Viel zu lesen - ein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Viel zu lesen - ein Hilferuf

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,608 Ansichten
(@chainreactor)
Beiträge: 120
Estimable Member
Themenstarter
 

Liebe Community, ich brauche eure Meinung.

Dazu erstmal

DIE VORGESCHICHTE:

Im August 2004 beendete ich meine Lehre als Automatisierungstechniker. Ich habe diese Lehre mit meiner besten Freundin gemacht, die mir mehr bedeutet, als jedes einzelne Mitglied meiner Familie. Sie lernte einige Monate zuvor einen Mann kennen, der im weiteren Verlauf unseres Lebens ihr Ehemann und Vater ihrer Tochter werden sollte .... alles war super.
Im laufe des Jahres 04 kam der Gedanke eines eigenen Restaurants in den beiden auf ( beide kommen ursprünglich aus der Gastronomie ), Gesagt getan, der Laden eröffnete im Mai 04.

Ich habe hier und da gerne geholfen, fand ich doch sowieso keinen Job in meiner Branche und war an der Gastronomie interessiert. So kam irgendwann der Tag, an dem es hiess "Wir holen uns einen Lehrling", und ich sagte "Wisst ihr was ? Ich bin dabei.". So begann meine zweite Berufsausbildung im September 2004. Diesmal unter den Fittichen meiner besten Freunde. Ein super Team, ein super Laden. Wir steckten alle verdammt viel arbeit und viel viel Herzblut hinein, und wir bekamen die Quittung, indem der Laden einfach mal super lief. Tage ohne "voll" waren die ausnahme. Man muss dazu sagen, dass wir hier in einer ausgemachten Touristenstadt leben, und für die einheimischen verdammt wenig getan wird. Wir wollten dqas anders machen. Wir etablierten uns als Eierlegende Wollmilchsau, die sowohl Cafe als auch Restaurant als auch Bar sind, und das bei einer Personallage von 1 Kellner / 1 Koch pro Schicht.

Wie toll es auch war, die Probleme kamen mit der Zeit. Als erstes ging der Ofen kaputt. Seitdem wird im Kombidämpfer gebacken, was natürlich im Stress platz kostet. Danach war die Kaffeemaschine dran, seitdem kochen wir Kaffee in ner normalen Haushaltsmaschine - schmeckt scheisse und bringt neuen Stress durch ständiges Nachkochen .... usw. Der Kompromiss ist der ständige Begleiter des Ladens. Ungeachtet dessen brummt der Laden immernoch, da ich unter allen umständen versuche, jeden internen Stress von den Gästen zu verbergen und auszubügeln.

Dass ich inzwischen ausgelernt bin aber trotzdem noch zwischen 300 und 400 € verdiene, weil offiziell "Mehr nicht geht", dass sich das inhaberehepaar inwischen getrennt hat und nebenbei wichtigere Beschäftigungen hat als den Laden, das Veränderungen wie ne neue Karte hier Ewigkeiten brauchen, bis sie in kraft treten .... is mir eigentlich alles scheiss egal mich wurmt nur eine riesen Sache ....

Ich habe das Gefühl ich kann die Sache nicht mehr alleine Stemmen, aber komme auch nicht raus, ohne meine beste Freundin zu verlieren. Das wäre der Super GAU für mich .... ohne geht nicht, aber jeder Veränderungswunsch in diese Richtung führt zu Zickerei, weil arbeit am Laden offenbar nicht erwünscht ist. Ich habe auch schon vorgeschlagen. dass sie. Zitat: "Dann macht den scheiss Laden doch endlich zu", aber das war noch schlimmer, denn sie fühlen sich wohl als Chefs. Ist wohl so ein Fall von Haben, aber nichts dafür tun. Dabei hab ich sie so gern ( sie ersetzt seit ich sie kenne meine Familie, denn die hab ich nicht mehr ).

Es ist zum Mäuse melken .... der Laden läuft wie Sau aber es kommt wirtschaftlich einfach nichts rum. Ich hab jeden Tag Mörderstress aber am Ende vom Monat heisst es, dass "kein Geld da ist" .... ich bin Müde, ich liebe diesen Laden, steckt doch auch soviel von mir mit drin ( bin seit jeher Spätschicht, und 80 % meiner Stammgäste sprechen mich mit namen und "du" an .... ) Es stimmt einfach alles, die Atmosphäre, das Team, die Gäste, der Umsatz .... es kommt nur nix dabei raus. Traurig aber wahr.

Ich bitte euch um ehrliche Meinungen, denn ihr bestimmt mein weiteres Handeln mit, als Fachbezogenes Publikum sozusagen. ICh verlasse mich nicht blind auf euch, aber ich will euch gehört haben. Also bitte leute ....

Was würdet ihr tun ?

liebe grüsse,

stefan.

 
Veröffentlicht : 29/09/2008 11:59 pm
(@kaja247)
Beiträge: 236
Estimable Member
 

ich weiss nicht ob es dich tröstet: aber es gibt da jmd. der mir ganz nah ist...der das gleiche durchgemacht hat (aus sicht der chefin) und jetzt geschieden, ohne mann, ohne freunde und ohne familie, mit vielen schulden zusehen muss wie sie das kind groß zieht...

meine meinung dazu liegt in allen punkten, die du genau beschrieben hast. "Ihr" seid der laden und die guten seiten wie zB der gute betrieb und den ruf des ladens zeigt, dass ihr typische gastrokinder seid und der job liebt. das was euch unglücklich macht (so weh es auch sein mag und so ungern man kritik hört) seid ihr selbst. das verhalten der führungskraft wirkt sich früher oder später immer auf das personal und letztenendes auf den betrieb aus. wollt ihr was retten, oder ändern müsst ihr bei euch selbst anfangen. euch zusammensetzen, die letzten jahre überdenken, ehrlich zueinander sein und was am schwierigsten ist: kritik konstruktiv äußern und einsichtig annehmen. hier ist aber wieder das problem des selbst- und des fremdbildes jeder betroffenen person. versucht sachlich, rational an das problem anzusetzen und schaut was noch zu retten ist.

du zB befindest dich in einer situation an der du langsam anfängst zu verzweifeln. irgendwann kommt der punkt an dem du keine besserung mehr siehst und dann wirst du deine konsequenzen ziehen zwischen unglücklich die lage akzeptieren und bitter werden, oder die lage nicht akzeptieren in dem du was dran änderst. in manchen situationen im leben gilt es auch mal egoistisch zu sein. du fragst dich um welchen preis? setz dich mal in ruhe hin und schreib meinetwegen alle pro und kontras, finde die möglichkeiten die du hast, wenn du welche entscheidungen triffst und finde für dich selbst heraus was für dich am besten ist.

ich persönlich finde, dass unglückliche arbeiter gehen müssen, wenn die führungskräfte keine besserung vorleben... sonst verändern sie sich vll in eine richtung, in die sie möglicherweise nie wollten und ehe sie darüber nachdenken sind sie festgefahren. so wie du deine situation darstellst würde ich an deiner stelle (nur meine meinung) das alles hinter mich lassen und frischluft atmen und schauen, was die welt noch so für mich bereit hält. sollte es für dich anfühlen wie eine niederlage, falls du das alles aufgibst, versuche es als eine erfahrung mit für deine evt. chef-position später mal zu nehmen...

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück in deiner zukunft 🙂

P.S.: was mich aber noch interessiert ist, wie wirtschaftlich nix bei rumkommt, bzw. wie du FÜR SOWENIG GELD arbeiten kannst, wenn der Umsatz (deine aussage) stimmt?!? ?)

I learned
I am learning
I will learn

 
Veröffentlicht : 30/09/2008 12:40 am
(@hotel-maus)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

verstehe auch nicht - weshalb du nur so wenig verdienst wenn der laden ganz oft voll ist...

du musst selber überlegen was du machst...

ich würde aber an deiner stelle wechseln in einen anderen betrieb
- und das muss deine freundin auch verstehen das du nicht mit so wenig geld auskommst......

 
Veröffentlicht : 30/09/2008 1:48 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Klarer Rat am Anfang: Trenne Privat vom Geschäft!
Einer Freundin mal aushelfen kann man machen, aber nicht in dem Umfang, in dem Du es tust.

Meine Vorredner sagten es schon - wenn Du bei einem (sehr) gut laufendem Laden als "Evening-Shift-Manager" im Service nur ein Azubigehalt nach Hause bringst, läuft irgendwas falsch.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Deine "Chefs" nutzen Dich gnadenlos aus
- der Laden ist völlig falsch kalkuliert (und läuft deshalb so gut)

Sprich auf jeden Fall mit Deiner Freundin und sag, dass es so nicht weitergehen kann. Wenn sie eine echte Freundin ist, denkt sie auch mal an Dich, statt Du nur an sie.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 02/10/2008 1:37 am
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Sie ist deine beste Freundin und das sollte auch so bleiben, auch wenn du dort nicht mehr arbeitest. Ich bin grundsätzlich immer dafür, privates und berufliches absolut zu trennen und dazu gehört auch die beste Freundin.
Wenn sie wirklich so eine beste Freundin ist für dich, dann wird sie dich verstehen, aber komm da raus. Du machst dich da selber kaputt und mit dem finanziellen Gehalt wirst du wohl auch nicht auf Dauer klarkommen. Du hängst an dem Laden, daher denke ich, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du haust aufm Tisch und sagst, das sich etwas ändern muss, sonst reichst du die Kündigung ein!

2. Du machst dich weiterhin kaputt, zuviel Arbeit, kaum Gehalt und bleibst unglücklich. Auch wenn dich dein Job glücklich macht und die Gäste 🙂

Now, its your turn :S

 
Veröffentlicht : 03/10/2008 7:23 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Klarer Rat am Anfang: Trenne Privat vom Geschäft!
Einer Freundin mal aushelfen kann man machen, aber nicht in dem Umfang, in dem Du es tust.

Meine Vorredner sagten es schon - wenn Du bei einem (sehr) gut laufendem Laden als "Evening-Shift-Manager" im Service nur ein Azubigehalt nach Hause bringst, läuft irgendwas falsch.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Deine "Chefs" nutzen Dich gnadenlos aus
- der Laden ist völlig falsch kalkuliert (und läuft deshalb so gut)

Sprich auf jeden Fall mit Deiner Freundin und sag, dass es so nicht weitergehen kann. Wenn sie eine echte Freundin ist, denkt sie auch mal an Dich, statt Du nur an sie.

Ich stimme Alex mal wieder in jedem Punkt zu.

Ich mag nicht glauben, dass Du ausgenutzt wirst, ergo ist der eigentlich Knackpunkt die Wirtschaftlichkeit.

Ich frage mich ernsthaft: Wenn Ihr pro Schicht einen Kellner und einen Koch beschäftigt (und der Spätschicht-Kellner bist Du mit Azubi-Gehalt), dann halten sich die Personalkosten, der gastrotypisch höchste Kostenfaktor, in echten Grenzen.
Die restlichen anfallenden Kosten müssten theoretisch doch locker gedeckt werden, wenn bei Euch jeden Tag die Hütte brennt.
Dazu kommt, dass Ihr Euch sogar Anschaffungskosten für neue Geräte spart.
Ihr habt demnach im wesentlichen nur Kosten wie Material, Miete, Strom und Personal (in geringem Umfang). Korrigiert mich, wenn ich etwas wichtiges vergessen habe.

Was läuft also falsch? Ihr müsstet echt alles nochmal neu durchkalkulieren oder Euch Hilfe von einem externen Profi holen.

Wenn sich Deine Freundin darauf nicht einlässt, müsstest Du (meiner Meinung nach) wirklich Deinen Hut nehmen und gehen.
Eine echte Freundschaft hält das aus.

Liebe Grüße
sakura

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 09/10/2008 12:38 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: