Benachrichtigungen
Alles löschen

Hauptgericht

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,518 Ansichten
(@gabel)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Frage: Ich habe ein Hauptgericht vor mir. Es besteht aus einem Schnitzel und z.B. Salzkartoffeln, sowie einer Soße.
Die Kartoffeln werden als die Beilage oder Sättigungsbeilage bezeichnet. Wie nennt man denn das Stück Fleisch was auf dem Teller liegt? (Bitte nicht Schnitzel oder Kotelett)
Für eine Zeitnahe Aussage wäre ich dankbar - Gabel

 
Veröffentlicht : 08/02/2013 12:58 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Ich würde das Fleisch einfach als Hauptbestandteil bezeichnen. Habe auch noch nie eine andere Bezeichnung gehört.

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 08/02/2013 2:50 pm
(@finchen)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Fleisch/Fisch ist die Hauptkomponente, Erbsen/Bohnen/etc. sind Wirkstoffkomponenten und Kartoffeln/Reis/etc. sind die Sättigungskomponenten

HK+WK+SK=Gericht

😉

 
Veröffentlicht : 08/02/2013 9:04 pm



(@lilly007)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

Wirkstoffkomponente? Noch nie gehört 😀 😀
Also bei uns in der Schule wurde es Gemüsebeilage genannt, so sind die Unterschiede..
Bitte mal erklären warum "Wirkstoff"komponente? Wegen den Wirkstoffen im Gemüse oder was? 😀

 
Veröffentlicht : 09/02/2013 8:36 pm
(@finchen)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Die Formel hat uns unsere Servicelehrerin eingetrichtert 😛 . Warum das so heißt, keine Ahnung

 
Veröffentlicht : 09/02/2013 10:57 pm
 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Ich würde mir das so erklären:
Fleisch und Fisch besteht im Wesentlichen aus Fett und Proteinen.
Reis, Nudeln etc. bestehen im Wesentlichen aus Kohlenhydraten.

Gemüse besteht zu rund 70% aus Wasser, je nach Sorte mehr oder weniger. Dadurch ist auch der Vitamin-, Mineralstoff- und Ballaststoffgehalt (=Wirkstoffe) höher als beim Rest und "dominiert".

Ungewöhnlich finde ich die Bezeichnung trotzdem.

 
Veröffentlicht : 10/02/2013 8:07 pm



(@gabel)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

danke Euch allen! War doch sehr hilfreich - Gabel

 
Veröffentlicht : 13/02/2013 9:29 am
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
 

Ich habe noch eine Frage, ich bin noch ganz neu im Gastronomiegewerbe und wollte jetzt ein bisschen zu Hause üben. Das ganze Geschirr und Besteckt. Nun wollte ich mir weitere Infos zu Gastronomiegeschirr holen. Was denkt ihr wieviel ich dafür ausgeben muss?

 
Veröffentlicht : 03/03/2013 5:59 pm
(@lilly007)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

Wie meinst du das "ausgeben"? Willst du dir da Teller und Besteck kaufen?

 
Veröffentlicht : 03/03/2013 8:11 pm



(@finchen)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

Wenn du das eindecken üben willst dann frag doch einfach im betrieb ob du was mit nachhaus nehmen darfst...und wegen servietten brechen* da kannst auch fragen ob du welche mitnehmen darfst....sagen bestimmt nicht nein

 
Veröffentlicht : 04/03/2013 6:46 pm
(@lilly007)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

Und ansonsten hat ja eig auch jeder Teller und Besteck zu Hause :-))

 
Veröffentlicht : 04/03/2013 8:35 pm
(@anonymous)
Beiträge: 248
Mitglied
 

Nein, ich bin gerade umgezogen und will ein wenig üben. Deshalb frage ich, für meinen Job

 
Veröffentlicht : 09/03/2013 5:39 pm



Nicolai
(@nicolai)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

was mit nachhaus nehmen darfst...

Ist im Hotelgewerbe nicht ungewöhnlich - ich war mal bei Arbeitskollegen zu Haus und war echt von den Socken!

 
Veröffentlicht : 06/12/2014 2:11 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: