Die Suche ergab 15 Treffer

von jonasgrosskurth
Di Mai 02, 2017 20:58
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Ideen für AEVO Unterweisung...
Antworten: 10
Zugriffe: 20326

Re: Ideen für AEVO Unterweisung...

ich führe nur das Eindecken eines 3 Gang Menüs und nicht das servieren mittels der 4 Stufen Methode durch .
Das Beides zusammen zu lange dauert ist klar und ist auch nicht der sinn der Prüfung,da man immer nur Teilschritte beibringen soll.
Dies ist natürlich später auch immer zu beherzigen.
von jonasgrosskurth
So Apr 30, 2017 17:30
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Ideen für AEVO Unterweisung...
Antworten: 10
Zugriffe: 20326

Re: Ideen für AEVO Unterweisung...

naja die 4 Stufen Methode wird sehr gerne gesehen,weil die auch sehr praxis orrientiert ist aber es ist jetzt nicht vorgegegeben. Zeitlimit ist 15 Minuten und es wird nicht gerne gesehen wenn man deutlich drunter ist. Daher plane ich Eindecken eines 3 Gang Menüs wo Serviettenbrechen ja dazu gehört a...
von jonasgrosskurth
Sa Apr 29, 2017 11:46
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Ideen für AEVO Unterweisung...
Antworten: 10
Zugriffe: 20326

Re: Ideen für AEVO Unterweisung...

ich wiederhole im Juni die praktische AEVO Prüfung.Ich hatte letztesmal das Thema Hygiene gewählt und das sahen die Prüfer nicht gerne. Jetzt würde ich gerne als REFA etwas wählen was man als 4 Stufen Methode nehmen kann. Denn ich hörte fast überall raus,dass diese Methode gerne gesehen wird. Hat je...
von jonasgrosskurth
Mo Apr 17, 2017 20:04
Forum: Neuigkeiten
Thema: Schautisch
Antworten: 3
Zugriffe: 4442

Re: Schautisch

Syrien
von jonasgrosskurth
Mi Mär 15, 2017 21:01
Forum: Speisenkunde
Thema: Hilfe bei einer Büffetkarte schreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 2410

Re: Hilfe bei einer Büffetkarte schreiben

da gibt es soweit ich weiß keine Vorgaben und da hat auch die Personenanzahl nichts mit zu tun.
Ich empfehle immer so 3-4 jeweils als Auswahl zu haben.
Wir haben in unseren Betrieb weniger Vorspeisen als Hauptspeisen(3 Vorspeisen aber 5 Hauptspeisen) aber ich empfehle wie gesagt so 3-4
von jonasgrosskurth
Fr Feb 24, 2017 11:57
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: PRAKTISCHE PRÜFUNG 4.Juli!!
Antworten: 3
Zugriffe: 5382

Re: PRAKTISCHE PRÜFUNG 4.Juli!!

es hätte besser laufen können aber ich habe immerhin bestanden :-) nachteil ist nur,dass ich direkt nach der Prüfung erkrankt bin und jetzt erst wieder anfange voll durchzustarten.
von jonasgrosskurth
Sa Feb 18, 2017 12:36
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Lebensmitteltechniker oder Fachwirt im Gastgewerbe?
Antworten: 0
Zugriffe: 2211

Lebensmitteltechniker oder Fachwirt im Gastgewerbe?

Gutentag Kollegen, erstmal zu meiner Person. Ich habe vor kurzen die Externenprüfung zur Fachkraft im Gastgewerbe abgelegt(leider nur Fachkraft im Gastgewerbe aber die Berufserfahrung hat für Hotelfachmann nicht ausgereicht) Nun bin ich nach einer kurzen Erholungspause,da ich ziemlich danach krank w...
von jonasgrosskurth
So Jan 29, 2017 2:30
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Abschlussprüfung winter
Antworten: 1
Zugriffe: 2749

Re: Abschlussprüfung winter

Hallo, Rahmenprogramme sind ja je nach Zielgruppe Unterschiedlich und je nach Budget. Man könnte Stadtführungen anbieten,Bootsführungen oder Ski Kurse Tagsüber. Sollte es sich um Abends handeln kann man ein Comedian,Zauberer beauftragen oder ein Varieteabend anbieten. Ich müsste dort mal eine Zielgr...
von jonasgrosskurth
Sa Jan 14, 2017 20:29
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: PRAKTISCHE PRÜFUNG 4.Juli!!
Antworten: 3
Zugriffe: 5382

Re: PRAKTISCHE PRÜFUNG 4.Juli!!

Ich habe am Mittwoch praktische Prüfung und frage mich auch noch worauf ich mich genau vorbereiten soll um möglichst gut zu bestehen.
von jonasgrosskurth
Di Dez 20, 2016 22:18
Forum: nach der Gastronomie-Ausbildung
Thema: Wirtschaftsfachwirt oder Fachwirt im Gastgewerbe?
Antworten: 4
Zugriffe: 6795

Re: Wirtschaftsfachwirt oder Fachwirt im Gastgewerbe?

GUtenabend,
ich möchte beide Prüfungen im Oktober und November zum Fachwirt im Gastgewerbe absolvieren.
Allerdings fehlen mir passende Bücher für den 2 Teil der Prüfung(Der Fachspezifische Teil) und Übungsaufgaben Bücher für beide Prüfungsteile.
Kann mir da jemand etwas empfehlen?
von jonasgrosskurth
Do Dez 08, 2016 13:21
Forum: Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Thema: Externen Prüfung als Hotelkauffrau
Antworten: 2
Zugriffe: 3523

Re: Externen Prüfung als Hotelkauffrau

Hallo, ich mache im Moment eine Externe Prüfung,aber nicht zur Hotelkaufmann sondern zur Fachkraft im Gastgewerbe aber villeicht hilft dir dieser link weiter. https://www.bibb.de/tools/berufesuche/index.php/regulation/9114201%20.pdf DEmnach kommt a) Einkauf, b) Personal, c) Kommunikation. dran. Es s...
von jonasgrosskurth
Mi Nov 30, 2016 15:26
Forum: Getränkekunde
Thema: Weinservice
Antworten: 2
Zugriffe: 3699

Re: Weinservice

Hallo, das was iskimmyy für ein LInk hatte ist schon eine Richtig gute EInleitung die in der Praxis auch genauso abläuft. Wie man die Kapsel abschneidet und so weiter ,hierfür gibt es auch gute Youtubevideo ANleitungen falls man sich dort unsicher ist. Ansonsten komme einfach it wie: darf ich IHnen ...
von jonasgrosskurth
Mi Nov 30, 2016 15:20
Forum: Small Talk
Thema: Cocktail-Shaker
Antworten: 2
Zugriffe: 4039

Re: Cocktail-Shaker

mir gefällt auch der erste am besten
von jonasgrosskurth
Di Nov 22, 2016 10:10
Forum: Hotelfachschule
Thema: Hotelbetriebswirt o. durch die Arbeit an höhere Positionen? Dortmund / Bad Reichenhall
Antworten: 1
Zugriffe: 3034

Re: Hotelbetriebswirt o. durch die Arbeit an höhere Positionen? Dortmund / Bad Reichenhall

GUtentag, ich persönlich würde sagen,dass es sinnvoller ist den Betriebswirt zu machen. Natürlich kann man Glück haben und bekommt bei sehr guter Arbeit auch hohe POsten aber dieses Glück hat nicht jeder. Wenn man eine Ausbildung schon hat wie Sie bekommt man auch ziemlich einfach Meister Bafög. Ein...
von jonasgrosskurth
Do Sep 08, 2016 10:40
Forum: Hotelfachausbildung
Thema: Arbeitsblätter
Antworten: 46
Zugriffe: 40259

Re: Arbeitsblätter

Gutentag, es ist tja schon alles länger her. Allerdings konnte ich auch kein einziges Arbeitsblatt öffnen und habe die selbe Fehlermeldungen wie meine Kollegen von 2015. Ich hatte eben auch probiert die Dateien eventuell umzuformen. Selbst das ging leider nicht. Mit freundlichen Grüßen Jonas Großkurth

Zur erweiterten Suche