Hofa auf Refa zu wechseln und aus dem Grund einfach mal einfach mal so ziemlich alle F&B-Abteilungsleiter sowie den F&B-Manager um ihr Feedback gebeten. Es haben mir alle nahegelegt, diesen Schritt nicht zu machen. Die schönste Begr...
von Amadea
So Dez 02, 2012 18:18
Forum: vor der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Ausbildung mit Zusatzqualifikation oder duales Studium?
Antworten: 7
Zugriffe: 8436

Re: Ausbildung mit Zusatzqualifikation oder duales Studium?

Hallo Iisabel, ich denke mal die Möglichkeit aufzusteigen findest du sowohl nach der Ausbildung als auch mit dem dualen Studium in Ravensburg. Das kommt mehr auf deine Leistung im Betrieb an. Womit man besser nach der Ausbildungs-/Studienzeit starten kann, kann ich auch nicht beurteilen, da ich kein...
von Amadea
So Nov 11, 2012 18:51
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Tischeindecken (Geschirr & Bestecke)
Antworten: 5
Zugriffe: 8486

Re: Tischeindecken (Geschirr & Bestecke)

Hallo LaBELLA, also: ja, du darfst bzw. musst für Vorspeise und Dessert Mittelbesteck nehmen. Der große Teller heißt französischer Teller und der sehr große Teller heißt englischer Teller. Für die Vorspeise französischen Teller eindecken ist richtig. Und nun kommt die Qual der Wahl, bzw. das, was de...
von Amadea
So Nov 11, 2012 18:39
Forum: vor der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Abitur und dann?
Antworten: 7
Zugriffe: 5070

Re: Abitur und dann?

Hallo Hotelazur, also bewerben würde ich mich immer so früh wie möglich. Wenn du den Ausbildungsplatz hast, dann hast du ihn. Sollte dein Wunschhotel gerade keine Auszubildenen suchen, ruf´dort einfach mal an und frag direkt nach, ob du ihnen eine Bewerbung zukommen lassen kannst oder schick eine In...
von Amadea
Do Aug 09, 2012 9:35
Forum: Small Talk
Thema: Wäscheproblem....
Antworten: 7
Zugriffe: 3337

Re: Wäscheproblem....

Meistens reicht es die Stelle nass zu machen, Salz drauf zu kippen und mit der Handschrubbbürste drüber zu rubbeln. Danach in die Waschmaschine.
von Amadea
Di Jun 26, 2012 12:57
Forum: Umfragen
Thema: Arbeitszeit - wird wird sie erfasst?
Antworten: 9
Zugriffe: 5846

Re: Arbeitszeit - wird wird sie erfasst?

Zeiten werden normalerweise aufgeschrieben oder dir wird gesagt, was du aufschreiben darfst...ob man die Überstunden gutgeschieben bekommt ist je nach Betrieb und tw. auch Abteilung unterschiedlich. Von vergüteten Überstunden weiß ich nichts, aber das dürfte von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich se...
von Amadea
So Jun 17, 2012 1:40
Forum: vor der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Was erwartet ihr von einer Aushilfe?
Antworten: 10
Zugriffe: 9859

Re: Was erwartet ihr von einer Aushilfe?

Bei einer Aushilfe im Bankett erwarte ich, dass sie, wenn sie von einer Firma geschickt werden: - 3 Teller tragen können, - Tablett gerade halten können, - eindecken können, - engagiert sind. Zuviel verlangt...wenn ich merke, das die Leute engagiert sind, kann ich sie notfalls noch einweisen. Aber a...
von Amadea
Mi Jun 06, 2012 15:10
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Oberkellner in der Bankett Prüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 4384

Re: Oberkellner in der Bankett Prüfung

Hallo, also wenn du deinen Leuten erklärst, dass die Teller von rechts ausgehoben werden, solltest du ihnen vielleicht nochmal an einem PLan zeigen, wer wo beginnt einzusetzen (Position 1...). Zudem sprichst du die Möglichkeit an, was getan werden soll, wenn Gäste nciht erscheinen. Hier fehlt mir di...
von Amadea
Fr Mai 18, 2012 23:21
Forum: vor der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Kempinski vs. Hyatt vs. Maritim
Antworten: 6
Zugriffe: 19931

Re: Kempinski vs. Hyatt vs. Maritim

Hyatt Berlin: kenne ich zwar nicht persönlich, die schon genannten Punkte habe ich von anderen Auszubildenen aus meiner Berufsschulklasse, die dort Ausbildung machen, auch schon gehört. Atlantic Hamburg: war ich zwei Wochen im Praktikum, wie es dort mit Überstunden aufschreiben aussieht weiß ich nic...
von Amadea
Fr Mai 04, 2012 22:39
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Kellnerhaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 3416

Re: Kellnerhaltung

Zitat von meinem Chef: "Gerade stehen und Hände vor den Bauch, schließlich haben wir nichts vor den Gästen zu verstecken!"
von Amadea
Fr Mai 04, 2012 22:25
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Studieren neben Ausbildung?
Antworten: 2
Zugriffe: 3053

Re: Studieren neben Ausbildung?

Hey, also da muss ich ein wenig widersprechen. Studium neben der Ausbildung geht, nur sollte man den Fokus ganz klar auf der Ausbildung lassen. So ist mein Teilzeitstudium (Bachelor) auf 4,5 Jahre angelegt, wobei ich das mit der Endzeit recht locker sehe. 5 oder 6 Jahre sind auch okay. Ich studiere ...

Zur erweiterten Suche