Benachrichtigungen
Alles löschen

Trinkgeld

28 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
12.2 K Ansichten
marcel.h
(@marcel-h)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Liebe HoGa-Gemeinde,

ich weiß nicht, wo das Thema genau rein passt, darum einfach mal an dieser Stelle:

Ich arbeite seit einem Jahr als Aushilfe in einem Partyservice (bin noch Schüler). Mit mir und anderen "Frischlingen" gab es eine Umstrukturierung in der Leitung und es ist eine ReFa eingestellt worden, die den Partyservice-Betrieb gemeinsam mit unserem Küchenchef koordiniert.
Ich arbeite ca. 10 bis 20 Stunden im Moment (es ist echt sehr wenig geworden), also im Monat durchschnittlich 2 Tage (jeweils am Wochenende).
Nicht nur die Stundenzahl ist bei mir so gering, dass es sich bald nicht mehr lohnt für mich (hatte bis vor 3-4 Monaten noch gut das Doppelte!), sondern das Trinkgeld verschwindet sogar.

Das Trinkgeld soll nach einer Veranstaltung immer in die Kasse gelegt werden. Es gibt nur vom Gastgeber Trinkgeld, da er ja auch alles zahlt bei uns im Saal. Daher für alle zusammen etwas.
Normalerweise würde ja jetzt durch die Servicekräfte aufgeteilt und je nachdem, wie gut alles gepasst hat, bekommt auch die Küche und Spülküche etwas.

Da das Trinkgeld bei uns aber gesammelt wird, teilt eben diese koordinieren ReFa das Trinkgeld nach einem "Punktesystem" je nach Arbeitszeit durch Service, Küche, Spülküche auf. Von August bis Februar, also rund 25 Arbeitseinsätze, habe ich jetzt mein Trinkgeld ausgezahlt bekommen:10€ !!!
Und so geht es wirklich allen Servicekräften, dass es einfach nicht sein kann, dass es so wenig ist.

Unser Betrieb ist ein Gastro-Schwein. Auf ca. 15 Service-Leute gerade mal 2 ausgebildete Gastronominnen und eben unsere Chefin. Da wir alle Studenten/Schüler/Hausfrauen sind und (noch) keine Ausbildung in der Gastro haben, werden wir auch mit 6€ die Stunde ohne irgendwelche Nachtzuschläge o.Ä. bezahlt.