Belästigung durch G...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Belästigung durch Gäste

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,132 Ansichten
(@devilindisguise)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie ihr so auf Belästigungen, sprich anzügliche Bemerkungen, eindeutige Angebote etc, von Gästen reagiert. Mir passiert sowas leider seh oft, wenn ich abends Schlussdienst an der Bar habe. Da sitzen dann noch einzelne, meist betrunkene Männer und meinen mich sehr offensichtlich und widerlich anbaggern zu müssen 👿 z. B. wenn die Rechnung auf das Zimmer gebucht werden soll und ich nach der Zimmernummer frage kommt so etwas wie "Wenn du jetzt schon meine Zimmernummer weißt, kannst du mich nach Feierabend ja noch besuchen kommen" oder ich hole Getränke aus der untersten Schublade und sie bestellen genau dieses Getränk immer wieder mit dem Kommentar, dass ich mich dann wieder so schön bücken muss usw usw... Liegt wohl auch viel daran, dass ich noch relativ jung bin. Meistens versuche ich dann sehr beschäftigt zu wirken, damit ich nicht viel mit diesen Gästen reden muss, oder stelle mich in ein Eck in dem sie mich nicht sehen (wenn ich sonst nichts mehr zu tun habe) oder in besonders schlimmen Situationen rufe ich den Nighty, hilft oft, wenn die Gäste dann sehen, es ist noch ein Mann im Haus. Aber vorallem weise ich sämtliche nunja, "Annäherungsversuche" freundlich, aber bestimmt ab. Vor kurzem hatte ich noch einen Gast der zuerst bei mir an der Bar saß und einige Gläser Wein getrunken hat und immer anzüglicher wurde. Wie er gegangen ist, hat er dann noch Essen auf sein Zimmer bestellt und hat sich wahnsinnig gefreut, als er erfahren hat, dass ich ihm das Essen auf sein Zimmer bringe. Da hatte ich dann schon richtig Angst vor ihm und wollte auf keinen Fall zu ihm, also bin ich in die Küche und hab meinen Koch mitgenommen, der ist dann ein bisschen weiter stehen geblieben und hat uns beobachtet und als der Gast dann wieder unangenehm wurde, er fing an, es sei ja so toll von so einer hübschen Dame das Essen serviert zu bekommen und er werde bestimmt später noch ein Bier bestellen, weil er mich unbedingt nochmal sehen möchte, bevor er schlafen geht, kam mein Koch zu mir und hat gesagt, er macht hier fertig, meine Kollegin braucht mich dringend im Restaurant (es fehlte immer noch die Unterschrift auf der Rechnung, was der Gast absichtlich(?) rausgezögert hat, damit ich nicht gehen konnte)

Was macht ihr so, wenn Gäste zu aufdringlich werden? Was für Tipps könnt ihr vllt geben? Ich liebe meinen Job wirklich, aber sowas regt mich doch sehr auf, wenn sie so notgeil sind, sollen sie doch bitte in den Pfuff gehen oder so, Man (n) muss sich doch nicht so widerlich an Kellnerinnen heranmachen 👿

 
Veröffentlicht : 05/04/2013 3:21 am
(@suedstern)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo DevilinDisguise,
sowas ist echt unangenehm und kommt in unserem Job leider immer wieder vor. Bei uns ist das so geregelt, dass wir Frauen eigentlich nie alleine Schlussdienst haben und wenn, dann ist immer ein männlicher Kollege greifbar.
Wenn ich aber merke, dass mich Männer anfangen anzumachen, dann werde ich langsam aber sicher unfreundlicher. Soll heißen, ich stelle das Getränk auf den Tisch und sage einfach nichts dazu oder nehme die Bestellung ohne Lächeln auf. Auch schaue ich die Gäste nur noch an, wenn sie mich direkt ansprechen. Bei vielen reicht das schon um ihnen zu verstehen zu geben, dass du nichts von ihnen willst. Wenn dein Nighty da ist, dann kannst du ihn ja auch bitten, ab und an mal in der Bar aufzutauchen und "nach dem Rechten zu sehen", sich kurz mit dir zu unterhalten und so auch nochmal zu signalisieren: du bist nicht allein. Und was die Sprüche betrifft: entweder kontern oder völlig ignorieren, ab einem bestimmten Punkt musst du auch nicht mehr freundlich reagieren. Manche checkens sonst einfach nicht.
LG

 
Veröffentlicht : 05/04/2013 11:26 am
(@devilindisguise)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

erst mal danke für deine Antwort 🙂 der Gast war noch ein paar Tage bei uns und ich war die ganze Zeit über nicht mehr wirklich nett zu ihm. Wenn er ins Restaurant kam, habe ich ihn kalt und ohne lächeln begrüßt, ihm sein Bier ohne Lächeln hingestellt, mir irgendeine Beschäftigung gesucht damit er nicht auf die Idee kommt mit mir zu reden, und eben die ganze Zeit über kein einziges mal angelächelt. Ach ja, und wenn meine Kollegin da war, hab ich extra etwas lauter mit ihr über meinen (erfundenen) Freund geredet 😛 aber er hat es irgendwann kapiert und sich wie ein normaler Gast benommen ohne mich anzubaggern. Meine 20 € Trinkgeld pro Abend, die ich auch sehr unfreundlich angenommen hab, hat er mir trotzdem jeden Abend gegeben, selbst schuld 😉

 
Veröffentlicht : 07/04/2013 6:47 pm



(@passionate_hofa)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Ja, das kenne ich. man unterhält sich mit dem gast ein wenig (Smalltalk) und dann geht es los mit den dummen Sprüchen.
Ich kann das wirklich nicht ab und ,mach dann wenn es ganz schlimm wird, die eine oder andere Bemerkung, dass ich solche Sprüch ja nicht wirklich mag. Im äußersten fall bin ich auch direkt und sage es dem gast, dass er es lassen oder gehen soll. Mein chef würde solche gäst auch gnadenlos rauswefen, sollte ein gewisser Bogen überspannt werden.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 8:10 pm
 Kaar
(@kaar)
Beiträge: 6
Active Member
 

Erstmal ruhig mit dem Gast reden, dass es in dieser Form nicht in Ordnung geht. Wenn es sich ausartet, würde ich den Chef informieren, der eine klare Ansprache hält, dass die Gäste sich benehmen sollen. Andernfalls wäre die andere Option mit dem Ausgang zu erwägen.

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 10:39 am



Teilen: