Die Suche ergab 36 Treffer

von Südstern
Mo Jul 04, 2016 22:23
Forum: Small Talk
Thema: Bald Anfang der Ausbildung
Antworten: 4
Zugriffe: 4591

Re: Bald Anfang der Ausbildung

Hallo und herzlich willkommen! Also speziell zu deinem Hotel kann ich nichts sagen, aber ich kann dir mal beschreiben wie es in den meisten Fällen so abläuft. Der erste Tag ist normalerweise ganz entspannt: Vorstellungsrunde der Abteilungsleiter und deiner neuen Kollegen, dann meistens gemeinsames M...
von Südstern
Mo Jul 21, 2014 20:10
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Arbeit auf Kreuzfahrtschiff - wirklich steuerfrei
Antworten: 2
Zugriffe: 7778

Re: Arbeit auf Kreuzfahrtschiff - wirklich steuerfrei

Hallo Tina und willkommen im Forum. Ich kann dir soviel sagen: wenn dein Jahreseinkommen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet, dann ist das wirklich steuerfrei. Sobald du aber darüber kommst, musst du in Deutschland Steuern zahlen. Eine ehemalige Kollegin von mir fährt für Hapag Lloyd und sie m...
von Südstern
So Jul 20, 2014 15:42
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Guttage abbau...darf mein Chef meine Guttage verplanen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3731

Re: Guttage abbau...darf mein Chef meine Guttage verplanen?

Hallo nussnougat,
dein Chef ist im Recht, er darf deine Guttage so verplanen wie er sie verplanen will. Und eigentlich ist das vom Gesetzgeber sogar so vorgesehen, dass die sehr knapp nach dem aufbauen auch schon wieder abgebaut werden sollen. Aber vielleicht kannst du ja mal mit deinem Chef reden.
von Südstern
Mo Mär 03, 2014 20:31
Forum: Nighty-Forum
Thema: Schlafen am Tag, aber wann?
Antworten: 35
Zugriffe: 24103

Re: Schlafen am Tag, aber wann?

Ich hab während meiner ND Zeit eigentlich mal alles ausprobiert: von wach bleiben und dann am Nachmittag schlafen, über zweimal schlafen (direkt nach dem Dienst und direkt vorm nächsten Dienst) bis hin zu gleich nach dem ND schlafen. Ich habe dann eigentlich immer gleich geschlafen, dann konnte man ...
von Südstern
Fr Feb 28, 2014 16:25
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Empfangsdame im Autohaus
Antworten: 8
Zugriffe: 7019

Re: Empfangsdame im Autohaus

dann muss man nicht extra Hofa lernen. ;) da wird kaum etwas gefordert, von dem, was man lernt, als Hofa. Und wie gut sich derjenige dann mit Autos auskennt, ist die nächste Frage :? Man lernt ja nicht extra Hofa fürs Autohaus. Man lernt Hofa, weil einen diese Ausbildung und das Berufsfeld reizt. G...
von Südstern
Fr Feb 28, 2014 16:19
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Eure Meinung zu meiner Zwickmühle
Antworten: 3
Zugriffe: 3197

Re: Eure Meinung zu meiner Zwickmühle

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Ich kann deine Situation gut verstehen, vor allem, dass dir deine Familie fehlt (meine ist auch über 300km weit weg). Jetzt zu deiner Zwickmühle: ich würde den Buchhaltungsjob vorziehen und mir überlegen, ob ich mir nicht auf der Hälfte der Strecke zwischen de...
von Südstern
Do Feb 13, 2014 18:12
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Wieder einmal das Thema Betriebswechsel
Antworten: 5
Zugriffe: 4673

Re: Wieder einmal das Thema Betriebswechsel

Moment, so einfach ist das mit dem Kündigen nicht: du bist nicht in einem normalen Arbeitsverhältnis, sondern in einem Ausbildungsverhältnis. Das heißt du kannst nicht so einfach gekündigt werden - du kannst aber auch nicht so einfach kündigen. Wenn du die Ausbildung in einem anderen Hotel fortsetzt...
von Südstern
Sa Jan 25, 2014 18:36
Forum: Small Talk
Thema: Eure Meinung: Ungelernte Kräfte?
Antworten: 8
Zugriffe: 5245

Re: Eure Meinung: Ungelernte Kräfte?

Also gegen die Festanstellung von ungelernten Kräften spricht ja nichts. Ich habe auch schon öfter mal erlebt, dass Aushilfen ihren Job besser machen als mancher Azubi. In manchen Bereichen ist das auch sicher kein Problem ungelernte Kräfte anzustellen (Service, Housekeeping), in anderen Bereichen i...
von Südstern
Di Jan 21, 2014 19:21
Forum: vor der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Welches Hotel als Ausbildungspartner bei Dualem Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 6534

Re: Welches Hotel als Ausbildungspartner bei Dualem Studium

Also ich schließe mich der Aussage von mabe an und rate dir auch, dich auf deinBauchgefühl zu verlassen. Nimm das Hotel in dem das Arbeitsklima dir mehr entspricht. Ein weiterer Punkt sollte aber auch sein, wie genau die Ausbildung in den einzelnen Hotels abläuft. Verbringst du genügend Zeit in den ...
von Südstern
Mi Jan 15, 2014 6:50
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Einstand geben - Ja/Nein/Vielleicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 3104

Re: Einstand geben - Ja/Nein/Vielleicht?

Also ich kenne das bei uns so, dass die neuen Mitarbeiter meist in den ersten zwei Wochen mit den anderen Party machen gehen oder zumindest irgendwo noch ein Feierabendbier. Und da die Neugier auf den Neuen relativ groß ist, gehen da auch immer fast alle mit. Und da zahlt der Neue dann halt meist ei...
von Südstern
Di Jan 07, 2014 14:18
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Nebentätigkeit Aushilfe?
Antworten: 5
Zugriffe: 4387

Re: Nebentätigkeit Aushilfe?

Also bei uns ist das auch möglich, dass man noch zusätzlich als Aushilfe kommt und wird auch ganz gerne gemacht, denn Geld kann man ja immer brauchen. Mit dem Arbeitsgesetz kommt man da nicht in Konflikt, das sind bei uns einfach "bezahlte Überstunden." Denn sonst dürfte es auch keine Woch...
von Südstern
Do Nov 14, 2013 18:13
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Arbeitszeiten Reservierung
Antworten: 1
Zugriffe: 2869

Re: Arbeitszeiten Reservierung

Hallo Veri,
also die Reservierung hat meistens Büroähnliche Arbeitszeiten. Bei uns (großes Haus, Kette) ist die Resa Mo-Fr von 7:30/8-17:30/18:30 besetzt. Manchmal etwas länger und auch manchmal Samstags (dann von 8-12). Aber eigentlich schon sehr geregelt und man kommt pünktlich raus.
von Südstern
Mo Nov 04, 2013 7:22
Forum: Neuigkeiten
Thema: Neuer Tarifvertrag für Baden-Württemberg
Antworten: 3
Zugriffe: 5916

Re: Neuer Tarifvertrag für Baden-Württemberg

Hallo Lavi91, kurz und knapp: ja, du musst in der NGG sein, um ein Recht auf die Tariferhöhung zu haben. Denn der Tarifvertrag ist ein Abschluss zwischen dem Arbeitgeberverband DEHOGA und der Gewerkschaft NGG. Und dementsprechend sind auch nur die Mitglieder dieser Organisationen an die Absprachen g...
von Südstern
Mo Nov 04, 2013 7:13
Forum: Hotelkauffrau / Hotelkaufmann
Thema: Hotelfach zusatzuquali und die Schulbücher
Antworten: 2
Zugriffe: 6180

Re: Hotelfach zusatzuquali und die Schulbücher

Hey Caesy,
bis auf die Bücher für Spanisch und Französisch (was normale Hofas ja nicht haben) unterscheiden sich die Bücher nicht von der normalen Hofa-Ausbildung.

Gruß, Südstern
von Südstern
Mi Okt 09, 2013 19:42
Forum: Arbeiten im Ausland
Thema: Welche Ausstattung kleines Resorts zw. 3-4 Sterne
Antworten: 5
Zugriffe: 4755

Re: Welche Ausstattung kleines Resorts zw. 3-4 Sterne

Und neben der Ausstattung spielt auch der Service der geboten wird eine Rolle, in welche Klassifizierung man kommt. Du kannst auch einfach mal beim Dehoga anrufen und dich erkundigen.

Zur erweiterten Suche